Lonis Orchideenforum

Phal. Gemstone's Venus Envy (Kuntrarti Rarashati x venosa `red`)

#1 von *Michaela* , 05.01.2013 14:23

Es scheint zu stimmen, was auf dem Schildchen draufsteht. Habe sie seit ca. 1,5 Jahren in Pflege und nun blüht sie zum ersten mal mit sage und schreibe einer einzigen Blüte (eine zweite ist nicht in Sicht).
Sie steht bei mir am Nordfenster/Dachschräge bei ca. 18 - 22° C im Winter / im Sommer auch höher. Die LF schwankt hier zwischen ca. 35 - 55%.

Hier nun das Pflänzchen:



Die Blüte:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phal. Kuntrarti Rarashati x venosa `red`

#2 von *Michaela* , 01.09.2013 16:55

Bei gleichen Bedingungen macht sie zwar ein Stammkindel und ordentlich Wurzeln, dennoch wieder mal nur eine Blüte. Eine zweite Knospe hab ich "geliefert".




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Phal. Kuntrarti Rarashati x venosa `red`

#3 von Lolipop , 01.09.2013 22:15

Sie ist in meinen Augen wunderschön! Die Blütenzahl lässt natürlich schwer zu wünschen übrig.

Das wird sich aber sicher noch verbessern.....

Danke fürs Zeigen.


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Kuntrarti Rarashati x venosa `red`

#4 von *Michaela* , 02.09.2013 17:01

Zitat von Lolipop im Beitrag #3
Sie ist in meinen Augen wunderschön! Die Blütenzahl lässt natürlich schwer zu wünschen übrig.

Das wird sich aber sicher noch verbessern.....

Danke fürs Zeigen.


Danke Lolipop; wenn ich nur wüsste, was ich da noch verbessern kann um die Blütenmenge noch verbessern zu können!?
Sie ist doch eigentlich schon ein stattliches Pflänzchen....!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Phal. Kuntrarti Rarashati x venosa `red`

#5 von Felix , 02.09.2013 17:20

Pauschal würde ich sagen, heller stellen und dann später etwas mehr düngen, wenn die Rispen anfangen zu wachsen. Ein etwas größerer Tag-Nacht-Unterschied kann natürlich auch helfen.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. Kuntrarti Rarashati x venosa `red`

#6 von Pantöffelchen , 02.09.2013 18:10

Diese hübsche Verkreuzung hat einen eingetragenen Namen, - sie heißt Phal. Gemstone's Venus Envy und wurde bereits am 22.02.1999 von Gemstone registriert.

Meine Pflanze habe ich schon mindestens eineinhalb Jahre (ich müßte nachschauen), und sie hatte letztes Jahr ihre Erstblüte.
Sie steht am Ostfenster in erster Reihe in Rindensubstrat, und ich konnte sie dieses Jahr schon in einen 12er Topf setzen. Sie hat weiterhin gut Wurzeln geschoben und einen neuen zu ihrem alten Blütentrieb gebildet. An beiden blüht sie jetzt und schiebt noch kleine Knospennach. trotzdem denke ich, dass sie demnächst noch wärmer und heller gestellt werden wird, denn sie scheint sehr lichthungrig zu sein.

Das ist sie:


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 04.08.2014

RE: Phal. Gemstone's Venus Envy (Phal. Kuntrarti Rarashati x venosa `red`)

#7 von *Michaela* , 02.09.2013 18:28

Zitat von Involuntarius im Beitrag #5
Pauschal würde ich sagen, heller stellen und dann später etwas mehr düngen, wenn die Rispen anfangen zu wachsen. Ein etwas größerer Tag-Nacht-Unterschied kann natürlich auch helfen.


Sie steht am Nordfenster; allerdings Dachschräge ohne störende Bäume etc. Im Ostfester hätte sie es in zweiter Reihe auch nicht unbedingt heller. Tag und Nachtunterschied ist nicht ganz so extrem. Im Moment hab ich so 18 - 22°C.

@Pantöffelchen
Danke Ute! Ist ja der Hammer was dein kleines Pflänzchen schon leistet. Da werde ich mein Schildchen mal erweitern müssen.
Hab auf der Südseite leider alle meine Cattleyen stehen und da ist wirklich kein Platz mehr für auch nur irgendein Nöpschen.
Einen zweiten BT hat sie bei mir auch gemacht; am ersten hat sie aber dieses Jahr keine Knospe entwickelt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227
zuletzt bearbeitet 03.09.2013

RE: Phal. Gemstone's Venus Envy (Phal. Kuntrarti Rarashati x venosa `red`)

#8 von Petra , 01.11.2013 19:58

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich im Oktober von Frau Elsner ein Exemplar nach Augsburg mitgebracht bekommen.
Sie hatte zu diesem Zeitpunkt schon einen Blütentrieb, an dem sich eine einzige Knospe ausbildete und zur Blüte kam.
Dieses Jahr hatte sie einen schönen warmen, hellen Sommer, den sie aufgehängt direkt im Dachfenster in Süd-Ost-Ausrichtung verbrachte.
Sie hat einen zweiten Blütentrieb angesetzt und am alten Blütentrieb weitergetrieben und da der Herbst bisher gnädig war, kamen auch alle Knospen zu Blüte, die blumig/würzig duften:


Sie sitzt im 12er Topf und hat eine Spannweite von ca. 31 cm.



Viele Grüße


Petra


Petra
Petra

RE: Phal. Gemstone's Venus Envy (Phal. Kuntrarti Rarashati x venosa `red`)

#9 von *Michaela* , 02.11.2013 19:08

Also Petra, die sieht ja echt klasse aus !!!

Vielleicht bekommt meine das ja auch bald hin. Inzwischen hat sich so einiges getan. Neue Knospen, neuer BT und wie immer Wurzeln ohne Ende !



Und das ist die derzeit offene Blüte, die auf dem oberen Bild ihren "Rücken" zeigt:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Phal. Gemstone's Venus Envy (Phal. Kuntrarti Rarashati x venosa `red`)

#10 von Petra , 02.11.2013 20:18

Danke.

Milla, das sieht ja vielversprechend aus! Hast Du was am Standort geändert, oder steht sie immer noch am hellen Nord-Dachfenster?


Petra
Petra

RE: Phal. Gemstone's Venus Envy (Kuntrarti Rarashati x venosa `red`)

#11 von *Michaela* , 03.11.2013 16:56

Zitat von Petra im Beitrag #10
Danke.

Milla, das sieht ja vielversprechend aus! Hast Du was am Standort geändert, oder steht sie immer noch am hellen Nord-Dachfenster?




Danke Petra:
Sie ist immer noch am gleichen Standort. Vielleicht hat sie einfach nur längere Eingewöhnung benötigt !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227
zuletzt bearbeitet 09.08.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz