Lonis Orchideenforum

Phal. Yaphon Oh Mygod (KS Happy Eagle x speciosa)

#1 von Pantöffelchen , 05.06.2013 16:44

Die Phal. Yaphon Oh Mygod ist eine noch recht neue Kreuzung (13.11.2012), deren Blütenfarbe stark variiert.

Meine Pflanze erhielt ich blühend, und zu meiner Überraschung hat sie eine rein gelbe Blüte ohne Zeichnung. Die Blüte ist ca. 6 cm hoch und 5 cm breit. Eine Blüte mit gleicher Form aber ganz dunkel rot habe ich auch schon gesehen. Es soll jedoch auch zweifarbige geben.

Aber hier erst einmal meine:


und die ganze Pflanze:


Sie steht jetzt in einem 9er Topf in einem Gemisch aus Rindensubstrat und etwas Sphagnum, und ich werde sie am beschatteten Südfenster pflegen.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phal. Yaphon Oh Mygod (KS Happy Eagle x speciosa)

#2 von Markus , 05.06.2013 16:52

Hallo Ute, interessant das die Blüte so sehr streut. Da bin ich mal auf andere Blütenbilder gespannt. Laut RHS ist die Yaphon Oh Mygod eine Kreuzung aus K S Happy Eagle x speciosa. Ich habe daher den Threadtitel abgeändert damit alles seine Ordnung hat.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 05.06.2013

RE: Phal. Yaphon Oh Mygod (KS Happy Eagle x speciosa)

#3 von Pantöffelchen , 05.06.2013 17:05

Danke dir Markus. Ich hatte es auch gesehen, allerdings steht auf dem Schildchen meiner Pflanze Phal. tetraspis C#1 x KS Happy Eagle. Deshalb war ich verwirrt, was ich nun angeben sollte. Aber du hast natürlich recht, die laut RHS richtige Verkreuzung dazu zu chreiben.

Auf weitere Blütenfotos freue ich mich auch schon und bin sehr gespannt auf die Streubreite.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. Yaphon Oh Mygod (KS Happy Eagle x speciosa)

#4 von Kathleen , 05.06.2013 22:26

Ute, die gefällt mir sehr gut.
Sie hat so einen leicht rötlichen Touch, oder täuscht das auf dem Bild?
Von der Blütenform her auch ganz mein Geschmack


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Phal. Yaphon Oh Mygod (KS Happy Eagle x speciosa)

#5 von Pantöffelchen , 01.09.2013 18:01


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phal. Yaphon Oh Mygod (KS Happy Eagle x speciosa)

#6 von Mary1309 , 01.09.2013 22:14

Sie gefällt mir auch gut und auf weitere Blütenfotos in anderen Farbvarianten bin ich auch sehr gespannt!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Yaphon Oh Mygod (KS Happy Eagle x speciosa)

#7 von Aleshanee , 02.09.2013 03:26

Die gefällt mir sehr viel besser als die 2 Farbige Variante die ich gesehen habe... Ich hab ja 3 Stück, von denen haben je 2 Blütentriebe aber leider gibt's keine Knospen. Hauptsache sie fühlen sich wohl.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. Yaphon Oh Mygod (KS Happy Eagle x speciosa)

#8 von Pantöffelchen , 02.09.2013 05:20

Danke euch. Und vicky, ich bin da sehr gespannt, wie deine werden.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. Yaphon Oh Mygod (KS Happy Eagle x speciosa)

#9 von Aleshanee , 02.09.2013 06:00

Ich hoffe ja das es bald Knospen gibt...ich wills ja auch endlich wissen.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. Yaphon Oh Mygod (KS Happy Eagle x speciosa)

#10 von Petra , 01.11.2013 15:21

Hallo zusammen,

da mir diese variable Kreuzung sehr gefällt, habe ich mir im August 2013 bei Frau Elsner zwei Stück bestellt.
Ich habe sie in gleiches Substrat getopft und am gleichen Standort, hell und warm unter einem Dachfenster mit Süd-Ost-Ausrichtung, untergebracht.





Nr. 1 entwickelte neue Wurzeln und ein Herzblatt, versteckt unter einem Blatt entdeckte ich erfreulicherweise bald einen Blütentriebansatz.
Damit der Blütentrieb nach oben wachsen kann, habe ich mit Hilfe eines Splitstabes ein Blatt aufgerichtet.
Sie sitzt in einem 9er Topf und hat eine Spannweite von ca. 24 cm.



Nr.2 baute über die nächsten Wochen nach Erhalt ab, die Blätter wurden schlaff und als ich sie austopfte, war fast alles an Wurzeln abgestorben.
Ich habe sie daraufhin in lebendes Sphagnum getopft und unter künstlicher Tageslichtbeleuchtung mit erhöhter Luftfeuchte untergebracht.
Sie sitzt in einem eckigen 8er Topf und hat ebenfalls eine Spannweite von ca. 24 cm.
Die eckigen Töpfe finde ich gerade bei schwach bewurzelten Phalaenopsis sehr praktisch, denn duch die geraden Seiten können die Blätter gut aufliegen und verhelfen zu zusätzlicher Stabilität im Topf, die aufgrund der geringen Wurzelmasse nicht gegeben ist. Eine Pflanze die im Topf hin- und herwackelt wächst nicht oder nur schlecht an.


Schnell zeigten sich die ersten Wurzelspitzen und die Blätter wurden wieder fester.
Wie ihre Schwester, hat sie etwas zeitverzögert einen Blütentrieb angesetzt.

Viele Grüße


Petra


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 01.11.2013 15:23

RE: Phal. Yaphon Oh Mygod (KS Happy Eagle x speciosa)

#11 von Aleshanee , 16.12.2013 23:03

Ich hab mir vor ein paar Monaten 3 stück gekauft bei Fr. Elsner.... Bei 2 bildeten sich BT...aber ohne Knospen... eine hatte sogar ihren BT wieder eintrocknen lassen ohne daran je knospen gehabt so haben. Diese Pflanze bastelt nun an einem neuen BT aber da dauert es noch bis sie mal blühen wird.
Nr. 2 hat 2 BT gebastelt und an einem zeigen sich 2 Knospen, aber auch hier dauert es noch ein paar Wochen bis sie blühen wird.
Ja und Nr. 3 hat es geschafft...die einzige knospe die sie hat ist aufgegangen und was soll ich sagen...ohne Worte


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. Yaphon Oh Mygod (KS Happy Eagle x speciosa)

#12 von Sarina30 , 08.06.2014 12:18

Meine Yaphon Oh Mygod blüht auch gerade. Ich habe sie vor ein paar Monaten von Frau Elsner erhalten.
Sie ist die dritte im Bunde. Stehen alle am Westfenster bei 22-25 Grad und 50% Luftfeuchte.
Mit Blitz.



Ohne Blitz
Die Blüte hat einen leicht pelorischen Touch. Stört mich aber nicht wirklich.



Die Zweite bastelt auch gerade an einer Knospe, die sehr interessant aussieht.






Die Kleinste schnarcht noch.
Vielleicht ist eine gelbblühende dabei. Drückt mir die Daumen

@Aleshanee
Vicky, deine ist wirklich ein ausgefallen schönes Knallbonbon. Deine zweite dürfte ja auch bald ploppen?

@Pantöffelchen
deine gefällt mir am Besten. Schade, dass sich das Foto verselbstständigt hat.

@Petra
was machen deine beiden Hübschen?


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 08.06.2014 12:23

RE: Phal. Yaphon Oh Mygod (KS Happy Eagle x speciosa)

#13 von Sarina30 , 14.06.2014 11:20

Bei mir wird es auch mal wieder spannend. Die zweite Yaphon Oh Mygod gewährt Einblicke und duftet auch schon.
Freut mich, dass sie kurz vor meinem Urlaub doch noch ploppt.


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. Yaphon Oh Mygod (KS Happy Eagle x speciosa)

#14 von Aleshanee , 14.06.2014 13:24

Sehr interessant Simone bin schon echt gespannt wie sie gestreckt aussieht

Meine zweite hat es nun auch endlich geschafft wie zu erwarten schaut sie ganz anders aus als die erste.


Duften tut sie auch schon.


Mal von der Seite. Finde die Lippe irgendwie interessant


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. Yaphon Oh Mygod (KS Happy Eagle x speciosa)

#15 von teddybaer66 , 04.08.2014 09:15

Ich hab auch eine und die erste Blüte hat sich geöffnet...
Duften kann sie, dass ist eine Wucht!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz