Lonis Orchideenforum

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#16 von Svare , 07.02.2013 15:36

Und dies hier ist meine pulcherrima . Hat 2x geblüht.


Svare
Svare

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#17 von Waldi , 07.02.2013 15:40

Danke, Sanne und Svare!

Hier gibt es auch einen eigenen Thread bzgl. der Doritis - den hab´ ich mir gerade durchgelesen.
Mit einer "normalen" Phal. kann man die bzgl. der Größe ja gar nicht vergleichen.....

Die blühen ja wirklich schon sehr klein. Ob meine allerdings schon blühstark ist, kann ich nicht beurteilen. ... Die Zeit wird´s zeigen....

Vielen Dank Euch Allen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 07.02.2013

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#18 von Waldi , 06.08.2016 19:29

Vielleicht ist es an der Zeit diesen Thread hier wieder auszugraben.

Erst noch ein kurzer Rückblick: Nachdem sie hier als Doritis (Phalaenopsis) identifiziert wurde habe ich mich an die Tipps gehalten ud versucht, sie immer warm und hell zu halten. Draußen war sie seither auch nicht mehr. Blüten gab es aber trotzdem keine.

Irgendwann war sie dann auch für diesen Topf zu groß und ich setzte sie um, in einen - wie ich heute weiß - viel zu großen Topf. Natürlich rächte sich das und sie wäre beinahe wieder über den Jorden gehüpft. Also nahm ich sie wieder aus dem Topf und weil ich sie schon in der Hand hatte zerpflückte ich das was noch übrig war. Übrig blieben einige Pflänzchen, von denen ich welche verschenkte, in der Hoffnung andere hätten mehr Glück mit ihr. Die restlichen Pflanzen setzte ich in unterschiedliche Substrate und verteilte sie in der ganzen Wohnung. Irgendwo würde sie ja vielleicht doch mal zur Blüte kommen.

Heute sehen sie unterschiedlich gut oder schlecht aus und ich konnte es kaum fassen, als ich vor ein paar Tagen das hier entdeckte.



Diese Pflanze ist eine der weniger schönen Exemplare. Sie hängt in der Küche am Nordfenster. Ich habe auch noch ein paar schönere Exemplare, die deutlich heller stehen, auch mit Morgen- oder Nachmittagsonne - diese blühen aber bis heute nicht. Keine Ahnung, was denen nicht passt.

Als Substrat verwende ich jetzt nur noch grobe Rinde, Seramis-Orchideensubstrat, Lechuza und was ich sonst noch so probiert habe, war keine gute Idee.

Diese Pflanze(n) habe ich jetzt seit ca. 8 - 9 Jahren und mit etwas Glück sehe ich jetzt dann endlich mal Blüten, wobei sicherlich meine Unfähigkeit Phalaenopsen gegenüber einen großen Teil der langen Zeit verschuldet hat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#19 von Syn333 , 06.08.2016 19:36

Na da freut man sich doch, klasse Waldi! Bin gespannt, was es wird, aber so auf den 1. Blick würde ich Mikes Verdacht stützen, dass es pulcherrima ist.


Syn333
Syn333

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#20 von Waldi , 06.08.2016 19:46

Danke, naja die Freude ist schon etwas verhalten. Nach so langer Zeit mag ich es noch gar nicht so recht glauben. Aber gespannt bin ich wie ein Regenschirm, angeblich soll sie blau blühen. Aber in der Pflanzenwelt blüht kaum was richtig blau und Orchideen schon gar nicht. Wenn sie rosa ist, kann sie gleich die Koffer packen.

Aber wie gesagt, bin auch sehr gespannt was das jetzt wird - wobei ich die Vermutung von den sechs Usern, die sich so einig waren, nicht anzweifle.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#21 von Syn333 , 06.08.2016 19:57

Wenns die coerulea wird dann ist sie doch echt hübsch. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mit der buyssoniana sagen, dass direkte Sonne der Tod für die Knospen ist. Jetzt, wo es mal einige Tage wieder verregnet war, sind die blöden Dinger endlich mal nicht eingetrocknet.


Syn333
Syn333

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#22 von Solanum , 07.08.2016 00:48

Ich erinnere mich gar nicht an diesen Ident, vermutlich weil ich damals keine Ahnung hatte. Vor 2 Jahren oder so war ich aber bei einer Sammlungsauflösung und habe dort eine wohl 20 cm große Schale mit Pflanzen gesehen, die genauso aussahen (außer vielleicht der roten Blattunterseite, daran erinnere ich mich nicht), also klein bleibend, sich stark verzweigend irgendwo im Topf, und die Blätter hatten diese Form und Struktur. Es war eine normal gefärbte Doritis. Über die Farbe von deiner wissen wir ja bald mehr, aber ich wäre auch überrascht, wenn es keine Doritis ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.646

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#23 von cajamarca , 07.08.2016 09:00

Hallo Waldi,

wie schön das sich deine nun entschlossen hat dir doch noch Blüten zu schenken. Scheinst wohl jetzt den passenden Platz für ihr gefunden zu haben. Dann bin ich ja mal gespannt auf die Blüten, in lauter Vorfreude.....
Du weißt ja das hier (von dir) auch eine bei mir steht. Ihr geht es prima, sie macht sich super gut. Hat schon viele neue Blätter zwischenzeitlich gebildet und Wurzeln. Sie steht bei mir im Schlafzimmer sehr hell/warm und ist in grober Rinde im 9er getopft.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 07.08.2016 09:00

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#24 von Waldi , 07.08.2016 11:49

Heike, ich gehe schon davon aus, dass Ihr Recht habt und ich wäre mehr als verwundert, wenn es keine Doritis wäre.

Manuela, Schön, dass Du Dich meldest. Natürlich weiß ich, wohin ich die Kleinen verteilt habe. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass Du mir zeigst, wie sie blüht. Aber noch blüht sie nicht und hoffe, dass sie nicht auf der Zielgeraden noch schlapp macht. Jetzt erst hab' ich diesen Platz nicht gefunden, das Zerpflücken und in der Wohnung verteilen dürfte auch schon wieder zwei Jahre her sein. Deine hing ursprünglich neben dieser hier.

Sandra, wenn's wirklich eine caerulea ist, darf sie sicher bleiben. Sie hängt ja an der Nordseite, da scheint eh keine Sonne, aber ich werd's mir merken, falls die anderen auch mal blühen sollten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#25 von cajamarca , 07.08.2016 14:27

@Waldi,

coerulea

nein, die macht ganz sicher net schlapp die strotzt nur so vor lauter Lebensfreude....
Melde mich sowie sie (hoffentlich bald) Blüten ansetzt. Sie ist ja auch noch nicht so lange bei mir.


cajamarca
cajamarca

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#26 von Waldi , 07.08.2016 16:06

Zitat von cajamarca im Beitrag #25
coerulea



@cajamarca
Aber das heißt doch caerulea - caerulea steht doch für blaue Blüten.
http://www.orchidspecies.com/doritispulcherma.htm
"Synonyms: ... Doritis pulcherrima var. caerulea ..."


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#27 von cajamarca , 07.08.2016 18:42

coerulea ist schon ganz korrekt.


http://www.phals.net/pulcherrima/


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 07.08.2016 18:48

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#28 von Syn333 , 07.08.2016 18:44

Witzig ist auch das Bild bei "another colorform peloric" - das ist doch die Vandaenopsis Pulcherrimin oder?


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 07.08.2016 18:46

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#29 von Waldi , 08.08.2016 11:27


Wie auch immer - warten wir erst mal ab ob sie überhaupt blau wird bzw. wie das ganze aussieht, wenn sie fertig ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Die Zeit wird´s zeigen....

#30 von Solanum , 08.08.2016 11:37

Ich glaube, sowohl coerulea als auch caerulea werden in der Botanik verwendet, ist beides richtig. Es kommt von Latein caelum = Himmel, caerulea ist himmelblau.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.646


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz