Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#46 von Kathleen , 21.08.2016 16:13

Huhu
Das mit dem ansprühen mach ich auch nie, nur das Substrat (bei mir nur Sphagnum) halte ich meist feucht, es trocknet zwischendurch immer wieder mal gut durch. Es kommt ja auch immer auf die Belüftung an, hast Du den Deckel drauf?
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#47 von Ms Aurora Bipolaris , 21.08.2016 16:38

Danke, Kathleen! Den Deckel habe ich im Moment drauf, nehme ihn aber 1x täglich für ein Stündchen ab, damit die Luft in Bewegung ist. Ich wollte ihn zumindest in der ersten Zeit, bis Wachstum einsetzt, drauflassen. Meinst du, ich kann ihn ganz weglassen?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#48 von Kathleen , 21.08.2016 16:50

Ach, lass ihn ruhig drauf. Ich würde ihn Nachts abnehmen, irgendwo hatte ich mal gelesen das die Pflanzen da mehr Sauerstoff zum atmen brauchen oder so. (hoff das war jetzt Ansatzweise richtig) Ich habe Phali-Jungpflanzen schon auf jede mögliche Art und Weise großgezogen, die sind bislang immer gut gewachsen. Mit dem MGH hatte ich allerdings meine Problemchen, ich komme mit der Topfkultur in Sphagnum besser zurecht. So sieht es bei mir aus:



(Sprühflasche nicht beachten, die wird nicht benutzt)

Obwohl die Luftfeuchte bei mir gar nicht so wichtig ist, ich habe sie auch schon nur mir Zusatzbeleuchtung großbekommen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#49 von Berlinickerin , 21.08.2016 17:11

Ich sprühe auch nicht die Pflanzen an. Ohne Belüfter ist mir das zu heikel. Den Deckel habe ich aber drauf, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Mein MGH hat an den seiten kleine Löcher und oben zwei Schieber. Weil es anfangs oft völlig beschlagen ist, habe ich außerdem dicken Draht zwischen Boden und Deckel gesetzt, so dass auch an den Ecken Lücken sind. So ist beständiger Luftaustausch.

Bei mir hat übrigens das getrocknete Sphagnum ausgeschlagen und wächst nun mit grünen Spitzen. Auch nicht übel.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#50 von Mandy , 21.08.2016 17:26

Meine Jungpflanzen



Bescheiden wenige in einem noch bescheideneren Mini-Gewächshaus mit Zusatzbeleuchtung. Es steht oben auf dem Kasten, also nicht auf dem Fensterbrett und bekommt wenig Tageslicht.
Tagsüber kommt der Deckel drauf, da auf diesem auch die Zusatzbeleuchtung montiert ist und nachts nehme ich ihn komplett ab, damit die Pflänzchen mehr Sauerstoff erhalten.
Der Deckel hat oben einen Schieber, den ich immer offen lasse und seitlich Luftlöcher.
Dadurch haben sie es immer recht warm, auch im Winter, da sie im wärmsten Raum stehen (WZ).

Einige größere JP's sind schon aufs Fensterbrett gewandert, jedoch befürchte ich, dass sie nachts bei 16 ° Grad stagnieren werden.

Die maculatas rechts oben und links unten hatten die schwarzen Punkte schon beim Kauf. Sie sind nur an den älteren Blättern. Ich denke, es ist ein alter Spinnmilbenbefall.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#51 von Morgaine , 07.01.2017 21:59

Huhu, nun hab ich mal ne Frage an Euch...ich habe eine winzige lobbii (sie war versteckt unter 2 anderen aufgebunden)
Ich merke nun, dass ihr die Topfkultur auf der Fensterbank nicht bekommt, ich denke sie ist einfach noch zu klein...
Nun möchte ich ihr das MGH herrichten.
Plan war unten ne Schicht Blähton und darauf Sphagnum und das Pflänzchen einfach nur auflegen...ist der Ansatz richtig???
Und welches Moos soll ich nehmen?? Lebendes oder totes? Und braucht das Lebende irgendwie Erde drunter, oder kann ich es direkt auf den Blähton tun???

Auch die anderen beiden lobbiis mickern etwas rum, schmeißen Wurzeln, lassen die Blätter hängen und wachsen nicht...aufgebunden geht nicht, da ich kein Terra oder sowas habe...zur Zeit stehen sie in reiner Rinde im Ostfenster auf Blähtonschalen...könnte denen das MGH auch gefallen??? Oder sollte ich vll etwas Moos unters Substrat mischen??? (Sorry, dass ich das hier frage, die beiden sind so ungewohnt klein, dass ich immer vergesse, dass sie schon blühstark sind )


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 07.01.2017 22:02

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#52 von Berlinickerin , 07.01.2017 22:06

Ich könnte mir vorstellen, dass denen einfach die Umstellung von aufgebunden zu getopft zu schaffen macht. Ich habe ja nur eine lobbii, die ich wurzelnackt bekommen habe und daher extra in zwar feines, aber für den Zwerg im Verhältnis natürlich ziemlich grobe Rinde getopft habe. Ich sehe im Moment zwar kein Wachstum, aber das dürfte an kühl und dunkel liegen.

Ich würde einfach die Töpfchen ins MGH stellen. Da eine Schicht Blähton rein und den schön feucht halten. Alles andere würde ich auf den Frühling schieben, um den Winzlingen bei den momentan ungünstigen Bedingungen nicht noch mal eine Umstellung zuzumuten.
Edit: Auf keinen Fall würde ich sie auf feuchtes Sphagnum legen. Da hätte ich Angst, dass das den Blättern nicht gefällt.

Aber Expertin für lobbii bin ich bei weitem nicht. Du könntest nochmal gezielt im Fachthread gucken bzw. fragen, was die meinen, die sich richtig auskennen. Die werden hier vielleicht nicht so reingucken.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 07.01.2017

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#53 von Morgaine , 07.01.2017 22:35

Danke für die schnelle Antwort Jule
Das ist ne Idee, dann muss ich auch nicht extra Sphagnum kaufen...die Kleine steht übrigens eh schon in Rinde/Moos Mix... dann pack ich sie erstmal mit Töpfchen da rein


Morgaine
Morgaine

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#54 von jens , 07.01.2017 22:38

Hallo Morgaine,ich habe hier ein Babypflänzchen von Phalaenopsis deliciosa subsp.hookeriana
wegen Wurzelmangel in einen flachen 5,5cm Topf in Spagnum gesetzt!
Die erste Wurzel zeigt sich bereits.


Ich habe zwar den Vorteil,es in der Vitrine unterzubringen aber es müßte auch in einem kleinen
Mini-Gewächshaus gehen denke ich.
Bei mir steht der Minitopf im unteren Bereich der großen Vitrine bei ca.17 Grad,mehr wäre natürlich
besser aber ich habe momentan keinen anderen Platz für sie.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.173

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#55 von Morgaine , 07.01.2017 22:50

Vielen Dank Jens
Ja das hilft mir sehr weiter, das bestärkt ja genau die Idee von Jule


Morgaine
Morgaine

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#56 von jens , 07.01.2017 22:51

Kein Problem,Julchen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.173

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#57 von Morgaine , 08.01.2017 13:11

Da mein Sack Blähton grad irgendwie verschwunden ist, hab ich das Töpfchen im MGH in eine kleine Tupperschale gestellt und rundherum Wasser eingefüllt


Das müsste ja den gleichen Effekt geben, oder?
Um den Luftaustausch zu gewährleisten lege ich den Deckel etwas versetzt auf...Muss ich dann trotzdem immer lüften?


Morgaine
Morgaine

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#58 von Michaela , 08.01.2017 14:13

Ich würde den Luftschlitz zum Raum hin machen. Ich bilde mir ein, dass sonst die kalte Fensterluft da direkt reinfällt.


Michaela
Michaela

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#59 von Morgaine , 08.01.2017 14:23

Ich hatte da andersrum gedacht...dass die warme Heizungsluft so nach oben rein steigen kann


Morgaine
Morgaine

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#60 von Berlinickerin , 08.01.2017 14:25

Aus eigener Erfahrung - öfter mal gucken, wie es mit dem Deckel ist. Ich habe meinen Kleinen schon fast dampfgegart, weil der Schlitz doch nicht reichte. Ähem.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz