Lonis Orchideenforum

Phal. bellina x sumatrana (Singuliflora)

#1 von Wolfgang1 , 03.06.2013 18:44

Hallo,

die 2. Pflanze aus einem Import die bis jetzt eine Blüte gebracht hat. Die 1. Blüte findet man im www. phals.net und war bei Conny zur Blüte gekommen.



Ein Duft hat sich noch nicht eingestellt, da die Blüte erst seit einem Tag geöffnet ist.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 08.06.2013

RE: Phal. bellina x sumatrana (Singuliflora)

#2 von Wolfgang1 , 29.07.2013 15:41

Hallo,
jetzt hat sie (die gleiche wie aus Post#1) eine Nachblüte gebracht. Duftet nach Niveacreme.





Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. bellina x sumatrana (Singuliflora)

#3 von Justyna , 29.07.2013 16:14

Wunderschön !
Ist sie einfach in der Haltung? (Darf man fragen woher der Import war?)


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 01:10

RE: Phal. bellina x sumatrana (Singuliflora)

#4 von Solanum , 29.07.2013 23:37

Die ist klasse, Wolfgang! Ich frage mich nur, ob das nicht eher bellina x violacea vom Sumatra-Typ ist Sumatrana kann ich darin nicht erkennen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. bellina x sumatrana (Singuliflora)

#5 von *gregor* , 29.07.2013 23:52

Zitat von Solanum im Beitrag #8
Die ist klasse, Wolfgang! Ich frage mich nur, ob das nicht eher bellina x violacea vom Sumatra-Typ ist Sumatrana kann ich darin nicht erkennen.

Ich hätte keine Zweifel.
Phal. Samera hätte nie Zeichnung.
Woher kommen sonst die kurzen Härchen auf der Lippe? (Kann man auf der Erstblüte dieser Pflanze besser sehen)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Phal. bellina x sumatrana (Singuliflora)

#6 von Solanum , 29.07.2013 23:58

Hm, Härchen hat auch so manche nicht ganz reine violacea, und manche violaceas haben Ringzeichnung, aber Gersenii ist auch recht blaß, dann würde es ja mit sumatrana als Elternteil auch passen. Ich finde sie jedenfalls sehr schön und die Steigerung von der Erstblüte ist unglaublich!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. bellina x sumatrana (Singuliflora)

#7 von *gregor* , 30.07.2013 00:10

hm...ok. Nicht alle violaceas sind rein....stimmt.

Phal. Sulaceous muss nicht immer blass sein. In wie weit das "bellina-Dreieck" bei einer Hybride mit sumatrana ausgeprägt sein muss, weiß ich nicht. Ich hätte bei dieser Blüte aber -ehrlich gesagt- nicht gezweifelt.

(Gut.... Bei Importen ist die Echtheit immer so eine Sache, dass muss man auch bedenken .)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Phal. bellina x sumatrana (Singuliflora)

#8 von Wolfgang1 , 08.06.2014 11:14

Noch eine schöne.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. bellina x sumatrana (Singuliflora)

#9 von Wolfgang1 , 20.06.2015 13:50

Und noch eine mit Erstblüte.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz