Lonis Orchideenforum

Renanthera Scarlet Yuka (R. imschootiana x R. philippinensis)

#1 von bertram , 31.05.2013 17:38

Die Renathera Scarlet Yuka wird oft als R. storiei verkauft und ich vermute einige von euch haben sie auch.
Ich habe sie 2007 auch als Storiei gekauft und bei der ersten Blüte 2008 stellte sich heraus, dass es eine R. Scarlet Yuka ist.
Geblüht hat sie bei mir erst jetzt wieder, durch ihren hohen Wuchs ist sie schlecht zu bewässern und das dürfte der Grund für die Blühunwilligkeit gewesen sein. Mit meinem Bewässerungssystem scheint es jetzt aber zu klappen wie man nachfolgend sehen kann:

Meine Renanthera Scarlet Yuka hat jetzt ganz viele Blüten auf, zuerst mal eine Einzelblüte, da kommt die Farbe am besten hin, bei den anderen Bildern ist das rot zu hell:

Man sieht es nicht ganz gut weil die Lichtverhältnisse bei dem tollen Wetter mehr als bescheiden sind und die Regentropfen als Hintergrund alles sehr unruhig machen, oben der rote Pfeil zeigt die Spitze der Pflanze an, unten steht der Kokosstab in einer Vase die mit Steinen gefüllt ist. Achja, unsere Zimmer sind 2.5m hoch und der Wintergarten noch etwas höher und sie ist auf gleicher Höhe wie die Decke.

Hier noch ein Detail wie ich sie bewässere, ich habe drei Gläser aufgehängt, darin sind Schnürsenkel die dann um die Kokosstäbe gewickelt sind, wenn ich die Gläser mit Wasser fülle wird die Kokosummantelung feucht und die Wurzeln schön grün.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 04.04.2019 23:01

RE: Renanthera Scarlet Yuka (R. imschootiana x R. philippinensis)

#2 von Solanum , 17.06.2013 21:48

Das ist ja ein cool ausgetüfteltes Bewässerungssystem, Brigitte! Vielleicht kann ich etwas in der Richtung im Minimaßstab für mein eines Porroglossum adaptieren...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Renanthera Scarlet Yuka (R. imschootiana x R. philippinensis)

#3 von bertram , 17.06.2013 21:50

Ja, versuch es mal, bei der Renanthera klappt es hervorragend!


bertram
bertram

RE: Renanthera Scarlet Yuka (R. imschootiana x R. philippinensis)

#4 von juba , 17.06.2013 21:53

Was für eine Monsterpflanze! Und so schöne Blüten!
Die Idee mit dem Bewässern ist auch nicht übel, darauf muss man erstmal kommen...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Renanthera Scarlet Yuka (R. imschootiana x R. philippinensis)

#5 von bertram , 17.06.2013 21:56

Danke! Ja , Not macht erfinderisch!


bertram
bertram

RE: Renanthera Scarlet Yuka (R. imschootiana x R. philippinensis)

#6 von Mary1309 , 17.06.2013 21:58

Das ist ja ein schönes, großes Monstrum, Brigitte! Beneidenswert schön ist sie!

Auf diese Idee muß man erst mal kommen um so eine riesige Pflanze zu bewässern! Einfach toll!


Mary1309
Mary1309

RE: Renanthera Scarlet Yuka (R. imschootiana x R. philippinensis)

#7 von Michaela , 04.04.2019 22:04

Ich habe mir von der Messe in Dresden eine Scarlet mitgenommen. Sie steht noch im Moos weil die Wurzeln nicht so toll sind. Ich werde aber sehr aufpassen wie sie sich entwickelt und sie ggf. sofort da rausholen. Den Sommer wird sie auf der Terrasse verbringen.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz