Lonis Orchideenforum

Embreea rodigasiana

#1 von Katjes , 10.07.2013 18:53

Letztens hat meine Embreea rodigasiana geblüht...

Sie wird bei mir im temperiert-warmen Gewächshaus am Tischrand unter den Vandeen hängend kultiviert, ein wahrer Düngerfresser (ich dünge wöchentlich in halber Konzentration), ausserdem muss sie feucht gehalten werden, jedoch zwischenzeitlich kurz abtrocknen können halbschattig bis schattig. In der Literatur wird beschrieben, dass die Neutriebe sehr Fäulnisanfällig sind. Der duft ist mässig intensiv und hat mich irgendwie an meine Rhynchostylis gigantea erinnert, schwer zu beschreiben. Gehalten hat die Blüte nur 1 Tag, an dem sie wirklich schön aussah, kann aber an der starken Hitze (draussen 35°C) gelegen haben, sonst werden ja immer 3 Tage beschrieben.


Embreea rodigasiana von Katcorsa auf Flickr


Embreea rodigasiana von Katcorsa auf Flickr


Embreea rodigasiana von Katcorsa auf Flickr


Embreea rodigasiana von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Embreea rodigasiana

#2 von Katjes , 14.07.2013 18:09

Danke euch! Z. Zt. ist grad die zweite Blüte auf, es ist nicht so heiss und sie hat dadurch diesmal 3 Tage gehalten...
Ach übrigens schiebt diese Art im Gegensatz zu Stanhopea immer lediglich eine Blüte pro BT.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 14.07.2013

RE: Embreea rodigasiana

#3 von Christian G , 27.08.2013 09:32

Hallo Katjes,

meine hatte gerade drei Blüten an einem BT, aber zwei fielen einer Schnecke zum Opfer, also ist Deine Theorie "nur eine Blüte pro BT" wiederum bestätigt.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Embreea rodigasiana

#4 von Angraecum , 14.03.2015 21:24

Hallo @Katjes
was macht deine Embreea zur Zeit?


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Embreea rodigasiana

#5 von Katjes , 15.03.2015 15:04

Sie wächst, aber von Blüten noch keine Spur...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Embreea rodigasiana

#6 von Christian G , 12.06.2018 17:08

Hallo,

ich habe seit über 10 Jahren eine Embreea rodigasiana im GWH, noch von Herrn Currlin erworben. Blüten-Aufnahmen sind in meinem Archiv von 2013. Sie hat immer wieder geblüht, oft sind Schnecken über die langsam wachsenden Knospen hergefallen.

Anfang April entdeckte ich ein paar BT, dann fuhr ich erst mal drei Wochen weg. Sie waren zäh und Anfang Mai immer noch da. Zumindest bekamen sie dann Metaldehyd als Schneckenabwehr.

Am 15.5.2018 machte ich mal ein Bild. Das selbstgebaute Körbchen geht langsam dahin ...



... und am 11.6.2018 sahen die BT dann so aus.



Dann holte ich das Körbchen aus dem Standort raus und da kam die große Überraschung, es sind ringsherum insgesamt 13 BT in ganz unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Die größten Blätter messen 38 x 8 cm, die Pflanze misst 80 x 80 cm ...



... und die größte Blüte ist 8 cm lang.



Morgen fahre ich weg, mein Sohn soll ein paar Blütenbilder machen, aber das wurmt mich schon, daß ich die nacheinander aufblühenden Blüten nicht erleben kann.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Embreea rodigasiana

#7 von Coldcase , 26.09.2018 19:25

Hab seit heute auch eine ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.509

RE: Embreea rodigasiana

#8 von Coldcase , 17.03.2019 09:52

Ich hab ihr heute mal neues Moos gegönnt . Das Moos , in dem sie im September 2018 hier ankam , war auch schon nicht mehr ansehnlich .
Das war sie in 09/2018 , es war/ist eine Jungpflanze .



So sehen die Wurzeln aus heute , und ein NT ist auch am Kommen .



Das wird , denke ich mal , eine Wurzel .




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.509


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz