Lonis Orchideenforum

Buch: Orchids of Sarawak von Beaman und Wood

#1 von goddessprayer , 04.03.2013 13:50

Autor : Teofila E. Beaman, Jeffrey J. Wood, Reed S. Beaman und John H. Beaman
Titel : Orchids of Sarawak
Verlag : Natural History Publications (with Kew Botanical Garden)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 9838120456
ISBN-13: 978-9838120456
Umfang : 600 Seiten
Status : neu erhältlich

Bei diesem Buch handelt es sich um ein sehr wissenschaftliches Werk, welches sich - wie
der Name bereits ausdrückt, ausschließlich Naturformen eines bestimmten Gebietes widmet.
Dabei finden sich keinerlei Kulturhinweise in dem "Wälzer".

Wer jedoch zu von ihm kultivierten Arten Hintergründe zu Habitaten, Niederschlagsdichte,
Lichtintensität am Standort etc. sucht, wird hier sicher fündig.

Das Buch gliedert sich in einen Teil über die frühen Sammler und deren Wirken, wie auch
die Vegetationszonen von Sarawak. Dabei ist es gut bebildert über die einzelnen Habitate
und klärt detailliert über deren Beschaffenheit auf.

Der hintere Teil widmet sich den Arten, wobei sich viele Herbarreferenzen, Zeichnungen
und taxonomische Zuordnungen finden. Bilder zu den Arten sind abgetrennt im hintersten
Teil in "Bildtafeln" zu sehen.

Das Buch ist ziemlich teuer. Mein subjektives Urteil ist, daß es sehr interessant für
den spezialisierten Sammler ist - für mich jedoch zu eng begrenzt und zu wenig auf die
Arten und deren Bedürfnisse eingehend.


Beispiele:





edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

RE: Buch: Orchids of Sarawak von Beaman und Wood

#2 von goddessprayer , 04.03.2013 13:52

edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

RE: Buch: Orchids of Sarawak von Beaman und Wood

#3 von Katjes , 04.03.2013 15:22

Sag mal, wieviele und welche Vandeen sind in dem Buch beschrieben? Habe es nämlich schon längere Zeit auf meiner Beobachtungsliste...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Buch: Orchids of Sarawak von Beaman und Wood

#4 von goddessprayer , 04.03.2013 15:52

Hallo.
Vanda ist nur als "some monopodial epiphytes" mit erwähnt.
Kurz am Rande ist Vanda dearei, hastifera, helvola und scandens erwähnt.
Aber nur je ein zwei Sätze und Synonyme. Keine Bilder!
Gruß
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Buch: Orchids of Sarawak von Beaman und Wood

#5 von Katjes , 04.03.2013 21:38

Hmmm, da lohnt sich das nicht wirklich. Aber vielen Dank fürs posten, war echt hilfreich!


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Buch: Orchids of Sarawak von Beaman und Wood

#6 von goddessprayer , 04.03.2013 22:03

gerne


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz