Lonis Orchideenforum

Dendrobium secundum

#1 von Christian G , 13.02.2011 16:47

Hallo,

nun blüht der erste BT von Dendrobium secundum. Die Pflanze hängt sehr hell bis halbsonnig oben im wärmeren Teil des GWH. Im Sommer alle zwei Tage mit Trinkwasser 160 µS überbraust, alle ein bis zwei Wochen beim Überbrausen mit ca 450 µS gedüngt. LF von 50 - 60 % tags, nachts um 70 %, zwischendurch werden die Luftwurzeln durch die Vernebelung mit Osmosewasser nass gemacht.



Der BT ist knapp 10 cm lang und wird noch etwas länger, wenn nach und nach die Einzelblüten aufgehen. An den Bulben sind mehr als 10 BT in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu finden. Die Pflanze ist ein wirres Knäul mit vielen Seitentrieben/Kindel und langen Luftwurzeln. An den linken alten blattlosen Bulben kann man schön vier BT sehen. Die Bulben können gut 50 cm lang werden.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium secundum

#2 von Waltraud , 13.02.2011 18:53

Das ist ein stolzes Pflänzchen , da bedarf es schon an etwas Platz für die Spannweite !
Es ist faszinierend , daß die Bulben so stramm halten und nicht wegbrechen !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium secundum

#3 von Christian G , 13.02.2011 19:30

Hallo Waltraud,

da bricht nichts weg, die sehen zwar immer so halbtot aus, sind voll im Saft. Das schöne ist, daß immer aus den alten Bulben neue BT kommen, ich lasse die verdorrten alten BT gerne stehen, dann sieht man schnell, wie blühfreudig eine Pflanze ist.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium secundum

#4 von Christian G , 19.05.2011 13:05

Hallo,

mal ein anderer intensiver Farbton....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium secundum

#5 von Phalifan , 26.03.2012 13:48

Ah, wir haben ja schon ein secundum-Fred. Sag mal Christian. Wie kultivierst Du Deine Pflanze im Winter?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium secundum

#6 von Orchidarium , 05.03.2017 19:34

Nachdem hier scheinbar niemand mehr ein solches Dendrobium mehr in Kultur hat, wollte ich Euch mal mein Exemplar zeigen, auch wenn noch keine Blüte zu sehen ist.
Es war eigentlich ein nicht geplanter Kauf auf Ebä, aber mein Minigebot war halt am Ende nicht überboten.
Es bildet sich gerade ein NT. Ich hoffe ich kriege das Teil zum Blühen, obwohl ich der Species nur eher warme Bedingungen liefern kann.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170305_190212[1100].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Dendrobium secundum

#7 von Christian G , 04.06.2019 13:21

Hallo,

die gleiche Pflanze vom Beitrag #1 hängt noch an der gleichen Stelle und blüht regelmäßig mehrmals im Jahr. Hier ein Habitus-Bild - die Pflanze hängt hinter dem schwarzen Topf, ...



... und hier ein Ausschnitt aus einem BT.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium secundum

#8 von Christian G , 02.12.2020 17:27

Hallo,

im wärmeren Bereich hängt auch seit über 10 Jahren ein aufgebundenes Dendrobium secundum. Der mehr schattige Bereich mit etwas dürftiger Ernährungslage hält die Pflanze klein. Hier ein Habitusbild ...



... und ein paar Bilder aus der Entwicklung des BT. Dieser Clon hat eine sehr intensive Farbe.









Blütezeit war August/September. Ich arbeite gerade einen Bildüberhang ab.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium secundum

#9 von Galahad , 02.12.2020 19:04

Wahnsinnsfarbe!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dendrobium secundum

#10 von Christian G , 04.09.2022 12:00

Hallo,

ein heruntergefallenes aufgebundenesTeilstückchen meines Dendrobium secundum hat wieder mal Blüten




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium secundum

#11 von M1klas , 08.11.2022 07:29

Hallo,
Wie bringt ihr eure secundum über den Winter? Meine war den Sommer über draußen und hat 4 tolle neue bulben gemacht. Jetzt steht sie seit Oktober drinnen unter einer Lampe. Ich hatte gelesen, dass sie trockener und etwas Kühler überwintern müssen, damit sie blühen. Wow macht ihr das? Blühfähig ist meine bereits, im Februar kam sie mit einer Blüte und hat seitdem ordentlich an Größe zugelegt.

Liebe Grüße,
Miklas


M1klas
M1klas

RE: Dendrobium secundum

#12 von Christian G , 08.11.2022 08:40

Hallo Miklas,

nachdem meine durchaus schattig und mittelfeucht über den Winter ohne Trockenperioden durchkommen, bin ich damit zufrieden und hoffe, daß sie wieder blühen werden.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium secundum

#13 von clavichord , 18.01.2024 10:58

Zitat von Christian G im Beitrag #12
Hallo Miklas,

nachdem meine durchaus schattig und mittelfeucht über den Winter ohne Trockenperioden durchkommen, bin ich damit zufrieden und hoffe, daß sie wieder blühen werden.


Mich würde interessieren, ob sie danach wieder problemlos geblüht haben. Ich habe letztes Jahr ein blühstarkes D. secundum erstanden, bin aber angesichts konträrer Empfehlungen ein bisschen ratlos, wie ich es korrekt über den Winter bringe. Die Empfehlungen gehen von "Water less frequently in winter, as a dry rest paired with slightly cooler temperatures is necessary to stimulate flowering" bis "nicht austrocknen lassen" - Lucke hat die Pflanze mit einer Schicht Sphagnum über dem Substrat geliefert, was ich als Hinweis darauf auffasse, dass sie konstant eine feuchte Atmosphäre braucht.
Michael


clavichord
clavichord
Besucher
Beiträge: 13

RE: Dendrobium secundum

#14 von carmesina , 18.01.2024 12:25

@clavichord

Hallo Michael,
deine Frage an Christian G kann längere Zeit nicht beantwortet werden, weil Christian z. Zeit abwesend ist.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium secundum

#15 von Coldcase , 18.01.2024 13:16

Vielleicht hilft ja auch hier vorerst eine Beschreibung von Orchid Web

https://www.orchidweb.com/orchids/dendro...robium-secundum

Man kann auch nicht immer durch das Substrat der Händler auf die Kultur schliessen .
Bei Schwerter Orchideenzucht z.B. sind fast alle Jungpflanzen in klitschnassem Moos , manchmal auch noch die adulten Pflanzen . Wenn man da auf die Kultur schliessen würde , hätte man nicht lange Freude an den Pflanzen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz