Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Beginnende Herzfäule?

#1 von nise , 05.04.2013 17:11

Ich brauch mal eure Meinung.

Die Pflanze kam gestern ja bei mir an.
Sie ist recht liegend getopft/gewachsen. Ich habs sie dann vorhin mal etwas näher begutachtet und auf der aufliegenden Seite diesen Fleck entdeckt.







Er fühlt sich fest an.

Meint ihr das ist beginnende Herzfäule?
Ich mag eigentlich nicht das zweite Blatt abschneiden, um zu schauen woher es kommt. Was kann ich machen?
Die Bilder schicke ich auch gleich mal an den Lieferanten.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:14

RE: Beginnende Herzfäule?

#2 von Hortensia , 05.04.2013 17:32

Hallo Denise

Das könnte ein Kälteschaden sein, oder vielleicht eine Druckstelle vom Transport.
Ich würde das mal dem Verkäufer melden und abwarten wie sie sich entwickelt.
Ich drück Dir die Daumen dass sie sich erholt!

Liebe Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Beginnende Herzfäule?

#3 von Markus , 05.04.2013 17:45

Ja, schick das Foto mal dem Verkäufer.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Beginnende Herzfäule?

#4 von nise , 05.04.2013 19:33

Danke für eure Einschätzungen.
Email ist raus.
Stimmt, an einen Kälteschaden hab ich gar nicht gedacht. So naheliegend.....


nise
nise

RE: Beginnende Herzfäule?

#5 von Ruediger , 05.04.2013 21:41

Gefallen tut mir so etwas gar nicht, im Zweifel muß das Blatt daran glauben und die Stelle wird sauber weggepellt.
Ggf., kann man das Blatt erhalten, wenn es nur auf dieser Sete ist.

Kälteschaden sieht eher anders aus und zeigt sich nicht so schnell.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Beginnende Herzfäule?

#6 von nise , 05.04.2013 22:14

Danke Rüdiger, also doch rumschnipseln.
Ich hab das betroffene Blatt schon versucht etwas vom Stamm weg zu biegen, um zu sehen, ob es diese auch betrifft.
Aber genaues werde ich nur durchs schneiden sehen.

Sicher ist sicher.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Pflanze auf dem feuchten Substrat aufliegt und sich durch Dauerfeuchte was auch immer bilden konnte. Morgen wird also operiert.


nise
nise

RE: Beginnende Herzfäule?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2013 22:55

Sieht nicht gut aus! Könnte eine Faulstelle sein, durch Wasser das wahrscheinlich nicht abgetrocknet ist. Würde wie Rüdiger meint das Blatt versuchen da wegschnippeln bzw. abpellen.



RE: Beginnende Herzfäule?

#8 von Markus , 05.04.2013 23:03

Ich würde versuchen sie umzutauschen, da bist du auf jeden Fall besser mit bedient.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Beginnende Herzfäule?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2013 23:09

Wenn das geht würde ich sie auch umtauschen, den solche sind nur sehr schwer zu retten.



RE: Beginnende Herzfäule?

#10 von Hortensia , 06.04.2013 00:00

Ich möchte die Spezialisten unter Euch mal fragen, ob man denn in so einem Fall nicht besser einfach mal abwarten sollte?
Ich meine so eine Schnipplerei und Opreration ist doch ein riesenstress für die Pflanze.
Also ich würde abwarten und schauen ob das nicht doch einfach eintrocknet. Die Pflanze sieht doch sehr kräftig aus und wenn es nichts infektiöses ist stehen die Chancen doch gut dass es verheilt. Auch Orchideen haben doch ein Immunsystem...


Hortensia
Hortensia

RE: Beginnende Herzfäule?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2013 00:11

Das ganze breitet sich nur noch mehr aus wenn man abwartet. Darum muss das kranke Gewebe entfernt werden und mit einem Pilzmittel behandelt werden. Ich bin aber kein Spezialist, sondern spreche nur aus Erfahrung


zuletzt bearbeitet 06.04.2013 00:12

RE: Beginnende Herzfäule?

#12 von Hortensia , 06.04.2013 00:23

Hallo Anita

Danke Dir für Deine Antowrt!
Aber darf man das als "krankes Gewebe" bezeichnen?
Ist es nicht eine innere Verletzung in die kein Pilz eindringen kann solange man diese nicht aufschneidet.
Wie wäre es, wenn man sie einfach stehen lässt und sie die nächsten Tage nicht giesst damit das Ganze etwas abtrocknen kann?
Wenn es jetzt nur eine Stelle an einem Blatt wäre, aber die Stelle ist doch schon sehr nah am Herzen.

Wie auch immer, es würde mich schon sehr interessieren wie es weitergeht mit der Pflanze und hoffe dass uns Denise uns auf dem Laufenden hält.


Hortensia
Hortensia

RE: Beginnende Herzfäule?

#13 von Markus , 06.04.2013 09:08

Also die Pflanzen die das bei mir hatten (woher auch immer) haben es nicht überlebt. Wie Anita es schon schrieb, breitet sich das ganze aus und als nächstes verliert die Pflanze die jüngsten Blätter. Wenn man sich dann das Herz anschaut sieht es aus als wenn es sich verflüssigen würde.

Was das nun genau ist kann ich auch nicht sagen, ich bezeichne es als Stammfäule oder plötzlichem Blattweitwurf...aber du kannst ja mal abwarten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 06.04.2013

RE: Beginnende Herzfäule?

#14 von nise , 06.04.2013 09:46

Zitat von Liodora im Beitrag #10
Ich möchte die Spezialisten unter Euch mal fragen, ob man denn in so einem Fall nicht besser einfach mal abwarten sollte?
Ich meine so eine Schnipplerei und Opreration ist doch ein riesenstress für die Pflanze.
Also ich würde abwarten und schauen ob das nicht doch einfach eintrocknet. Die Pflanze sieht doch sehr kräftig aus und wenn es nichts infektiöses ist stehen die Chancen doch gut dass es verheilt. Auch Orchideen haben doch ein Immunsystem...


Ich gehe da eigentlich lieber auf Nummer sicher und schneide. Da verlasse ich mich nicht auf das "Immunsystem" der Pflanze, das für die Gegenbenheiten des natürlichen Standortes ausgerichtet ist. Die Fensterbank ist das nicht und da herrschen anderen Verhältnisse, auf die die Pflanze nicht reagieren kann. Ist da erstmal ein Pilz oder eine Faulstelle vorhanden, ist es nur schwerlich zu stoppen.

Zitat von YardMan im Beitrag #8
Ich würde versuchen sie umzutauschen, da bist du auf jeden Fall besser mit bedient.


Zitat von YardMan im Beitrag #13
Also die Pflanzen die das bei mir hatten (woher auch immer) haben es nicht überlebt. Wie Anita es schon schrieb, breitet sich das ganze aus und als nächstes verliert die Pflanze die jüngsten Blätter. Wenn man sich dann das Herz anschaut sieht es aus als wenn es sich verflüssigen würde.

Was das nun genau ist kann ich auch nicht sagen, ich bezeichne es als Stammfäule oder plötzlichem Blattweitwurf...aber du kannst ja mal abwarten.


Verdammt, ich gehe davon aus, dass ich eine Antwort erst am Montag erhalte.
Bis dahin will ich mit dem schneiden eigentlich nicht warten.
Umtausch - bedeutet das beim Orchideenhandel zurückschicken ?
Ich hatte sowas noch nie - das bedeutet doch defintiv den Tod der Pflanze.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 06.04.2013 09:47

RE: Beginnende Herzfäule?

#15 von Michaela , 06.04.2013 10:25

Entweder du bekommst eine Ersatzpflanze, oder du musst tatsächlich tauschen. So wie die Pflanze aussieht denke ich, dass du nicht schibbeln solltest, sondern auf das Angebot des Händlers warten. Bei einem Umtausch will er keine zerschnibbelte Pflanze. Ich glaube nicht, dass du da etwas retten kannst. Das sieht doch auf dem Foto schon so aus, als wäre auch die Oberseite etwas dunkler.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 06.04.2013 10:26


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz