Lonis Orchideenforum

Vielleicht ein Oncidium oder was hab ich da?

#1 von Schoenorchis , 19.01.2013 22:48

Diese kleine Orchi ist gemeint, zeitgleich mit der Entwicklung der BT's wirft sie immer ihre Blätter ab. Was könnte das sein?
Bilder von der offenen Blüte folgen:



Im gelben Kreis sind die dazugehörigen Bulbchen.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Vielleicht ein Oncidium oder was hab ich da?

#2 von orchitim , 19.01.2013 22:57

Komme gerade nicht auf den Gattungsnamen, aber der Artname könnte echinata sein, wenn mich nicht alles täuscht.


orchitim
orchitim

RE: Vielleicht ein Oncidium oder was hab ich da?

#3 von Martin , 19.01.2013 23:00

Baptistonia echinata, aber heißt die inzwischen nicht schon wieder anders?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Vielleicht ein Oncidium oder was hab ich da?

#4 von Schoenorchis , 19.01.2013 23:10

...die Blüte ist mehr oder weniger rein-gelb. Sobald sie auf ist, mach ich Fotos. Die Baptistonia echinata ist wohl bunter in der Blüte.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Vielleicht ein Oncidium oder was hab ich da?

#5 von orchitim , 20.01.2013 00:33

Genau diese meinte ich. Ich kenne die eigentlich nur mit gelblich-weißen Blüten. Aber deren BT ist schlaff hängend, was bei Deiner nicht so aussieht. Die Blüten sehen auch danach aus als wären sie nicht resupiniert, wenn es ein stehender BT ist, das würde dann eher für eine Polystachia sprechen. Aber welche, da bin ich überfragt. Müsste man besseres Bild einer Blüte für haben.


orchitim
orchitim

RE: Vielleicht ein Oncidium oder was hab ich da?

#6 von Schoenorchis , 28.01.2013 21:24

Hallo,
jetzt ist die erste Blüte offen. Der BT ist hängend, und wie gesagt, sie wirft ihr Laub für den BT ab


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Vielleicht ein Oncidium oder was hab ich da?

#7 von pit , 29.01.2013 08:46

die Blüte erinnert mich sehr an Oncidium cheirophorum. Duftet sie?

Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Vielleicht ein Oncidium oder was hab ich da?

#8 von Schoenorchis , 29.01.2013 15:14

...hm, ja genau in die Richtung hab ich auch schon gedacht, aber die Pflanzen haben auf den Fotos meist ihre Blätter und sind, glaub ich auch etwas größer.
Der Händler meinte damals, es sei eine kleine Encyclia, was aber so garnich paßt.
Oncidium cheirophorum paßt bisher noch am ehesten. Die Blüte trifft es sogar ziemlich genau
Vielleicht liegt es auch an der recht harten Kultur, sie hat es da oben ziemlich trocken. Der Händler sagte aber auch, das sie wärend der Blüte ihre "Federn" läßt.


Schoenorchis
Schoenorchis


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz