Lonis Orchideenforum

Vandopsis gigantea

#1 von Pantöffelchen , 12.11.2012 17:28

Sie fehlt hier noch, und von gigantisch kann zur Zeit auch noch keine Rede sein, da die Pflanze laut Händlerangabe noch 20-30 Jahre bis zur Blüte braucht. Sie ist also nichts für ungeduldige Gemüter:
Es war Neugierde, die mich bewog, sie mitzubestellen - und das ist sie:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Der Winzling steht in einem 6er Töpfchen in feinem Rindensubstrat am sehr hellen Südfenster und wird nach Bedarf getaucht.

Mich würde interessieren, ob noch jemand die feine Idee hatte, eine solche Pflanze zu bestellen und von eueren Kulturbedingungen zu hören, von Erfolg oder Mißerfolg bei der Pflege und ob wir es erleben, dass sie in einer gefühlten Ewigkeit blühen (auf dem Nachttischchen im altersheim )


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vandopsis gigantea

#2 von Linda , 12.11.2012 18:04

Oh mein Gott, Ute!

Schön sind die Blüten ja, aber 20-30 Jahre warten? Ufff.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, ChristianG eine hat. Kannst ihn ja mal fragen, ob er sie noch hat.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Vandopsis gigantea

#3 von Svare , 12.11.2012 18:27

Sehr schön, noch jemand, der bereit ist bis zur Rente eine Grünpflanze zu kultivieren. Ich habe ein winzig kleines Kindel. Ich hoffe sehr, das sie schon früher zur Blüte kommt. Am Anfang ging es sehr schlecht mit ihr. Zwischenzeitlich dachte ich, sie würde eingehen. Die Bewurzlung wollte nicht im Substrat klappen. Dann habe ich sie in Spagnum gesetzt und oben ins Terra, direkt unter die Leuchte gehängt. Es wurde besser. Letzten Sommer hat sie schattiert draußen verbracht und schien ihr auch zu gefallen. Jetzt im Winter hängt sie wieder im Terra.


Svare
Svare

RE: Vandopsis gigantea

#4 von Pantöffelchen , 12.11.2012 19:36

@Linda
und danke für den Tipp mit Christian G. - vielleicht meldet er sich ja hierzu.

@ Svare
Oh schön, noch jemand, bei der es eine dieser kleinen Pflanzen gibt. Kannst du vielleicht ein Foto einstellen? Würde mich interessieren wie groß sie jetzt ist.

und über die Rente bin ich dann schon weg, falls sie jemals blühen wird ...


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Vandopsis gigantea

#5 von Svare , 12.11.2012 20:17

Mach ich morgen, Ute.


Svare
Svare

RE: Vandopsis gigantea

#6 von Svare , 13.11.2012 17:48

So, hier ist meine. Habe sie etwa seit 1,5 bis zwei Jahren. In der Zeit haben sich die Blätter komplett erneuert. Es wächst sehr langsam, scheint aber mittlerweile robuster zu werden. Das weiße sind Kalkstückchen.



Svare
Svare

RE: Vandopsis gigantea

#7 von MarianneW. , 14.11.2012 12:37

Finde die auch sehr toll, ihr habt irre viel Geduld. Sie sehen super aus bei Euch. Im Ernst ich hatte die Pflanze beim online shoppen sehr oft im Warenkorb und wollte sie schon seit 2 Jahren, wer weiß wie groß die jetzt wäre wenn ich das durchgezogen hätte. Andere Überlegung 30 Jahre braucht sie zur Blüte unter optimalen Bedingung die wir aber nicht unbedingt bieten können. Also dürfte das noch länger dauern. Toll durch den Thread schwebt sie mir wieder im Kopf...


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Vandopsis gigantea

#8 von Svare , 14.11.2012 13:07

Zitat von MarianneW. im Beitrag #7
Andere Überlegung 30 Jahre braucht sie zur Blüte unter optimalen Bedingung die wir aber nicht unbedingt bieten können. Also dürfte das noch länger dauern.

Psssssssst, nich das die das noch hören und noch länger brauchen. Aber im Ernst, momementan, wo sie so winzig ist, stört sie noch nicht. Wird einfach mitgepflegt. Ich hoffe aber, dass sie ein paar Jährchen früher blüht, da sie ein Kindel ist. Und man kommt, so viel ich weiß momentan ums verecken nicht an eine Blühstarke ran. Gegen dieser gigantea ist die aus der Phalecke ein Frühblüher.


Svare
Svare

RE: Vandopsis gigantea

#9 von Pantöffelchen , 15.11.2012 00:54

@ Svare
Deine Pflanze sieht gut aus. Welche Topfgröße hast du denn für sie?

@ Marianne
Keine Ahnung, ob wir die Blüte je erleben werden, aber ich mag auch ihren Habitus. (Wenn sie nicht blüht, nehme ich sie irgendwann als Raumteiler )
Mach doch was gegen das Spuken... bestell sie dir das nächste Mal mit - je früher, desto eher blüht sie auch schon!!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Vandopsis gigantea

#10 von Svare , 15.11.2012 01:14

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #9
@ Svare
Deine Pflanze sieht gut aus. Welche Topfgröße hast du denn für sie?


Du, die ist in so einem Schwerter Eierbecher. Da kann man ja diese winzigen Töpfe kaufen. Ich habe da nix gefunden, wie groß die sind. Die Pflanze selber hat eine Blattspannweite von gerade mal 10cm.


Svare
Svare

RE: Vandopsis gigantea

#11 von Pantöffelchen , 15.11.2012 01:18

Ah ok, danke. Dann ist meine Einschätzung, dass unsere Pflanzen ziemlich gleich gross sind, richtig. Toll, dann können wir uns jetzt gegenseitig während der nächsten 30 Jahre gut zureden. und vergleichen, wie sie wachsen.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Vandopsis gigantea

#12 von Svare , 15.11.2012 01:26

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #11
Ah ok, danke. Dann ist meine Einschätzung, dass unsere Pflanzen ziemlich gleich gross sind, richtig. Toll, dann können wir uns jetzt gegenseitig während der nächsten 30 Jahre gut zureden. und vergleichen, wie sie wachsen.

Ja, das wird toll. Später können wir uns dann noch Tipps zur pflege unserer dritten Zähne geben.


Svare
Svare

RE: Vandopsis gigantea

#13 von Pantöffelchen , 15.11.2012 11:08


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Vandopsis gigantea

#14 von MarianneW. , 15.11.2012 11:55

wahrscheinlich nicht nur 3 Zähne Tips gib bestimmt dann auch die besten Tips zu Rollators und Greifhilfen....

Also ich kann echt nix dafür wenn die beim nächsten Warenkorb auch tatsächlich hier ankommt... Gruppenzwang oder so


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Vandopsis gigantea

#15 von Svare , 15.11.2012 12:46

Oh ja, mach das. Wir werden ein tolles Kukidenttrio.


Svare
Svare


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz