Lonis Orchideenforum

Phal. Cellinde?

#1 von Linda , 07.10.2012 14:32

Diese Kreuzung habe ich im Juni von Frau Elsner bekommen und Anfang August schob eine Pflanze einen Blütentrieb.

Nun sind die ersten beiden Blüten auf und ich hab so meine Zweifel, ob es eine Cellinde ist. Phal. Cellinde

Ich tendiere ja eher zu einer reinen lindenii , oder ist solch ein Ergebnis bei dieser Kreuzung durchaus möglich?

Die Blüten sind 4 cm hoch und 4 cm breit












Das längste Blatt misst 13 cm in der Länge und 2,5 cm in der Breite


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Cellinde?

#2 von Solanum , 07.10.2012 15:17

Ich bin auch für lindenii


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Phal. Cellinde?

#3 von PetraAB , 07.10.2012 17:59

Hallo Linda,

wenn ich mir meine lindenii anschaue würde ich auch vermuten, das es eine Reine bei dir ist. Ich habe aber bei Alan auch noch dieses Bild gefunden http://www.phals.net/lindenii/2011/11ph0249.jpg . Vielleicht hat sie eine große Streubreite mit viel von der lindenii


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Phal. Cellinde?

#4 von Linda , 07.10.2012 18:11

Danke für eure Einschätzung!

@Petra: Das Bild bei Alain hab ich auch gesehen, da sieht man aber schon den Einfluss von der celebensis in der Lippe.


Ich bin nicht böse drum, ich wollte ja schon immer eine Blühfähige lindenii.

Vielleicht erleben wir aber auch eine Überraschung, wenn meine zweite oder andere Pflanzen aus dieser Charge blühen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Cellinde?

#5 von Phalifan , 07.10.2012 21:33

Also ich schließe nicht aus, dass es bei Frau Elsner auch mal zu Verwechslungen kommen kann, aber meine beiden Cellinde sind eindeutig welche. Zugegeben, eine tendiert etwas mehr zur lindenii, doch ist der Unterschied zur lindenii deutlich zu erkennen. Beobachte doch mal bitte wie die Blüte sich öffnet. lindenii öffnet die Blüte meist in 24h zur kompletten Blüte. Die Cellinde benötigt etwas mehr Zeit. Eine deutliche Eigenschaft von celebensis wurde mit vererbt. Und zwar klappt das oberste Blütenblatt erst mal voll nach hinten um sich dann am nächsten Tag wieder etwas aufzurichten. Eine Fotoserie zur Hybride werde ich noch nachholen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Cellinde?

#6 von Martin , 07.10.2012 22:05

Reine lindenii!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Cellinde?

#7 von Linda , 08.10.2012 16:03

Zitat von Phalifan im Beitrag #5
Also ich schließe nicht aus, dass es bei Frau Elsner auch mal zu Verwechslungen kommen kann, aber meine beiden Cellinde sind eindeutig welche. Zugegeben, eine tendiert etwas mehr zur lindenii, doch ist der Unterschied zur lindenii deutlich zu erkennen. Beobachte doch mal bitte wie die Blüte sich öffnet. lindenii öffnet die Blüte meist in 24h zur kompletten Blüte. Die Cellinde benötigt etwas mehr Zeit. Eine deutliche Eigenschaft von celebensis wurde mit vererbt. Und zwar klappt das oberste Blütenblatt erst mal voll nach hinten um sich dann am nächsten Tag wieder etwas aufzurichten. Eine Fotoserie zur Hybride werde ich noch nachholen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.


Klar, kann ja mal passieren.
Mich irritiert bloß wie schmal die Blätter sind. Bei lindenii sind die doch etwas breiter, oder? Die Pflanze hat auch so einen komischen "Tannenbaumwuchs".

Wie lange es dauert, weiß ich nicht, muss ich bei der nächsten Blüte mal beobachten.

Wenn die Blüten sich öffnen, dann hat sie ein paar Stunden eine typische celebensis-Haltung. Also so leicht krallig nach vorne.


Zitat von Phalifan im Beitrag #5
Und zwar klappt das oberste Blütenblatt erst mal voll nach hinten um sich dann am nächsten Tag wieder etwas aufzurichten.


Genau das macht sie! Sieht aus wie vom Orkan zurückgeblasen! Und dann klappt das Blütenblatt wieder nach vorne.



Zitat von Martin im Beitrag #6
Reine lindenii!


So aussehen tut sie jedenfalls.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Cellinde?

#8 von Phalifan , 08.10.2012 16:54

Zitat von Linda im Beitrag #7

Zitat von Phalifan im Beitrag #5
Und zwar klappt das oberste Blütenblatt erst mal voll nach hinten um sich dann am nächsten Tag wieder etwas aufzurichten.


Genau das macht sie! Sieht aus wie vom Orkan zurückgeblasen! Und dann klappt das Blütenblatt wieder nach vorne.



Und das macht eine lindenii eben nicht. Die Blattbreite würde ich nicht unbedingt überbewerten. Klar kann die bei lindenii etwas rundlicher werden, habe aber auch genug halbwüchsige, wo die Blätter ähnlich schmal sind wie bei celebensis. In der Vitrine hängen Sämlinge von beiden Arten nebeneinander und ich kann sie selbst vom Muster der Blätter nicht auseinander halten. Da hilft nur der Sticker. Und dann noch die Hybride mit beiden und das Rätselraten kann los gehen, wenn man an der Quelle zweifelt. Heut morgen hab ich mir nochmal den Kallus meiner beiden Cellinde angeschaut. Auch diese schwanken zwischen beiden Natruformen. Bei der Pflanze, welche mehr zu lindenii tentiert, sieht der Kallus auch wie bei lindenii aus. Konnte es gut vergleichen, da meine lindenii noch blüht.
Was ich mir auch noch gut vorstellen kann, das die Wüchsigkeit der Hybride etwas besser ist, wie bei beiden Naturformen getrennt. Beide Arten haben doch etwas verschiedene Ansprüche (nach meiner Auffassung). Die Hybride könnte hier dann das Ganze zum Positiven verändern. (Wunschgedanke)


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Cellinde?

#9 von Linda , 11.10.2012 14:45

Die dritte Blüte hat heute früh angefangen zu ploppen und ist nun ganz auf. Also brauch sie schonmal weniger als 24 Stunden zum ploppen.
Noch ist auch von der Sturmfrisur nix zu sehen.


11.10 (6) von dayanum auf Flickr


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz