Lonis Orchideenforum

Dendrobium tobaense x draconis

#1 von Stefanie , 08.07.2013 20:29

Es ist endlich soweit ich habe mein erstes schwarzhaariges Dendrobium zum blühen gebracht!!!

Es handelt sich um eine neue Hybride, bis vor wenigen Monaten war es noch schwierig überhaupt ein Blütenfoto im Internet von dieser Hybride zu finden.

Und nun exakt 12 Monate nachdem ich mir meine Jungpflanze, auf Empfehlung von Andrea gekauft hatte, macht es nun seine erste Blüte auf!!!!

Ich bin total happy! Danke, Andrea für den tollen Tipp!

Hier kommt das erste Blütenfoto, es werden noch viele folgen...



L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dendrobium tobaense x draconis

#2 von Waltraud , 08.07.2013 20:36

Eine tolle Blüte , sehr schön !
Hast du deine auch im Freien stehen , leicht schattiert ?


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium tobaense x draconis

#3 von Stefanie , 08.07.2013 20:49

@ Waltraud

Nee, ich behandel meine schwarzhaarigen Dendros wie rohe Eier. Die stehen schön separiert im tropisch warmen und feuchten Badezimmer. Wo ich jeden Tag dafür sorge, dass die Dendros eine hohe Luftfeuchtigkeit haben.

Diese hohen und dürren Dendros sind doch sehr anfällig im umkippen darum kommen die bei mir nicht nach draußen. Andrea stellt Ihre wohl teilweise nach draußen.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dendrobium tobaense x draconis

#4 von Solanum , 21.07.2013 00:38

Genial, Stefanie, herzlichen Glückwunsch! Das klingt ja nach einer ziemlich anstrengenden Sektion, umso größer ist dann die Freude, wenn man sie gemeistert hat!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Dendrobium tobaense x draconis

#5 von Stefanie , 25.07.2013 23:39

@ Solanum

Danke schön! Ja, meine Freude ist nach wie vor sehr groß über diese faszinierenden Blüten.

Zitat von Solanum im Beitrag #4
Das klingt ja nach einer ziemlich anstrengenden Sektion, umso größer ist dann die Freude, wenn man sie gemeistert hat!


Naja, Andrea übertreibt nicht in Ihrem bericht über das Den. tobaense. Ähnlich verhält es sich auch mit dieser Hybride. Entweder das Pflänzchen hat gute laune weil es ihr gefällt wo sie steht oder sie schmeisst binnen kürzester Zeit ihre Blätter ab und kümmert ganz jämmerlich. In dieser Zickigkeit der Pflanzen liegt aber auch deren Reiz.

Ich hoffe meine anderen drei schwarzhaarigen Dendros nehmen sich ein gutes Beispiel an dieser kleinen Pflanze und blühen auch bald!

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dendrobium tobaense x draconis

#6 von Stefanie , 04.08.2013 22:39

So, nun sind alle Blüten auf und auch vollständig ausgefärbt.









Ich finde diese Blüten einfach herrlich!!!

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz