Lonis Orchideenforum

Spathoglottis

#1 von Phalifan , 25.07.2013 22:34

Hallo zusammen,

diese Gattung liebe ich schon seit längerem, habe mir aber bisher keine Pflanze gekauft. Letzte Woche standen aber zwei bei meinem Gärtnerfreund und er drückte mir dann eine in die Hand. Wer pflegt diese farbenfrohe Gattung und kann mir noch etwas zum Jahresablauf der Gattung berichten. Soll ja nicht zu schwierig sein, mag wohl aber keine Temperaturen unter 18°C.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 26.07.2013

RE: Spathoglottis

#2 von bernhardw , 28.07.2013 21:14

Hallo Mike,

wir haben eine Hybride, die wächst und wächst und wächst. Mit dem blühen hatte sie es nicht so. Aber mit einem alten Gärtnertrick hat sie meine Frau dieses Jahr wieder zum Blühen gebracht (richtig austrocknen lassen und dann mit dem übernächsten Wässnern ordentlich "Futter" zugeben)

Im Moment haben wir sie draussen unter der Markise. Was sie nicht mag, sind nasse Triebe, wenn es etwas kühler wird. Wir giessen dann nur im Untersetzer, dann funktioniert es bei uns.Im Winter hängt sie an einem Südfenster und nimmt ob der Größe den anderen Pflanzen das Licht weg


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 659
zuletzt bearbeitet 14.09.2015

RE: Spathoglottis

#3 von bertram , 29.07.2013 16:28

Hallo Mike,

ich habe zwei, die gelbe ist sehr blühfreudig, die pinke blühfaul, da werde ich mal den Trick von Bernhards Frau anwenden.
Meine stehen bei normaler Zimmertemperatur mit voller Vormittagssonne und bekommen viel Wasser. Am Naturstandort haben es die meisten auch sehr feucht.

Hier habe ich Fotos von der gelben, die ich auch viel schöner finde als die pinke:


23.6.2013 Spathoglottis Hybride


23.6.2013 Spathoglottis Hybride


bertram
bertram

RE: Spathoglottis

#4 von Phalifan , 31.07.2013 10:18

Danke für Eure Antworten. D.h. Ihr pflegt sie alle irgendwie im Haus mit mehr oder wenigeren Problemen. Habe meine jetzt erstmal ins Gewächshaus gestellt, da sie mit der Wärme im Garten nicht klar kam. Evtl. hätte ich permanent Wasser im Übertopf lassen sollen. Nach meiner Recherche im Internet könnte meine die Caractea sein. Ich werd sehen ob die Pflanze mit meinen Bedingungen klar kommt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Spathoglottis

#5 von Peter , 31.07.2013 10:59

diese Gattung habe ich oft in Malaysia und Thailand gesehen, ich denke sie ist weit verbreitet, auch was die Klimata betrifft. Diese S. plicata habe ich auf einem Berg auf etwa 900m fotografiert, in Nord- Malaysia.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Spathoglottis

#6 von Solanum , 18.08.2013 23:42

Zitat von bernhardw im Beitrag #2

Spathoglottis Tropical Punch


Jetzt hab ich auch eine! Vielen Dank nochmal! Ich hab sie gerade gegoogelt, weil Tropical Punch keine registrierte Hybride ist, und frage mich, ob es eine plicata sein könnte, denn davon gibts auch einen Klon names "Sorbet Tropical Punch". Aber Spathoglottis-Arten bzw. -Hybriden auseinanderhalten traue ich mir noch nicht zu.
Stammt sie denn zufällig von Hennis? Der hat eine Tropical Punch im Shop.

Zitat von mik im Beitrag #7
Wo kann ich kaufen Spathoglottis? Es ist sehr schön


Ich hab gerade zufällig hier welche gesehen, aber es gibt bestimmt auch noch anderswo Spathoglottis.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Spathoglottis

#7 von bernhardw , 19.08.2013 22:36

Ja, die Ist vom Hennis (Palmengarten) und innerhalb 3-4 Jahren ganz schön gewachsen.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 659

RE: Spathoglottis

#8 von jens , 10.05.2020 22:13

Spathoglottis elmeri


Habe die Blüte heute in der Firma fotografiert, die Pflanze ist ein Einzelstück. (Unverkäuflich)
Das Habitusfoto ist leider nichts geworden, reiche ich bei Interesse aber gerne nach!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Spathoglottis

#9 von bernhardw , 10.05.2020 23:50

[[File:468D0A16-72DB-449A-805C-A5CEC7B3DF22.jpeg]][[File:468D0A16-72DB-449A-805C-A5CEC7B3DF22.jpeg]][[File:38EB66A4-D186-47C4-932B-66F939B1D240.jpeg]]So eine gelbe haben wir auch, allerdings wusste der Verkäufer den Namen nicht. Insofern würde mich ein Habitusfoto interessieren, Jens.

Tropical Punch blüht derzeit mit drei Blütentrieben.

[[File:38EB66A4-D186-47C4-932B-66F939B1D240.jpeg|none|auto]][[File:4D8F2C93-36D8-47E9-8B1E-297ECD7669BD.jpeg|none|auto]][[File:468D0A16-72DB-449A-805C-A5CEC7B3DF22.jpeg|none|auto]]
[[File:C791F011-950A-4737-A6B0-78F53DB32EFD.jpeg|none|auto]]


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 659
zuletzt bearbeitet 10.05.2020

RE: Spathoglottis

#10 von jens , 11.05.2020 00:03

Hallo Bernhard, deine Foto's sind irgendwie untergegangen!
Habitusfoto mache ich nächstes Wochenende.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Spathoglottis

#11 von bernhardw , 11.05.2020 08:56

So jetzt mit Fotos 😲




Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 659

RE: Spathoglottis

#12 von jens , 18.10.2020 18:07

Der Habitus der Spathoglottis elmeri aus Beitrag #8 @bernhardw!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Spathoglottis

#13 von bernhardw , 18.10.2020 22:19

Danke Jens, ich denke unsere Pflanze ist eine Hybride. Ich habe sie erst dieses Jahr umgetropft und sie braucht noch Zeit, um wieder zu blühen.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 659


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz