Lonis Orchideenforum

Graphorkis lurida

#1 von Leo , 13.12.2012 08:52

Hallöchen,

Hat hier sonst noch jemand Erfahrung mit dieser hübschen Afrikanerin? Ich hab sie seit fünf Jahren. Sie macht jedes Jahr eine neue Pseudobulbe mit langen, Gras-artigen Blättern, aber bisher keine Blüten. Ich habe sie im Topf auf dem Fensterbrett (Ost-Seite), während des Wachstums wöchentlich getaucht und nach dem Abwerfen der Blätter eigentlich völlig trocken gehalten, ab und zu etwas gesprüht. Irgenwas scheint ihr aber daran nicht zu gefallen. Z.Z treibt sie gerade frisch aus - vermutlich kein BT. Jetzt weiss ich nicht, ob ich schon wieder Wasser geben sollte oder eben nicht.

Hier mal ein paar Bilder aus der Natur. Gesehen in Küstennähe in Sierra Leone diesen Februar. Dort sitzen sie auf jedem zweiten Baum!





Hier sieht man, dass die Blüten vor den neuen Blättern/Bulben kommen (am Ende der Trockenzeit).



Die Wurzeln machen so ein "Nest" um tote Blätter u.ä. zu fangen, was ihnen als Dünger dient.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 13.12.2012

RE: Graphorkis lurida

#2 von Martin , 13.12.2012 14:54

Hallo Leo,

interessant, vor allem Deine Standortfotos. Die Art kannte ich noch gar nicht. Wie das Klima am Standort ist, wirst Du ja am besten wissen. Bei Jay wird sie als warm bis heiß zu kultivieren beschrieben. Daher denke ich auch, dass der Zeitpunkt der Wassergabe ausschlaggebend sein wird. Hast Du das Netz schon durchsucht nach Kulturhinweisen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Graphorkis lurida

#3 von Leo , 13.12.2012 15:28

Hallo Martin,

Hab mich schon tot-gegooglet und nix gefunden, ausser irgend einer italienischen Seite, die aber auch nur auf die Trockenzeit verwiesen hat. Das Klima dort kenne ich schon, aber halt nicht, wie sich der Wachstumszyklus der Pflanze in dieses einfügt... Will heissen, wenn sie jetzt den Ansatz einer neuen Bulbe zeigt, wartet sie dann auf Regen, oder noch nicht?! Und überhaupt sollte sie doch zuerst einen BT machen Evtl. ist es bei mir auch nicht warm genug... Im Terrarium ist es ihr definitiv zu feucht, da ist mir nämlich schon mal ein Teil der Pflanze abgefault



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 13.12.2012

RE: Graphorkis lurida

#4 von Züleyha , 13.12.2012 22:23

Das ist ja mal ein niedliches Teilchen!
Hatte den Namen noch nie zuvor gehört .

Rein von der Intuition her würde ich sagen, daß sobald die Pflanze wieder Wachstum zeigt auch wieder Wasser und Nährstoffbedarf besteht.
Ich würde versuchen langsam die Wasser - und Nährstoffgaben zu steigern - also dem Wachstum angepasst.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Graphorkis lurida

#5 von Leo , 14.12.2012 08:22

Schon irgendwie seltsam, dass ihr die nicht kennt, denn die Art scheint in Afrika recht häufig zu sein.

Ich hatte gestern Abend einen Eingebung als ich meine Fotos noch mal angeschaut hatte: Die sitzen ja eigentlich ziemlich Wurzel-nakt auf den Ästen. Da ist kaum Moos. Also hab ich sie aus dem Topf raus und auf ein grosses Stück Kork aufgebunden. Die dünnen, weissen Wurzeln sind übrigens extrem empfindlich und brechen schnell ab. Ausserdem haften sie sehr gut am Substrat. Wenn sie mal wo sitzt sollte sie wohl nicht mehr bewegt werden...

Und jetzt werd ich mal langsam mehr und mehr Wasser und Dünger geben und schauen, wie sie sich macht.

Danke für eure Einschätzungen!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Graphorkis lurida

#6 von bertram , 14.12.2012 16:27

Hallo Leo,

im Orchideenatlas von Wolff und Gruss ist sie drin.

Zur Kultur steht: "Nach dem Laubfall ist sie nahezu trocken zu halten. Beginnt man zu früh mit dem Gießen ist der Neutrieb sehr schnell verfault. Wächst wegen der vielen und dünnen Wurzeln am besten aufgebunden oder im Korb, warm bei hoher Luftfeuchtigkeit. Blütezeit im Frühjahr."
Wann aber wieder gegossen werden soll steht nicht.


bertram
bertram

RE: Graphorkis lurida

#7 von Leo , 14.12.2012 17:19

Hallo Brigitte

Danke für's nachschauen! Wahrscheinlich muss man aufpassen, dass kein Wasser auf der Pflanze stehen bleibt, z.B. in Blattachseln oder am Neutrieb. Ich denke genau das ist mir passiert als ich sie noch im Terrarium hatte. Zum Glück hat ein Teil überlebt!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Graphorkis lurida

#8 von bertram , 14.12.2012 20:04

Gern geschehen Leo! Ich drück dir die Daumen, dass es im Frühjahr mit der Blüte klappt!


bertram
bertram

RE: Graphorkis lurida

#9 von Martin , 16.12.2012 13:05

Danke, Brigitte.
Jetzt habe ich auch dort mal nachgelesen. Da steht aber auch drin: "Die Kultur dieser Art gilt als nicht einfach. ... Es wird empfohlen, die Pflanzen im Körbchen mit groben Borkenstücken zu halten. " Das vielleicht noch als Hinweis.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.12.2012

RE: Graphorkis lurida

#10 von Leo , 17.12.2012 09:48

Zitat von Martin im Beitrag #9
...Da steht aber auch drin: "Die Kultur dieser Art gilt als nicht einfach. ... Es wird empfohlen, die Pflanzen im Körbchen mit groben Borkenstücken zu halten. " Das vielleicht noch als Hinweis.


Oha, nun das erklärt wohl weshalb sie in Europa wohl nicht so häufig ist... ich hab sie jetzt eben aufgebunden und werd sie nur noch vorsichtig besprühen. Ich erinnere mich auch noch an die Zeit, wo ich noch mit Leitungs(Kalk)wasser gegossen hatte. Da waren die Wurzeln immer gleich voller schwarzer Flecken und auch jetzt mit Osmose- oder Regenwasser hat sie noch braune Stellen auf den Wurzeln... Scheint eben wirklich recht empfindlich zu sein, aber dennoch macht sie munter neue Bulben.



Ganz rechts kommt der neue Trieb.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 17.12.2012

RE: Graphorkis lurida

#11 von Martin , 17.12.2012 11:06

Hallo Leo,

ja, schon ungewöhnlich. Du schreibst ja, in Natur ist sie sehr häufig, das würde darauf schließen lassen, dass sie keine allzu hohen Anforderungen stellt. Aber anscheinend passt ihr irgendwas in der künstlichen Kultur nicht so ganz. Könnte es vielleicht auch an hohem Frischluftbedarf liegen? Nur so eine Vermutung. Die Wurzeln sehen auch arg empfindlich aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Graphorkis lurida

#12 von Leo , 17.12.2012 11:51

Gut möglich, ich probier's jetzt halt mal mit einem neuen Standort: auf Kork aufgebunden oben auf dem Terrarium. Dort ist's einigermassen hell und die Luft ist nicht ganz so trocken wie im Rest des Hauses. Wenn sie wieder Blätter hat, mach ich noch mal ein Foto!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Graphorkis lurida

#13 von Leo , 27.12.2012 13:54

War nur ein paar Tage weg und siehe da:



Eines der schönsten Weihnachtsgeschenke seit langem



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Graphorkis lurida

#14 von Leo , 13.01.2013 11:52

Hurra, vor ein paar Tagen ist die erste Blüte aufgegangen! Duftet ganz leicht Zimt-artig.







Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Graphorkis lurida

#15 von Leo , 13.01.2013 16:59

Danke Leute! Ja, ich kann gar nicht beschreiben wie sehr ich mich freue, dass aus diesen dürren Knollen endlich mal Blüten kommen. Und dann noch gleich so hübsche dazu
Man muss eben nur mal laut jammern . Nein, ich denke, es hat diesmal geklappt, weil ich ihr, nachdem sie die letzten Blätter abgeschmissen hatte, praktisch überhaupt kein Wasser mehr gegeben habe (mehrere Monate!!!) Das habe ich mich zuvor nie getraut, aber die Art scheint das zu brauchen. Wieder was gelernt!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz