Lonis Orchideenforum

Phal. javanica sumatrana

#1 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2013 15:11

Hab einen interessanten Bericht gefunden in welchem es eine neue javanica Variation gibt: javanica sumatrana

http://orchidofsumatra.blogspot.de/2012/...18-var.html?m=1



RE: Phal. javanica sumatrana

#2 von Svare , 28.01.2013 15:46

Danke Anita! Sehr interessant. Die javanica ist eine meiner liebsten Nf. Habe mittlerweile sechs davon.


Svare
Svare

RE: Phal. javanica sumatrana

#3 von *gregor* , 28.01.2013 15:49

Ich kenne diesen Link auch aus dem Big Leaf Forum und finde diese Form der Phal. javanica sehr interessant.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. javanica sumatrana

#4 von Solanum , 28.01.2013 18:45

Seht ihr denn Unterschiede oder ist es einfach ein weiteres Vorkommen der Normalform? Interessant ist es auf jeden Fall.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. javanica sumatrana

#5 von Svare , 28.01.2013 19:09

Es wäre schön, noch andere Fotos der javanica sumatrana zu sehen. Auf den ersten Blick scheinen der Kallus geschlossener/gedrungener. Weiß aber nicht, ob dies bei allen javanica sumatrana´s so ist. Kann auch mechanisch bei Kallusfilzen passiert sein. Habe gerade mal Fotos von zwei meiner javanica rausgesucht und dort ist der Kallus eher V-förmig. Bei einer dritten, die gerade blüht, wo ich aber kein Foto zur Hand habe, bei dem der Kallus zu sehen ist, ist es auch so.

javanica


Svare
Svare

RE: Phal. javanica sumatrana

#6 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2013 19:15

Sie hat auch eine andere Färbung mehr ins weiße oder täuscht das?



RE: Phal. javanica sumatrana

#7 von Svare , 28.01.2013 19:27

Zitat von Anita im Beitrag #6
Sie hat auch eine andere Färbung mehr ins weiße oder täuscht das?

Jep, schau Dir mal die Bilder an: http://www.google.de/imgres?q=Phalaenops...29,r:0,s:0,i:82 Hatte mal eben gegoogelt.


Svare
Svare

RE: Phal. javanica sumatrana

#8 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2013 19:50

Ah danke! Ja da sieht man es noch besser



RE: Phal. javanica sumatrana

#9 von Solanum , 28.01.2013 22:02

Welchen Kallus meinst du denn, Annette? Auf der Seite, die Anita verlinkt hat, steht was von weißer statt gelber Grundfarbe und längerem Blütenstiel (peduncle ist, glaub ich, der Teil des BT, wo noch keine Blüten entspringen). Ich schätze, da sollte ein Botaniker ran, um zu sehen, ob es eine eigene Varietät ist. Aber ist ja sehr erfreulich, daß die Art auch auf Sumatra gefunden wurde.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. javanica sumatrana

#10 von Svare , 28.01.2013 23:10

Zitat von Solanum im Beitrag #9
Welchen Kallus meinst du denn, Annette?

Ich meinte die gelben hier. Ist das der Kallus? Sorry, wenn ich mich vertan hab.


Svare
Svare

RE: Phal. javanica sumatrana

#11 von Solanum , 28.01.2013 23:18

Achso, ich glaube, das sind die Seitenlappen der Lippe, aber stimmt, da scheint es einen Unterschied in der Haltung zu geben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. javanica sumatrana

#12 von Peter , 29.01.2013 04:54

Das ist demnach eine variation, aber keine Unterart.
Ist ja nicht so überraschend, dass die auch auf dem nahen Sumatra vorkommt. Demnach wäre das der erste Nachweis dort.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz