Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#451 von Jesse , 24.03.2024 19:41

Hallo,

ich habe mir gestern auf der Ostermesse bei Orchideen Holm auch so ein 'pelorisches' Exemplar geholt. Er hatte ca. 20 Pflanzen rumstehen, die alle etwas unterschiedlich aussahen. Es war nur eine so 'pelorische' mit gelb gerandeten Petalen dabei, aber auch eine mit gelblichen Sepalen und viele weiße mit unterscheidlich starker Punktierung. Wir kamen kurz ins Gespräch und er sagte mir, das die Pflanzen alle aus einem Meristem stammen. Bei der Mini Mark wäre die Varabilität in der Meristemkultur extrem. Solche Pflanzen bekommt man also (auch?) durch einfache Auslese aus einer 'normalen' Pflanze. Die genetischen Hintergründe entziehen sich mir...

Wenn man sp eine 'pelorische' Pflanze meristemisiert, ist die Ausbeute an gleichartigen Nachkommen vielleicht höher. Wenn die Pflanzen aber exakt wie die Mutterpflanze aussehen sollen, geht es wahrscheinlich tatsächlich nur über Nodienvermehrung. Sonst sieht zumindest von der Punktierung her jede Pflanze anders aus.

VG, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Phal. Mini Mark

#452 von Karou , 24.03.2024 19:52

Das ist echt spannend! Ich hab mir ja letztes Jahr einige Mini Mark Peloric bestellt und mich noch gewundert, warum im Shop so ausführlich darauf hingewiesen wurde, dass der Grad der Pelorie variieren kann. Dachte das wäre ein Übersetzungsfehler, weil die Pflanzen eben auch meristemvermehrt sind. Hatte da nicht kürzlich jemand hier im Forum einen Artikel zum Thema Pelorie geteilt?
Bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, wenn meine Wundertüten mal blühen


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 70


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz