Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Wieder mal Flecken!

#1 von *Michaela* , 05.12.2012 11:13

Ich hoffe, daß es nichts schlimmeres ist, denn sonst kann ich bald eine Phal-Krankenstation aufmachen :



Befallen ist bis jetzt nur das vorhergehende Blatt. Es verändert sich nur sehr langsam.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Wieder mal Flecken!

#2 von mom01 , 05.12.2012 15:16

Och Milla, ich kann Dir zwar nicht helfen, aber vielleicht tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, dass bei mir auch einige wieder so anfangen
Psychopsis Mariposa und eine Phal-Hybride haben auch solche hellen Stellen wie bei Dir - och verdammt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Wieder mal Flecken!

#3 von Conny , 05.12.2012 15:34

Könnten diese Flecken nicht auch ein Düngefehler sein? Das irgendein bestimmter Nährstoff fehlt? Das Blatt als solches sieht ja nicht krank aus.


Conny
Conny

RE: Wieder mal Flecken!

#4 von Pantöffelchen , 05.12.2012 16:27

Diese Idee kam mir auch - ich habe eine Pflanze, die ich vor bestimmt 1 Jahr "unterernährt" übernommen hatte - die beiden vorhandenen Blätter waren viel zu hell - inzwischen hat sie neue grünere Blätter, aber einen solchen Fleck weist sie noch auf.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Wieder mal Flecken!

#5 von mom01 , 05.12.2012 19:39

Ich würde es ja gerne glauben, Ute...vielleicht stimmt das ja und es ist einfach nur Zufall, dass sich Wochen später genau an diesen hellen Flecken Pilzflecken gezeigt haben.Ich weiß es echt nicht und so langsam bin ich am verzweifeln, denn ich habe seit einigen Wochen auch noch 3 wurzelnackte Vandeen/Ascos, die seit Jahren an einem Fleck unter den gleichen Bedingungen hängen und plötzlich alle Pilze haben.
Vielleicht habe ich auch eine Pilzphobie??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Wieder mal Flecken!

#6 von nise , 05.12.2012 20:48

Das Schadbild hatte ich mal an einer venosa.
Die hab ich in die Tonne gekloppt.

Muss mal nach Bildern suchen.


nise
nise

RE: Wieder mal Flecken!

#7 von *Michaela* , 06.12.2012 15:14

Zitat von mom01 im Beitrag #2
Och Milla, ich kann Dir zwar nicht helfen, aber vielleicht tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, dass bei mir auch einige wieder so anfangen

Psychopsis Mariposa und eine Phal-Hybride haben auch solche hellen Stellen wie bei Dir - och verdammt

Ja, es tröstet einen immer, wenn man nicht alleine dasteht - Danke Dir Bärbel!


Zitat von Conny im Beitrag #3
Könnten diese Flecken nicht auch ein Düngefehler sein? Das irgendein bestimmter Nährstoff fehlt? Das Blatt als solches sieht ja nicht krank aus.

Conny: Lieben Dank für deinen Beitrag. An zu wenig Dünger kann ich im Moment wirklich nicht denken. Habe in diesem Jahr wohl etwas mehr gedüngt als sonst (vielleicht dann zuviel??). Die Blätter haben sich auch vorzüglich entwickelt.

Zitat von nise im Beitrag #6
Das Schadbild hatte ich mal an einer venosa.
Die hab ich in die Tonne gekloppt.

Muss mal nach Bildern suchen.

Danke Dir nise: Interessant das in dieser Phal-Kreuzung die Mama eine Phal. venosa ist.
Ich hoffe, daß ich sie von der Tonne noch fern halten kann.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Wieder mal Flecken!

#8 von *Michaela* , 29.04.2013 17:09

Nur so mal zum zeigen - für mich so langsam aber sicher ein "Tonnen-Kandidat"!

Vorderseite:



Rückseite:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Wieder mal Flecken!

#9 von Jessica , 29.04.2013 17:11

Und wenn du das eine befallene Blatt radikal abtrennst Milla?


Jessica
Jessica

RE: Wieder mal Flecken!

#10 von *Michaela* , 29.04.2013 17:15

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #9
Und wenn du das eine befallene Blatt radikal abtrennst Milla?


Schwierig, denn die Flecken und das Gelb gehen inzwischen bis angrenzend an das nächste Blatt. Das sieht man auf dem Foto jetzt schlecht. Wenn es ein Virus ist, macht das dann leider auch keinen Sinn.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Wieder mal Flecken!

#11 von Jessica , 29.04.2013 17:17

Na gut, da hast du Recht, bei einem Virus ist das vergebene Liebesmüh`. Aber bevor du sie wegwirfst kannst du es ja mal probieren.


Jessica
Jessica

RE: Wieder mal Flecken!

#12 von Caro , 29.04.2013 17:20

Ich habe keine Ahnung von solchen Krankheiten, aber kann das irgendein Ringspot/Mosaik/Tomato spottet wilt Virus sein? Ich weiß, dass Viruserkrankungen sehr selten sind, aber das sieht schon ziemlich danach aus.

Edit: huch, da hab ich zu lange zum schreiben gebraucht...


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 29.04.2013 17:20

RE: Wieder mal Flecken!

#13 von mirac† , 01.05.2013 09:43

Eventuell auch ein Zuviel oder eine Unverträglichkeit von chemischer Keule..?
Dazu kann ich was aktuelles beisteuern.
Habe vor ein paar Wochen eine Sogo Gotris gegen Spinnmilben behandelt, mich aber nicht an den Abstand zwischen den Sprühaktionen gehalten.
Sondern an mehreren Tagen nacheinander die Blätter ordentlich mit in Axoris AF getunktem Zewa abgewischt.
Ich bin mir bei meinem Schadbild ziemlich sicher das das zuviel des Guten war

Bevor das flächig gelb wurde waren es genau solche ringförmigen Flecken wie bei dir @Milla !



Andere die ich nur 2 x mit Abstand nach Vorschrift gesprüht und nicht mehrfach kurz nacheinander abgewischt habe, zeigen dieses Schadbild nicht...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 01.05.2013

RE: Wieder mal Flecken!

#14 von *Michaela* , 01.05.2013 10:23

Hallo Viola,
danke für deinen Beitrag, aber bei mir wurde überhaupt nicht mit chemischer Keule behandelt. Die Flecken tauchten einfach so auf - für mich ohne erkennbaren Grund!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Wieder mal Flecken!

#15 von nise , 01.05.2013 10:24

Viola, die Flecken deiner Phal. sind erhaben, als seien die Zellen überfüllt. Die Flecken von Millas Pflanze sehen ganz anders aus.


Zitat von Milla im Beitrag #7


Zitat von nise im Beitrag #6
Das Schadbild hatte ich mal an einer venosa.
Die hab ich in die Tonne gekloppt.

Muss mal nach Bildern suchen.

Danke Dir nise: Interessant das in dieser Phal-Kreuzung die Mama eine Phal. venosa ist.
Ich hoffe, daß ich sie von der Tonne noch fern halten kann.



Ich hab gerade ma die alten Bilder durchgeschaut. Es war keine venosa, sondern eine Ambonosa.
Hier ein Bild des Anfangstadiums. Es ist immer mehr geworden. Bis ich sie in die Tonne gekloppt habe.
Die Flecken kommen deiner Pflanze sehr ähnlich, finde ich.




nise
nise
zuletzt bearbeitet 01.05.2013 10:25


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz