Lonis Orchideenforum

Dendrobium mohlianum

#1 von Christian G , 04.02.2011 15:20

Hallo,

rot blühende Orchideen leuchten immer bei den tristen Tagen im GWH hervor..... hier zeige ich ein reich blühendes Dendrobium mohlianum. Blütenbreite 22 mm, die beblätterten Bulben sind 35 cm lang. Ich kultiviere es in einem Plastikgittertöpfchen im kühleren Bereich, jetzt im Winter nachts bei 12 Grad, tags bei 18 Grad, im Sommer kann es aber auch mal über 35 Grad werden, aber immer bei hoher LF über 60 %. Alle zwei Tage im Sommer überbrausen, einmal wöchentlich mit ca 400 µS düngen. Das Gittertöpfchen hängt im Nebelkegel einer Nebeldüse, wird also mehrfach täglich nass und somit mit Osmosewasser durchgespült.Die Pflanze hängt zeitweise sonnig.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium mohlianum

#2 von Solanum , 09.02.2011 18:50

Das leuchtet wirklich ganz toll, Christian!

Wenn ihr hier so weiter macht, komme ich noch auf dumme Ideen und leg mir Dendrobien zu...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Dendrobium mohlianum

#3 von Waltraud , 09.02.2011 19:04

Die ist auch wirklich zu schön ! Diese kräftige Farbe ist traumhaft
Ja Heike , das Problem kenne ich .
Habe mich auch ein bisschen in die Dendrobium verguckt und nun habe ich schon mal 5 Stück !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium mohlianum

#4 von Christian G , 13.02.2011 16:37

Hallo,

nun ist mein zweites Dendrobium mohlianum aufgeblüht. Im Gegensatz zur Pflanze, die ich im Beitrag # 1 vom 4.2.2011 zeigte, ist dieses D. mohlianum aufgebunden. Die Kulturbedingungen sind in etwa gleich, die heute gezeigte Pflanze wird etwas heller gehalten.





Wie sich die unterschiedliche Kultur bewähren wird, das wird sich erst nach längerer Zeit zeigen, wenn die Pflanzen überleben....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium mohlianum

#5 von Christian G , 02.02.2012 10:56

Hallo,

mein im Gittertopf kultiviertes Dendrobium mohlianum blüht jetzt schon fast einen Monat, inzwischen sind alle Blüten auf




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium mohlianum

#6 von bertram , 02.02.2012 19:42

Das ist wunderschön Christian!
Meinst du das ginge bei mir im Wintergarten auch, da sind die Temperaturen nachts bei 15°C je nach Standort und tagsüber meist aber 20-21°C.
Für das tetragonum war es auf jeden Fall zu warm, das setzt erst dieses Jahr Knospen an weil ich es in Schlafzimmer gehängt habe.


bertram
bertram

RE: Dendrobium mohlianum

#7 von Christian G , 03.02.2012 11:56

Hallo Brigitte,

da hilft nur experimentieren und mit einem Misserfolg leben können. Diese Pflanze hängt jahr-ein-jahr-aus an der gleichen Stelle, ich beachte sie gar nicht, sie wird mit allen anderen nass gemacht oder mit allen anderen vergessen.......wenn sich dann mal jedoch irgendwie die generellen Kulturbedingungen an diesem Standort ändern, wie zusätzlich Beschattung durch eine zu groß gewordene andere Orchidee, dann ist so ein Dendrobium mohlianum im wahrsten Sinne des Sprichwortes "schnell weg vom Fenster".


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium mohlianum

#8 von bertram , 03.02.2012 19:38

Danke Christian, vielleicht versuche ich es!


bertram
bertram

RE: Dendrobium mohlianum

#9 von teddybaer66 , 28.05.2017 12:49

Ich habe seit der letzten Franfurter Ausstellung auch eins.... Klitzeklein, aber nun hat es seine Erstblüte



Die Farbe ist echt toll!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz