Lonis Orchideenforum

Phal. venosa x kunstleri (Koodoo)

#1 von schnattchen , 23.03.2013 22:08

Hab gerade gesehen dass es zu dieser Kreuzung ja noch gar keinen Thread gibt.
Hat sonst noch jemand diese Kreuzung?

Ich habe meine heute blühend in Dresden bei der Asendorfer Orchideenzucht gekauft. Laut dem Verkäufer ist sie von der Blüte her sehr dunkel.
Ich fand sowohl die Farbe als auch die Form und Haltung toll!

Wo sie stehen wird weiß ich zur Zeit noch nicht. Über die Kultur kann ich also erst zu einem späteren Zeitpunkt etwas sagen.


CSC_3818 von schnattchen85 auf Flickr

Habitus:

CSC_3821 von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. venosa x kunstleri (Koodoo)

#2 von schnattchen , 20.04.2013 21:39

Meine Pflanze blüht immer noch.

Mitttlerweile sind beide Knospen offen.


CSC_3865 von schnattchen85 auf Flickr

Ich finde die Lippe toll! Die hat Ähnlichkeit mit meiner PK flava x Yaphon Lobspis


CSC_3874 von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. venosa x kunstleri (Koodoo)

#3 von nise , 20.04.2013 21:46

Nadja, dir ist seeehr schick.
Mir gefaellt dir Blutenform und die Lippe.


nise
nise

RE: Phal. venosa x kunstleri (Koodoo)

#4 von schnattchen , 20.04.2013 22:17

Danke!

Nach dem Foto bei phals.net hätte sie mich nicht angesprochen.
Sie hat aber Gott sei Dank geblüht.

Und hab grad gesehen dass mein Bild nun auch bei phals.net drin ist.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. venosa x kunstleri (Koodoo)

#5 von Felix , 02.01.2014 00:28

Phal. Koodoo blüht momentan bei mit zwei Blüten (mit Gegenlicht, die Grundfarbe schaut eigentlich dunkler aus):



Als Gegensatz dazu mal bei Nacht...


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. venosa x kunstleri (Koodoo)

#6 von schnattchen , 03.01.2014 14:11

Die hat eine ganz andere Form wie meine Blüte.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. venosa x kunstleri (Koodoo)

#7 von schnattchen , 12.02.2014 22:42

Hat sonst niemand diese Pflanze?

Meine hat wieder eine Knospe, die sie schon anfing zu schieben als sie noch am West-Dachfenster stand.
Nun hängt sie im Wintergarten.


Phal.Koodoo von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. venosa x kunstleri (Koodoo)

#8 von Sunny , 28.02.2014 16:10

Ich hab auch eine Koodoo
Hier die Erstblüte



Seit ich sie vor 3 Monaten bekommen habe steht sie an der Balkontür Ostseite
Als Substrat habe ich Rinde mit Spaghnummoos (eigene Mischung)


Edit : Defektes Bild ersetzt, Viola


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99
zuletzt bearbeitet 03.09.2014

RE: Phal. venosa x kunstleri (Koodoo)

#9 von mirac† , 02.09.2014 23:00

Hier mal meine neue Phal. Koodoo mit 2 Blütentrieben aus Schwerte:



Ich habe sie mit aktivem BT in neues Substrat getopft, trotz der Umstellung entwickelt sich die Knospe bisher recht gut weiter:


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 01.10.2014

RE: Phal. venosa x kunstleri (Koodoo)

#10 von Mary1309 , 02.09.2014 23:30

Das ist ja auch ein großer Bomber und sieht super aus. Zeichnung ist schon zu erkennen. Bin gespannt wie sie blüht und wie die Blütenform sein wird.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. venosa x kunstleri (Koodoo)

#11 von mirac† , 03.09.2014 00:14

Und ich erst
Das was ich bisher gesehen habe gefällt mir , besonders die Lippe aber auch die Form, mal was anderes .
Ich hoffe das sich die Knospe schön weiter entwickelt. Ich traue dem Ganzen noch nicht weil mir hier derzeit, an diesbezüglich empfindlichen Phals, auch mal die ein oder andere gelb wird. Die letzte Zeit war´s ja tagsüber leider oft auch mal ziemlich duster durch das " tolle" Regenwetter

@Involuntarius
Felix, die Blüte wirkt ziemlich groß oder täuscht das ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. venosa x kunstleri (Koodoo)

#12 von Felix , 03.09.2014 00:49

Naja, was heißt groß. Klein war sie nicht. Ich würde schätzen, 5 cm hoch und 4 cm breit. Nächste Blüte wird nachgemessen.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. venosa x kunstleri (Koodoo)

#13 von schnattchen , 22.09.2014 20:45

Auch sie blüht wieder:
koodoo by schnattchen85, on Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. venosa x kunstleri (Koodoo)

#14 von mirac† , 01.10.2014 17:32

Die Knospe bei meiner hat sich gut weiter entwickelt und seid gestern blüht sie nun:





Hat in der Zwischenzeit einen 3ten Bt angefangen





Im Moment warte ich noch auf einen Duft, hoffe die venosa setzt sich da nicht so arg durch

Habt ihr an euren einen Duft feststellen können ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. venosa x kunstleri (Koodoo)

#15 von Mary1309 , 01.10.2014 18:01

Ich bin sehr überrascht, Viola, denn mit so einer schönen Blüte und kräftigen Farben habe ich nicht gerechnet. Sie gefällt mir sehr gut.


Mary1309
Mary1309


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz