Lonis Orchideenforum

RE: Vanda testacea (syn. parviflora)

#16 von Martin , 24.06.2013 22:16

Tolle Fotos und eine tolle Pflanze, die sieht sehr schön aus, Katjes!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Vanda testacea (syn. parviflora)

#17 von Katjes , 10.07.2013 18:55

Hier noch ein lustiges Bild, scheinbar haben ein paar Insekten meine testacea bestäubt, sie hängt voller Samenkapseln...


Vanda testacea Samenkapseln von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda testacea (syn. parviflora)

#18 von mom01 , 10.07.2013 19:46

Interessant! Und jetzt?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Vanda testacea (syn. parviflora)

#19 von Bonny , 10.07.2013 22:38

Das ist ja ein Zufall was machst du jetzt mit den Kapseln???


Bonny
Bonny

RE: Vanda testacea (syn. parviflora)

#20 von Katjes , 14.07.2013 18:14

Tut mir leid dass ich euch enttäuschen muss, aber ich habe den BT abgeschnitten. Sie ist relativ neu und soll sich erstmal bei mir und in Ihrem neuen Körbchen eingewöhnen. Aber irgendwann werd ich das auch mal probieren mit dem Aussähen...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda testacea (syn. parviflora)

#21 von Katjes , 02.05.2015 13:37

Meine erste testacea steht wieder in voller Blüte mit zwei Rispen, aber auch Nummer zwei braucht nicht mehr lange. Ich konnte heute morgen sogar einen ganz zarten zitronigen Duft feststellen, wenn man genau hinriecht…


Vanda testacea
by Katcorsa


Vanda testacea
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda testacea (syn. parviflora)

#22 von Lucas , 26.03.2017 22:52

Wenn ich mir eure Pflanzen so ansehe, wirken die alle recht kompakt. Ich habe eine testacea von Schwerter, bei der die Blätter um die 25cm lang sind. Leider hat sie noch nicht geblüht, aber ich frage mich, ob es überhaupt eine ist


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 25.05.2019

RE: Vanda testacea (syn. parviflora)

#23 von Phil , 27.03.2017 18:34

Ich glaube, dass das auf den Fotos täuscht. 25 cm ist doch voll ok.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.498

RE: Vanda testacea (syn. parviflora)

#24 von Lucas , 29.03.2017 18:03

Ja gut. Dann will ich hoffen, dass sie dieses Jahr noch blüht!


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda testacea (syn. parviflora)

#25 von Lucas , 07.07.2018 20:49

Tja, letztes Jahr ist es nichts mehr geworden, aber dieses Jahr hat sie endlich ihre Erstblüte und ich hoffe, dass sie fortan jedes Jahr blüht! Die Blüte an sich ist relativ klein, aber die Masse macht es wieder wett. Vormittags duftet sie übrigens nach Veilchen, wenn man nah genug ran geht.






Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda testacea (syn. parviflora)

#26 von Milo , 24.05.2019 13:28

Ihr Lieben, heute habe ich von MSB Orchideen eine Vanda testacea (bezeichnet als V. parviflora) bekommen mit verblühenden Blüten. Wow - die ist ECHT mal mini! Aber ich bin schon schockverliebt und hoffe, dass sie bei mir dann auch wieder blüht. Bekommt ein helles Westfenster mit direkter Sonne ab Nachmittag (also schon mild) und die übliche Nopsen-Temperatur. Da sie echt winzig ist und der Topf auch, muss ich wahrscheinlich ein bisschen häufiger als die anderen gießen, aber das muss ich erstmal beobachten. Die Blattspanne, da ich nun in mehreren älteren Beiträgen die Diskussion gelesen habe, beträgt zwischen 5-6 cm die beiden längsten Blätter.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 24.05.2019

RE: Vanda testacea (syn. parviflora)

#27 von Davallia , 24.05.2019 18:17

Ganz bezaubernd! Ich bin gespannt, wann meine sich bequemt. Das dauert und dauert, bis die Knospen mal dicker werden.


Davallia
Davallia

RE: Vanda testacea (syn. parviflora)

#28 von mom01 , 24.05.2019 19:41

Die ist aber wirklich richtig klein, Milo. Wenn ich hier so rückwärts lese, sind die doch üblicherweise mit einer Blattlänge von ca. 20 cm ausgestattet, soweit überhaupt etwas bei den Pflanzenbildern dabei steht.

Warte mal ab, ob sich hier noch jemand meldet.

Putzig ist sie ja. Aber öfter als alle 2 Tage brauchst Du auch die nicht tauchen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Vanda testacea (syn. parviflora)

#29 von Milo , 25.05.2019 02:06

Ich habe gelesen, dass manche Autoren tatsächlich zwischen V. testacea und V. parviflora unterscheiden, nämlich dass V. parviflora wesentlich kleiner sei als ihre Schwesternart.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Vanda testacea (syn. parviflora)

#30 von Lucas , 25.05.2019 11:44

Das habe ich auch schon einmal gelesen, aber nur ein unterschiedlich großer Habitus rechtfertig noch lange keine eigenständige Art. Wäre interessant, mal die Blüten von einer kleinen und einer großen Pflanze direkt zu vergleichen. Mein Brummer scheint dieses Jahr leider nicht blühen zu wollen


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz