Lonis Orchideenforum

Maxillaria fractiflexa

#1 von Stefanie , 07.07.2013 00:01

Die Maxillaria fractiflexa stammt aus Südamerika z.B. Kolumbien.

Ich habe sie als ankultivierte Importpflanze bei Frau Elsner 2012 erwerben können. Sie stand im Winter warm -temperiert an einem hellen Ost/Süd Fenster. Sie wurde 2x in der Woche gegossen ohne extra Dünger zu verwenden.
Die Pflanze ist sehr wuchs freudig, so dass ich sie nach der Blüte in einen etwas größeren Topf setzen muss damit die neuen NT's genügend Platz haben.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt, sie hatte 8 Knospen von diesen habe ich nur 4 zum blühen bringen können. Die 4 anderen Knospen sind zuvor abgefallen. Ich bin mir nicht sicher woran dies genau liegt. Vielleicht habe ich sie in meiner Vorfreude zu feucht gehalten????

SO nun geht es los mit FOTOS:









L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie
zuletzt bearbeitet 07.07.2013 00:03

RE: Maxillaria fractiflexa

#2 von Martin , 07.07.2013 12:36

Sehr schön, Stefanie. Mir würden einige Maxillarien gefallen, aber da ich mit meiner Maxillaria rufescens immer noch nicht zurecht komme, habe ich mir keine weiteren angeschafft. Mir wurde jetzt schon einiges empfohlen, aufbinden, im Topf, nass halten. Ich habe sie jetzt im Topf nach draußen gestellt und halte sie zumindest im Sommer etwas feuchter. Vielleicht habe ich auch einfach ein zickiges Exemplar erhalten.
Achja, meine rufescens war auch ein Frischimport. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie sich einfach nie richtig eingewöhnt hat.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria fractiflexa

#3 von Stefanie , 07.07.2013 13:19

Hm, ich bin jetzt grad ein bißchen zwiegespalten was ich hier auf Martins und Bärbels Beiträge schreiben soll.

Es ist nämlich so die Max. fractiflexa ist die erste Maxillaria überhaupt die ich mir gekauft habe. Ich hatte ein blühendes Exemplar bei Ludwigs gesehen und danach lies mich die Orchi nicht mehr los und ich wollte unbedingt so eine haben. Nachdem ich nachgelesen hatte das es mit den Kulturbedingungen bei mir prinzipiell klappen könnte, bin ich losgezogen und habe durch Zufall sehr schnell ein Exemplar bekommen. Beim kauf selbst war Frau Elsner nicht da, wir hatten uns telefonisch bzgl. der Abholung so verständigt, dass eine Aushilfe da sein wird wenn ich komme. Im laufe des Verkaufsgespräches machte mir selbige Aushilfe eine echte Szene als er erfuhr, dass dies meine aller erste Maxillaria ist. Er empfahl mir gleich eine Max. tenufolia als "Anfänger" Maxillaria. Für einen Moment dachte ich schon das ich ohne meine bestellte Max. fractiflexa nach hause fahren dürfte. Also sah ich mich echt genötigt ihn zu beruhigen "Keine Sorge das wird schon werden!" Danach habe ich schleunigst bezahlt und bin los mit meiner Pflanze.

Wie dem auch sei die Maxillaria fractiflexa macht sich großartig bei mir und aufgrund dieser guten Erfahrung habe ich mir diesen Sommer eine Maxillaria ubatubana zugelegt, da ich deren Blüten ebenfalls sehr schön finde.

Zu der Max. tenufolia kann ich eigentlich nur folgendes sagen, bis her ist mir im echten Leben erst eine Person begegnet, die voller stolz von 2 Blüten an seiner Max. tenufolia berichtet hat. Es scheint wohl wirklich sehr schwer zu sein diese Maxillaria zum blühen zu bringen.

Mehr kann ich im Moment zum Thema Kultivierung von Maxillarien auch nicht beitragen, da ich selbst noch am probieren bin. dennoch bin ich immer mehr fasziniert von dieser Orchideen Gattung.



L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz