Lonis Orchideenforum

RE: Dtps. Taiwan Red Cat

#1 von Bine , 14.07.2013 18:30

Hier mal noch eine Foto des neuen Herzblatts, das schön panaschiert ist. Wie man auf den älteren Blättern sieht, wird es aber verblassen... schade eigentlich.


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 14.07.2013 19:06

RE: Dtps. Taiwan Red Cat

#2 von Aleshanee , 14.07.2013 18:31

Ich hab 30 € bezahlt.... und ich bin trotzdem zufrieden...meine teuerste Phal. hier ist es jedenfalls nicht ..

Anbei einmal ein paar Fotos von meiner.


Die gesamte Pflanze


Hier das Blattwerk von der Seite


Hier das Blattwerk von oben


und hier die Blüten.

Kann sein das es eine Nachzucht ist...aber schlimm finde ich das nicht. Was Wurzeln angeht mag sie auch nicht so recht und seit dem ich sie habe gabs kein neues HB.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Dtps. Taiwan Red Cat

#3 von R. St. , 14.07.2013 18:33

Die (genetische) Nachzucht erscheint mir gesünder zu sein...

Huch!
Wer hätte etwas gegen Nachzucht?!
Entschuldige, das ist für mich kein Qualitätsmerkmal.

Es besteht, nach meiner laienhaften Vorstellung, die Chance, durch genetische Vermehrung einen Hygienepuffer
einzubauen. Meine ich mal so. Um z.B. Viren auszuschließen.
Aber da gibt es sicher Experten unter uns?

Aber die geschlechtliche Vermehrung ist häufig einfach ein Problem, weil man nicht weiß, was dabei herauskommt.
Meristemvermehrung wäre zuverlässiger - auch virenmäßig ????

LG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 14.07.2013 18:38

RE: Dtps. Taiwan Red Cat

#4 von R. St. , 14.07.2013 18:45

Zitat von Aleshanee im Beitrag #10
Ich hab 30 € bezahlt.... und ich bin trotzdem zufrieden...meine teuerste Phal. hier ist es jedenfalls nicht ..
Was Wurzeln angeht mag sie auch nicht so recht und seit dem ich sie habe gabs kein neues HB.


Liebe Aleshanee,
das erinnert mich doch an was...
Diese Superhybriden scheinen ihre Tücken zu haben.

Ich hoffe, Dir bleibt das, was ich unten Zirkus genannt habe, erspart.

BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Dtps. Taiwan Red Cat

#5 von R. St. , 15.07.2013 17:07

Servus Kuuki!
Die Ever Spring King ist mir bekannt (oder war es Ever Spring Prince?). Die hatte ich vor meiner Red Cat.
Ich glaube, die Pflanzen kommen aus dem selben "Nest" in Taiwan.
Der Prinz des ewigen Frühlings war genau so zickig wie meine jetzige Fernostdiva Rote Katze. Er hat auch nicht lange überlebt.

Die Rote Katze war von Anfang an "beschädigt", d.h. die Wurzeln waren total aufgearbeitet.
Als ich die Pflanze aus dem Moostopf holte, gab es nur bläulich-zermatschte-geknickte Wurzeln.
Die Pflanze hat ca. 3 Jahre gebraucht, um überhaupt wieder in Gang zu kommen.
Die Wurzeln sind auch jetzt mäßig. Deswegen kann ich keine Experimente mit feuchter halten durchführen.
Die Blätter kommen immer fehlerfrei, werden dann aber "krank", wie auf den Fotos zu sehen.
Dies war immer so und hat aus meiner Sicht keinen besonderen Anlaß.
Wenn es nach mir gegangen wäre, dann gäbe es die Pflanze wahrscheinlich nicht mehr. Ich hatte sie dann für ca. 2 Jahre zur Pflege in die Obhut eines Orchideenfreundes gegeben.
Er hat sie in seinem Gewächshaus aufgepäppelt und zwar in einem ziemlich feuchten Ambiente!
Das scheint ihr gut zu tun.
Er selbst hat auch diese Pflanze. Der geht es nachweislich besser, aber auch nicht echt gut.
Die dritte im Bunde stand bei einem anderen, sehr erfahrenen Orchideenfreund im Gewächshaus, aber eher trocken.
Diese Pflanze gibt es nicht mehr.

Ja, es schaut so aus, als bräuchten die Taiwan-Multi-Mode-Hybriden ein feuchteres Klima.
Sonst fällt mir nichts dazu ein.

Deine Pflanze schaut gut aus; ich meine, sie hat ziemlich viele Blätter, d.h. Substanz.
Da müßte doch was gehen, blütenmäßig?

Bei der meinen rührt sich was, wie berichtet.

Aber es dauert noch...

BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 15.07.2013 17:33

Sie wird: Dtps. Taiwan Red Cat

#6 von R. St. , 16.07.2013 19:15

Wenn ich nicht so ungeduldig wäre ...

Sie wird, die Taiwan Red Cat, auch wenn noch ein bißchen fehlt (1 Tag ?).
Aber ich bin ganz hin - vom Schöpfer, der Blütenblätter malt mit weißer Farbe.
BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 16.07.2013 19:24

RE: Sie wird: Dtps. Taiwan Red Cat

#7 von R. St. , 17.07.2013 21:30

So, noch ein Versuch, die Rote Katze ins Bild zu rücken.
Hoffentlich paßt das Bildformat nun.
Also,
die Dtps. Taiwan Red Cat

ist fertig.
Endlich und schön, wie ich meine.
Damit ist der Streß nun weg & wir reden vielleicht im nächsten Jahr wieder über diese
Hybride?
Viele, beste & liebe Grüße
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Sie wird: Dtps. Taiwan Red Cat

#8 von Kuuki , 29.07.2013 00:27

Hallo Reinhold,

gratuliere zur Blüte trotz des gebeutelten Habitus! Schön, dass dein Freund sie in Gewächshaus-Kur genommen hat und es ihr gut tat.
Ist ja ein Zufall, dass du auch eine Phal. Ever-spring King/Prince hattest. Nur King und Queen sind übrigens registriert, allerdings basiert meine Identifikation ohnehin nur auf Internetbildern. Sie hat diese Woche ein großes Blatt geschmissen, den Saft könnte sie gern in einen Blütentrieb stecken.
Es sind beides interessante Hybriden, aber mein Eindruck ist, dass sie nicht unbedingt auf vielen Fensterbänken stehen. Vielleicht täuscht der Eindruck oder viele sind tatsächlich eingegangen, weil überempfindlich. Vielleicht wurde nur mit Blick auf die Blüte gezüchtet ohne auf die Wuchseigenschaften zu achten, da im Gewächshaus bei optimalen Bedingungen Befindlichkeitsstörungen wie bei uns auf der Fensterbank gar nicht auftreten.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Sie wird: Dtps. Taiwan Red Cat

#9 von R. St. , 29.07.2013 07:50

Servus Kuuki!
Merci vielmals!
Ich glaube, diese Pflanzen werden auf die besondere Blüte gezüchtet und dienen dann dem schnellen Verkauf.
Es kommt mir auch so vor, als gebe es eine Mode mit jährlich wechselndem Erscheinungsbild.
Ja, ist schon etwas erstaunlich, wie

aus dem "angefressenen" Pflänzchen ein solcher BT kommt.

Wer sich damals beim Tai das Direktimport gekauft hat, dessen Pflanze dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr existieren. Ich bin mir da ziemlich sicher.
Der normale Phalaenopsis-Halter wird den üblen Wurzelzustand möglicherweise lange, und bis es endgültig zu spät war, nicht bemerkt haben.
Oder die Pflege nicht hingekriegt oder die Lust verloren haben oder ...
Es gab aber auch ansässige Gärtner/Züchter, die gekauft haben und mit der Vermehrung beschäftigt sind. Diese Pflanzen sind auf dem Markt oder kommen wieder.
Aber der große Renner sind sie wohl nicht.

Dann wünsche ich Dir den ersehnten BT und nachhaltiges Wachstum...
BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 29.07.2013 07:56

RE: Sie wird: Dtps. Taiwan Red Cat

#10 von Bine , 30.07.2013 11:42

Schau mal, Reinhold.
Meine blüht jetzt auch.



Sie sieht noch ein bisschen verschlafen aus.
Leider konnte ich nicht mit dem Foto warten, bis sie gestreckt ist, da sie jetzt in den Umzugskarton wandert.
Wollte sie dir aber trotzdem noch schnell zeigen


Bine
Bine

RE: Sie wird: Dtps. Taiwan Red Cat

#11 von R. St. , 30.07.2013 16:38

So, Sabine, bin wieder zurück von Fahrten...
Und kann das Foto besser kommentieren.

Die Deine und die meine schauen aus, wie aus demselben Ei gepellt.
Die Färbung der Blüte ist schon mal toll. So intensiv.
Und die Zeichnung?
Ja, da walte Darwin oder ein anderer Künstler der Natur!

Neulich habe ich einen Artikel in der Zeitung darüber gelesen, wie Zeichnungen auf Schneckengehäusen oder Tigerfellen algorithmisch erklärt werden können. Ist erstaunlich, daß man diese scheinbar willkürlichen Bilder mit relativ einfachen, mathematischen Algorithmen erklären/erzeugen kann.
Dazu würden dann auch die Blattzeichnungen der Red Cat passen.
Alles kein Geheimnis? Wäre schade. Lassen wir es doch etwas in für uns unbekannter Bio-Mathematik.

Und nun ab mit der Pflanze in den Umzugskarton?
Ja, eine "gescheite" Orchidee hält sowas aus.
Wird sich schon rausstellen.

Mach's gut & bis dann wieder.
Nach dem Umzug.
LG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Sie wird: Dtps. Taiwan Red Cat

#12 von Aleshanee , 09.08.2013 20:43

Ooh Sabine die ist aber schön..echt klasse.

Ich habe meine ja seit Ende März diesen Jahres. Sie hat bisher ununterbrochen geblüht. Nun hat sie nur noch 2 Blüten. Aber ich hab endlich gesehen, sie macht ein neues Herzblatt und auch eine neue wurzel...ich glaubs gar nicht. Hatte schon meine bedenken. Die Wurzeln sind ja nicht so dolle. Meine sitzt im Orchitop und hin und wieder wird sie mit Orchidroot gegossen das die wurzelbildung anregen soll. vielleicht hats ja was gebracht. Jedenfalls freue ich mich riesig.


Aleshanee
Aleshanee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz