Lonis Orchideenforum

Dendrobium jaintianum

#1 von Andrea Pitzer , 06.10.2012 20:48

Benannt nach dem Fundort , Jaintia Hills , im Nordosten Indiens , Bundesstaat Meghalaya

Beschrieben erst in 2007

Es ist leicht schwarz behaart ,aber nicht so zickig wie die meisten anderen Schwarhaarigen .Die Blüten sind meist zu Zweit und sitzen an blattlosen wie an beblätterten Bulben .
Ich pflege es temperiert bis temperiert -kühl . Im Sommer draußen , es sollte nicht zu warm kultiviert werden und gut wässern . Nach der Blüte kommt es ins Treppenhaus , dort sind je nach Außentemperatur im Winter 8 - 12 ° C .
Ganz austrocknen über längere Zeit sollte es nicht , also keine richtige Ruhezeit , nur weniger Wasser .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium jaintianum

#2 von Bettina* , 10.01.2013 15:21

Hallo Andrea, denkst du es geht auch getopft ?
Habe heute eines bekommen, die Wurzeln sehen nicht gerade gut aus.
Ich dachte mir ich versuche es mit Lava + Kanuma.


Bettina*
Bettina*

RE: Dendrobium jaintianum

#3 von Stefanie , 10.01.2013 19:19

Andrea, es ist wunderschön!



L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dendrobium jaintianum

#4 von Andrea Pitzer , 11.01.2013 11:28

Hallo Bettina ,

Ohne das Teil zu sehen kann ich dir schlecht raten ! Ich würde sagen , auf alle Fälle auch getopft und gut in der Mischung !

Nur der Zeitpunkt ist vieleicht nicht gut .

Ich habe öfter die Erfahrung machen müssen , wenn ich im Winterhalbjahr Importe bekommen habe , diese durch umtopfen oder aufbinden verloren zu haben .

Vieleicht war das auch gar nicht die Ursache sondern die Pflanzen waren sowieso mehr tot als lebendig , aber trotzdem stimmt mich das nachdenklich .

Vieleicht versuchst du sie noch 6 Wochen so zu lassen ,bis die Vegetationszeit beginnt und topfst dann . Aber entscheiden mußt du selber

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium jaintianum

#5 von Martin , 11.01.2013 12:19

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #4


Ich habe öfter die Erfahrung machen müssen , wenn ich im Winterhalbjahr Importe bekommen habe , diese durch umtopfen oder aufbinden verloren zu haben .

Vieleicht war das auch gar nicht die Ursache sondern die Pflanzen waren sowieso mehr tot als lebendig , aber trotzdem stimmt mich das nachdenklich .

Vieleicht versuchst du sie noch 6 Wochen so zu lassen ,bis die Vegetationszeit beginnt und topfst dann . Aber entscheiden mußt du selber



Doch, diese Erfahrung habe ich auch machen müssen, zwar nicht mit Dendrobien, aber da wird es auch nicht viel anders sein als mit Cattleyen oder Encyclien. Am besten wäre ein Import im zeitigen Frühjahr, aber manche Ausstellungen, auf denen die Importeure da sind, liegen halt auch im Herbst oder Spätsommer.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz