Lonis Orchideenforum

Pflegetipps für SLC und Laelia gesucht

#1 von Bettina* , 27.12.2012 20:18

Meine SLC Hybride hat jetzt eine Knospe angesetzt.
Standort zur Zeit: Westfenster mit Zusatzbeleuchtung, Temperatur Tag: ca. 18 °, Nacht ca. 15-16 °
Zur Zeit habe ich sie eher selten gegossen, Ruhezeit.

Soll ich sie jetzt, da sie bereits eine Knospe hat wieder wärmer stellen und mehr giessen oder alles beim Alten lassen ?
Bei meiner Potnara ist meine letzte Knospe weggefault.
Bin bei den Cattleyen, Laelias und Co noch totaler Anfänger und würde mich über Tipps sehr freuen.
Auch für Laelia purpurata suche ich noch Tipps zur Kultur.


Bettina*
Bettina*

RE: Pflegetipps für SLC und Laelia gesucht

#2 von *Michaela* , 29.12.2012 16:09

Hallo Bettina,

auf der Fensterbank stelle ich meine Cattleyen während der Knospenentwicklung nicht um, da je nach dem wie weit sie ist auch eine Umstellung der Temperatur oder Licht- bzw. Luftfeuchtigkeitsverhältnisse zum Mißerfolg werden kann. Obschon ich sagen muß, daß man manchmal einfach nicht drin steckt ob es eine Knospe schafft oder nicht.

Könntest du denn mal ein Foto einstellen? Würde mich mal interessieren, wie das Pflänzchen ausschaut.

Wenn ich einen Knospenansatz sehe sprühe ich täglich die Wurzeln etwas an. Wenn die Knospe dann gut entwickelt ist, gieße ich dann vorsichtig 1 x wöchentlich - während der Blüte ebenso.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Pflegetipps für SLC und Laelia gesucht

#3 von Waltraud , 29.12.2012 17:27

Bei mir hat auch eine SLC eine Knospe gebildet , die steht nach wie vor am kühlen Westfenster und wird alle 10- 14 Tage leicht gegossen . Umstellen würde ich während der Blütenbildung nicht .


Waltraud
Waltraud

RE: Pflegetipps für SLC und Laelia gesucht

#4 von Bettina* , 29.12.2012 18:40

Die Bulbe ist durch den Sommeraufenthalt im Garten teilweise etwas mehr pigmentiert.
Ist dunkelgrün und fest. Liegt vermutlich daran, dass ich das Hüllblatt der Bulbe wegen Schildlausverdacht abgezogen hatte.
War aber zum Glück nichts.


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 29.12.2012 18:41

RE: Pflegetipps für SLC und Laelia gesucht

#5 von Martin , 29.12.2012 22:06

Zitat von Bettina* im Beitrag #1

Auch für Laelia purpurata suche ich noch Tipps zur Kultur.



Meine Laelia purpurata kultiviere ich an einem hellen Südfenster ohne Beschattung. Im Sommerhalbjahr relativ viel Düngung bei jedem zweiten Giessen mit 500 µS, im Winterhalbjahr wird seltener gegossen (erst, wenn sie ganz trocken ist) und sparsamer gedüngt. So hat sie jetzt im 2. Jahr hintereinander geblüht und auch jetzt sind zumindest Blütenscheiden da.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz