Lonis Orchideenforum

Erläuterung von alba, flava, flavida etc.

#1 von Wolfgang1 , 25.01.2013 15:27

Hallo,
hat jemand einen Link für mich, wie die Bezeichnung alba, flavida etc. gedeutet wird?
Mir erschließt es nicht, das z. B. Phal. Guadalupe Pineda "alba" sich mit alba schreiben darf, obwohl die Kreuzungspartner Phal. amboinensis flava x bellina alba sind. Genau das gleiche mit PK "alba". Beide Kreuzungen blühen gelb und sind für mich keine "alba".

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 19.05.2015

RE: Eräuterung von alba, flava, flavida etc.

#2 von *gregor* , 25.01.2013 16:54

Soweit ich gehört habe, soll es sich bei einer alba-Form darum gehen, dass die roten Farbpigmente fehlen.
Ich möchte mich aber hier nicht aus dem Fenster lehnen, da ich das auch nur gehört habe.

Auf dem Schild steh GP alba und so habe ich es übernommen.

Eine genaue Definition würde mich allerdings auch sehr interessieren.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Eräuterung von alba, flava, flavida etc.

#3 von Conny , 25.01.2013 16:58

Ich hab mir eben die Finger wund getippt bei google.....ich komme nur auf die lateinischen Bedeutungen...zb. flava gleich gelb


Conny
Conny

RE: Eräuterung von alba, flava, flavida etc.

#4 von Hallo! , 25.01.2013 18:08

Allgemein gesagt werden die weißen Variationen mit 'alba' bezeichnet und die gelbe Variante mit 'flava' o. 'flavida'. Jedoch gibt es Ausnahmen, wenn der Entdecker der Variation sie anders, oder speziell benannt und beschrieben hat. So kommt es auch zu Bezeichnungen, wie 'aurea' usw. Es kann z.B. auch passieren, dass eine gelbe Variation mit 'alba' bezeichnet wird, da es (noch) keine weiße Variante gab. Was der Unterschied zwischen 'flava' und 'flavida' ist, weiß ich nicht mehr, aber da gab es, glaub ich zumindest, einen und ich suche mal danach.

Hybriden, die von der 'Normalform' abweichen (das kommt jedoch meistens nicht bei den Multi-Hybriden vor) werden meist mit einem Klonnamen bezeichnet, der mit " " gekennzeichnet ist. z.B. Dtps. Purple Gem "Snowflake" (die Albaversion von Dtps. Purple Gem. Ich weiß, dass die alle jetzt Phalaenopsis heißen, aber ich find Doritaenopsis besser, beschreibt die Hybride besser.)

Zitat
'Normalform'



Was ist eigentlich Normal? Hybriden mit noch direktem, oder indirektem Einfluss von Naturformen haben eine recht große Streubreite, daher gibt es eigendlich keine Normalform.


Hallo!
Hallo!

RE: Eräuterung von alba, flava, flavida etc.

#5 von Solanum , 25.01.2013 18:36

Ich fürchte, da ist einiges an Willkür bzw. Gutdünken bei diesen Namensgebungen dabei. Orchideentaxonomen (oder vielleicht noch mehr Taxonomen?) vergeben gern den Namen flava für gelbe Blüten, die normalerweise auch rote Pigmente haben, und den Namen alba für weiße oder hellgelbe-hellgrüne Blüten, die normalerweise auch rote Pigmente haben. Der zugrundeliegende Farb"defekt" ist also im Grunde bei beiden derselbe, zumindest in den Fällen, die ich kenne, und somit ist es biologisch etwas willkürlich und nicht konsequent, sie unterschiedlich zu benennen, nur eben von einem gärtnerischen Standpunkt aus nützlicher. Die Hybriden werden gar nicht mit einer f. beschrieben, dh da ist es eigentlich völlig beliebig, wie man sie nennt. Wenn man die "Logik" der ursprünglichen Namensgebung übernehmen will, müßte man gelbblühende Hybriden, die aus alba- oder flava-Formen gezüchtet wurden, flava nennen und weiße alba, aber mir ist nicht bekannt, daß die Namensgebung irgendwie vorgeschrieben wäre.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Eräuterung von alba, flava, flavida etc.

#6 von Caro , 12.02.2013 10:00

Zitat von Hallo! im Beitrag #4
Was der Unterschied zwischen 'flava' und 'flavida' ist, weiß ich nicht mehr, aber da gab es, glaub ich zumindest, einen und ich suche mal danach.


Also rein etymologisch ist der Unterschied, dass Arten mit dem Anhang "flava" gelb und die mit "flavida" gelblich sein sollten. Wo da dann die Grenze gezogen wird:


Caro
Caro

RE: Eräuterung von alba, flava, flavida etc.

#7 von Morgentau , 19.05.2015 10:23

Ich bin froh, dass ich diesen Beitrag gefunden habe...:-) sehr interessant!


Morgentau
Morgentau


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz