Lonis Orchideenforum

Porroglossum eduardii

#1 von Loni , 28.04.2013 15:15

Hi User, hier möchte ich mal mein eduardii vorstellen. Ich habe es in Planegg , im März, gekauft. Es hat mittlerweile das 2. Blatt bei mir am basteln. Es steht wie alle meine Porros in meinem Gäste WC, Nordseite, kalt. Es wächst sehr gut, ist in Seramis Orchideen Substrat getopft und zwar in einem Glas. Es wird sehr nass gehalten, was ihm anscheinend gut gefällt.






Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Porroglossum eduardii

#2 von unterallgaier , 28.04.2013 17:32

Sag mal, Loni, hat die einen stark kriechenden Habitus?


unterallgaier
unterallgaier

RE: Porroglossum eduardii

#3 von Solanum , 07.05.2013 00:17

Den Thread hab ich irgendwie verpaßt - wow, Loni, die ist ja wahnsinnig gewachsen!! Du hast echt ein Händchen für diese kleinen Schnappmäuler, was? Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit da, wo die Pflanze steht, und die Temperatur? Wieviel Kontakt hat sie eigentlich mit dem Substrat, sie sieht so freischwebend aus?

@ Tom: Ja, die hat ein kriechendes Rhizom mit mehreren Zentimetern zwischen den Blättern, das ist logistisch schon etwas anstrengend.

Ich hab mir für meine diese Konstruktion hier ausgedacht: Sie ist mit Moos auf einen Gießtopf aufgebunden (-> kühl und naß ), der in einer Schale mit Lavasteinen liegt, in der immer Wasser ist (-> Luftfeuchtigkeit und noch mehr Nässe). Als das noch halbwegs frisch war, sah es so aus:



Inzwischen haben sich auf sämtlichen Unterlagen weiße Ränder gebildet, die ich für etwas Lebendiges halte (will es gar nicht so genau wissen), weil ich immer mit ungedüngtem Wasser gieße, nachdem ich einmal gedüngt habe und danach den Eindruck hatte, daß die Wurzeln eingeschnappt waren. Meine Pflanze geht nicht so ab wie Lonis, aber sie hat an dem einen Ende, wo wohl mal ein junger Neutrieb kaputtgegangen ist (ich bin unschuldig), ein neues Ende gebildet und macht jetzt ein Blatt (links unten).



Meine Pflanze stand bis zum Wochenende im Nordfenster, bis auf die Zugluft nicht besonders kalt, deswegen ja der Gießtopf. Jetzt probiere ich mal, ob sie bei Freiluftkultur auf dem Nordbalkon weniger Gesellschaft von Pilzen hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650
zuletzt bearbeitet 07.05.2013

RE: Porroglossum eduardii

#4 von Loni , 07.05.2013 04:41

Sorry Tom, ich habe deine Frage gar nicht gesehen. Ja, die ist kriechend.

Soli, das Fenster ist dort von November bis März , April ( bis es nachts nicht mehr gefriert) offen. Luftfeuchte habe ich dort noch nicht gemessen, keine Ahnung. Aber es ist schon der kälteste Raum in der Wohnung. Ich müsste mal messen. Ich habe ein Ende der Pflanze eingetopft, so 1/4. da war auch kein Blatt dran nur Wurzeln. Dann ließ ich sie aufliegen und jetzt möchte ich sie an den kleinen Ästen entlang laufen lassen. Sprühen tue ich nicht. Noch funktioniert es. Ich beobachte sie aber genau , auch was die Wurzeln machen. Ich dachte, ich lege sie mal nicht genau auf die Substratoberfläche um das Wurzelwachstum anzuregen. Sie soll sich auch etwas anstrengen um nach Wasser zu suchen. Bis jetzt klappt es ganz gut. Wenn sie dann um einiges länger ist, werde ich versuchen mehr als die Hälfte etwas einzutopfen und sie dann weiter um den Bogen laufen lassen, in der Hoffnung, dass der eingetopfte Teil der Pflanze, den Rest gut versorgen kann.

Das neue Ende sieht ja toll aus. Auch so sieht sie ganz gut aus. Da kannst du nicht meckern. Was das für ein Flaum ist, weiß ich auch nicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 07.05.2013

RE: Porroglossum eduardii

#5 von Loni , 10.05.2013 07:09

Soli, ich habe jetzt mal gemessen. Es sind jetzt gerade 17,9 Grad Und 66% Luftfeuchte.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Porroglossum eduardii

#6 von Loni , 14.06.2013 19:44

Soli, wie schaut es aus bei deiner ? Meine schiebt jetzt Blatt 3 und 4.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Porroglossum eduardii

#7 von Solanum , 14.06.2013 19:51

Meine ist im Wachstum langsamer geworden, ich habe mehrere Standorte durchprobiert im Versuch, sie kühl und feucht, aber mit ausreichender Luftbewegung und möglichst schattig zu kultivieren. Hab halt kein so kühles Gästeklo wie du... Die Standorte bisher waren entweder zu trocken oder zu hell, die Blätter sind jetzt recht hell geworden deswegen (obwohl die Pflanze auf einem Nordbalkon stand). Jetzt steht sie in einer schattigen Ecke des Nordbalkons und ich hoffe, sie erholt sich schnell von der Helligkeit.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Porroglossum eduardii

#8 von Loni , 14.06.2013 20:14

Du, ich habe gerade beim Bilder machen, gesehen, dass die Wurzeln aber nicht soooo toll aussehen, bei meiner. Habe aber verrückterweise noch ein 5. neues Blatt entdeckt. Komisch. Ich teste jetzt auch mal was anderes. Morgen früh, kommt die ins Terra, direkt unten auf das Seramis, schattiert durch meine große giga. Ich versuche das jetzt mal.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Porroglossum eduardii

#9 von Loni , 15.06.2013 17:24

Hier mal ein Bild der neuen Blätter und die, die noch kommen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Porroglossum eduardii

#10 von Werner H , 05.03.2014 20:09

Meine Pflanze stammt aus der gleichen Quelle wie die von Loni. Auch ich habe sie letztes Jahr in Planegg gekauft.
Ich habe sie auf ohne Unterlage auf Xaxim aufgebunden und sie hängt in der Vitrine. Auch meine Pflanze hat seit dem ordenlich zugelegt inzwischen haut
sie vom Knochen ab. Der wuchs von diesem Ding macht mich wahnsinnig. Aber bisher Blüten fehlanzeige.




Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 05.03.2014

RE: Porroglossum eduardii

#11 von Solanum , 05.03.2014 22:02

Wow, die wuchert ja richtig bei dir! Wie kühl ist es in der Vitrine? Meine Pflanze ist leider eingegangen, ich habe keinen Standort finden können, der hohe Luftfeuchtigkeit, gute Luftbewegung, niedrige Temperaturen und ein wenig Licht gleichzeitig bieten konnte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Porroglossum eduardii

#12 von Werner H , 05.03.2014 22:08

Im Moment dürften es so 18-19 °C sein. Wenn das Fenster wieder offen ist dürften es so 15-16 sein


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Porroglossum eduardii

#13 von Solanum , 05.03.2014 22:33

Ok, das kriege ich hier nicht hin, außer vielleicht im Bad, und da ist nicht genug Licht, fürchte ich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650
zuletzt bearbeitet 05.03.2014

RE: Porroglossum eduardii

#14 von Loni , 06.03.2014 04:46

Klasse Werner.
Meins ist auch eingegangen. Aus den gleichen Gründen wie bei Soli. Ich hatte meines in die Vitrine verfrachtet und da ging es dann ganz schnell bergab.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Porroglossum eduardii

#15 von Thorsten , 09.07.2022 21:08

Hallo
Hier stelle ich Euch mein eduardii vor . Meine Pflanzen hängen im Terrarium . Ich habe mittlerweile 4 Pflanzen aus einer gemacht.Die wachsen wie verrückt.


Lieben Gruß
Thorsten


Thorsten
Thorsten
Besucher
Beiträge: 51


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz