Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Paphiopedilum.. braune Blütenscheide

#1 von mirac† , 11.02.2013 03:08

Hallo ihr Lieben

ich brauche mal den Rat von euch Schuh - Erfahrenden hier.
ich habe es tatsächlich geschafft meine älteste und treuste Paph. Hybride über den Winter wohl zu feucht zu halten.
Ist mir bisher noch nie passiert aber naja, selbst Schuld:
Never change a runnig System...

Stand sonst immer eher vergessen und verhältnismäßig seeehr trocken an einem kühlen Platz über die Wintermonate und hat so pünktlich zum Frühjahr einen neuen BT geschoben
Diesmal wollt ich mal nett sein und hab ihn zu den anderen etwas mehr Wärme liebenden Schuhe gestellt und brav ( für seine Ansprüche wohl zuviel ) mitgegossen

Das Ergebniss ist jetzt ein brauner weicher (Blüten) Triebansatz.

Was tun..
hab irgendwo mal gelesen das, solange das nicht matschig ist oder gar schimmelt, eine kleine Chance besteht das der Trieb doch noch weiterwächst .. Nur ein Gerücht oder was dran ?
Oder sollte ich das lieber entfernen ( was allerdings nicht einfach würde )

Kann morgen noch ein Foto nachreichen.. ist aber wie gesagt bisher nicht matschig sondern " nur " braun und weich.
( Auch schon schlimm genug , ich könnte mich echt in den Hintern beißen )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Paphiopedilum.. braune Blütenscheide

#2 von Waldi , 11.02.2013 08:55

Ein Foto wäre schon interessant.

Wenn Du zuviel gegossen hast, wäre der BT verfault, oder am Verfaulen. Auch wenn Du die Pflanze besprüht hast, oder Wasser oben reingetropft wäre. Dann wird er aber auch schwarz und matschig , dann würde ich ihn rausrupfen.

Braun und weich? Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum.. braune Blütenscheide

#3 von Kati84 , 11.02.2013 10:38

Huhu,

hmm, meinst du die Blätter sind braun oder die Knospe, die aus den Blättern raus kommt? (Das Foto wird uns das vermutlich nachher sagen ). Letzteres ist mir nämlich mal bei meinem Paph Doll´s Kobold passiert. Warum, weiß ich leider nicht. Ich hab mich natürlich geärgert. Hab dann die braune Knospe einfach am Ende des Stiels unten abgeschnitten. Für diesen Trieb wars das dann natürlich mit der Blüte - schade! Aber mehr hab ich daran nicht getan.


Kati84
Kati84

RE: Paphiopedilum.. braune Blütenscheide

#4 von mirac† , 11.02.2013 12:07

Hi ihr,

direkt der Ansatz, also die Blütenscheide.
War als ich den entdeckt habe noch typisch ( gepunktet usw. ) für wenige Tage als kommender BT zu erkennen und jetzt :



Besprüht wird der Paph. nie und ich bin sowieso mega pingelig beim gießen das mir ja nie was in die Blattachseln kommt

( Das auf den Blättern ist staub )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.02.2013

RE: Paphiopedilum.. braune Blütenscheide

#5 von Waldi , 11.02.2013 13:00

... oder von oben reingetropft?
Kann sowas auch von zuviel Dünger kommen?

Die Wurzeln sind aber schon noch in Ordnung, oder?

Momentan würd´ ich wahrscheinlich gar nichts machen, außer sie aus dem Übertopf nehmen (damit sie schneller abtrocknet) und das Blatt weiter beobachten. Sollte sich das Braun weiter ausbreiten, würde ich´s herausreißen.
Mit dem Gießen würde ich vorsichtig weitermachen, wenn´s gut angetrocknet ist, wieder gießen - weil richtig austrocknen sollte sie ja auch nicht.

Zitat von mirac im Beitrag #4
( Das auf den Blättern ist staub )

Das kenn´ ich, sowas hab´ ich auch Zuhause.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum.. braune Blütenscheide

#6 von grinse579 , 11.02.2013 13:19

Sorry für das Offtopic:

Sag mal Viola, rechts oberhalb am Bildrand, das reptilienähnliche Etwas, ist das echt?


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 11.02.2013 13:20

RE: Paphiopedilum.. braune Blütenscheide

#7 von Kuuki , 11.02.2013 13:20

Mit der Art kenne ich mich nicht aus. Aber was ich mache, wenn ich irgendwo etwas Verdächtiges herausziehe, ist, z.B. in die entsprechende Blattachsel ein paar Tropfen Kupferpilzfreilösung hineinzugeben, einwirken lassen und dann wieder herauszusaugen. Mir ist neulich ein kleiner Cattleya-Neutrieb abgefault, man konnte ihn auch herausziehen und da habe ich es dann so gemacht, weil ich nicht schneiden wollte. Kannst ja mal versuchen, vorsichtig dran zu ziehen, vielleicht löst es sich ganz leicht.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Paphiopedilum.. braune Blütenscheide

#8 von mirac† , 11.02.2013 13:56

Dank Euch schon mal
Bin im Moment auch eher ratlos.
Wenn ich leicht dran ziehe tut sich nix. Sitzt ziemlich fest.
Von eben reingetropft kann eigentlich auch nicht

Hab halt mal gelesen das sowas typisch ist wenn man Paphiopedilum zu feucht gehalten hat.
Wenn die beabsichtigen einen BT zu machen ?
Direkt nach dem gießen steht der länger ohne Übertopf ( Plastik m. viel Abstand ) damit´s schneller abtrocknen kann
Ist derzeit fast ganz trocken, aber ich lasse den jetzt mal komplett weg.
Hab mir die Wurzeln sofort wo ich das entdeckt habe mal angeschaut und die sahen recht gut aus, nichts verfault oder so.

Werds wohl am besten erstmal scharf beobachten und sobald es aussieht als wenns auf den rest der Pflanze wandern will, irgendwie entfernen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum.. braune Blütenscheide

#9 von mirac† , 11.02.2013 14:02

@Thomas:
Hab das Dingen mal mit einem weiteren über Ebay bekommen, von einem Mädel dessen Großvater die fragwürdigen " Objekte" vor 50 Jahren oder so von seinen Seereisen mitgebracht hat. Dachte eigentlich das ist aus Kunststoff...
Sagen wir es mal so :
Als ich`s bekam war ich auch etwas erschrocken und hoffe bis heute das es NICHT echt ist
Nicht das ich irgendwann noch dafür in den Knast komme


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.02.2013

RE: Paphiopedilum.. braune Blütenscheide

#10 von bertram , 11.02.2013 14:43

Hallo Viola,

das ist mir diesen Winter auch bei einer Paph- Hybride passiert, ich habe sie so gegossen wie jedes Jahr, aber nicht bedacht, dass sie in einem kühleren Zimmer steht und sie dadurch nicht so viel Wasser braucht. Nach einiger Zeit konnte ich das braune ganz leicht rausziehen.


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum.. braune Blütenscheide

#11 von mirac† , 11.02.2013 21:27

Danke dir @Brigitte
Echt ärgerlich vor allem weil ich nach dem Paphi. regelrecht die Uhr stellen konnte wann die Blüte ploppt.
Mein ganz persönlicher Frühlingsbote.
Tja, dies Jahr wird das dann wohl nix mit dem Frühling, sorry Leute
..


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz