Lonis Orchideenforum

Buch: Mini-Orchideen von den Röllkes

#1 von goddessprayer , 17.01.2013 13:16

Autor : Kerstin und Frank Röllke
Titel : Mini-Orchideen
Verlag : GU (Gräfe & Unzer)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3833816104
ISBN-13: 978-3833816109
Format : Taschenbuch
Umfang : 64 Seiten
Status : noch neu erhältlich

Ein kleines Buch, vorwiegend an Einsteiger gewidmet. Kurze Überblicke mit Kulturhinweisen
zu einzelnen Gattungen bzw. "Gattungskomplexen". Auch einige, in Einsteigerbüchern wenig
erwähnte Naturarten werden kurz mit Foto vorgestellt. Für Anfänger durchaus eine Investition,
insbesondere da es wenig kostet.

Beispiele:






edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

RE: Buch: Mini-Orchideen von den Röllkes

#2 von mirac† , 18.01.2013 03:14

Hatte das schon mal in der Hand war mir dann aber nicht sicher...

Welche/s dieser Bücher zu speziell Miniatur Orchids/Terrarienorchideen zählen für dich so zum " sollte man haben " ?
Sagen wir`s mal so: Mit "Mini Phals " komme ich auch ohne Buch aus.
Fände es zB. sehr gut wenn zu guter Beschreibung einzelner Arten auch ein bißchen zum Thema Vitrine/Schaffung des richtigen Klimas/Technik drin vorkommt
(Jetzt sag bitte nicht " alle" )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Buch: Mini-Orchideen von den Röllkes

#3 von goddessprayer , 18.01.2013 08:22

Hallo.

Klar, alle...

Nee, ernsthaft. Wenn Dich das Thema "rund um die Vitrine" und die Technik am meisten interessiert, dann eher
das vom Schwarz mit dem Tropenterrarium - da geht es halt nicht nur um Orchis.

Die anderen drei Bücher sind für die Artenauswahl und Überblick interessant. Nicht jedoch, um sich den Bau
einer Vitrine zu planen.

Über Mini-Phals ist keins von denen

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Buch: Mini-Orchideen von den Röllkes

#4 von Hallo! , 18.01.2013 17:38

@ goddessprayer
Ich hab dieses Buch auch. Ich find’s toll und schön übersichtlich (ich hab auch das große Buch, das genauso schön aufgebaut ist). Es ist auch eines meiner Lieblings Orchideenbücher.

@ Viola
Die neueren Bücher behandeln derartiges eher oberflächig. Ich habe etwas ältere Bücher (von 1957 u. 1983), die beschreiben den Aufbau und die Funktionsweise von geschlossenen Orchideenfenstern, Vitrinen, Terras und Gewächshäusern besser (Ich kann die Seiten ja einscannen und dir zuschicken, wenn du willst?), aber auch nicht so ausführlich, dass man dies gleich in die Tat umsetzen kann. Dafür bräuchte man Spezialbücher, aber nach solchen habe ich bisher noch nicht gesucht, kann ich ja mal machen, wenn ich wieder mal Bücher shoppen gehe.


Hallo!
Hallo!

RE: Buch: Mini-Orchideen von den Röllkes

#5 von goddessprayer , 18.01.2013 18:03

Hallo.
Ich kann mich wage erinnern, daß in dem Buch von der Gertrud Fast und in dem (alten, nicht dem neuen BLV) vom Rysy
ein paar Skizzen drinne waren. Aber das ist sooo lange her...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Buch: Mini-Orchideen von den Röllkes

#6 von mirac† , 18.01.2013 21:35

Wie keine Mini Phals drin ? Aber ne Sogo Vivien als Titelfoto tzä. Gemeinheit

Wie ich mich kenne kaufe ich die über die Zeit dann wohl echt alle, lach. Bin eine ganz arge Leseratte

Das von " Schwarz " wollt ich´mir wohl sowieso auch holen.
Gibt auch im Terraristikbereich das ein oder andere Exemplar wo etwas spezieller auf Feucht/Regenwaldterrarien/Technik eingegangen wird. Dreht sich`s aber halt überwiegend um die Bewohner. Nützlich sind die aber auch schon allein wegen Beleuchtung usw.
Mir kam aber auch gerade ein ganz umwerfender Gedanke
warum gehe ich hier nicht einfach mal in unsere große Stadtbibliothek und blättere mal durch die Bücher die dort so rumstehen... So kann man sich ja auch noch einen guten Eindruck verschaffen was für einen persönlich in Frage kommt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Buch: Mini-Orchideen von den Röllkes

#7 von mirac† , 18.01.2013 21:38

Zitat von Hallo! im Beitrag #4
Ich habe etwas ältere Bücher (von 1957 u. 1983), die beschreiben den Aufbau und die Funktionsweise von geschlossenen Orchideenfenstern, Vitrinen, Terras und Gewächshäusern besser (Ich kann die Seiten ja einscannen und dir zuschicken, wenn du willst?)...


Danke dir für das nette Angebot
Ich schau mal ob ich da noch drauf zurückkomme. Klingt schon sehr interessant...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz