Lonis Orchideenforum

Dendrobium oligophyllum

#1 von Andrea Pitzer , 06.10.2012 19:06

Dendrobium oligophyllum ,beschrieben 1950 , Heimat Vietnam ,Thailand

freeflowering , also kann zu jeder Jahreszeit blühen , eigentlich wird sehr warme Kultivierung empfohlen

Aber hier die Geschichte von diesem hier . Das kleine blühstarke Dendro kam hier 2009 an , getopft . Das lief nur so leidlich und begann zu gammeln . Also Dendro raus , aufgebunden mit Moos auf Kork . Lief auch nicht soo toll.Erst wuchs es ,dann ging es wieder rückwärts . In 2011 habe ich es wurzelnackt auf Styropor gebunden , eine verkrüppelte Bulbe mit laschem Neutrieb . Dann habe ich es im Sommer nach draußen befördert und obwohl es kein besonderer Sommer war ,erholte es sich zusehends und machte noch einen NT . Im Winter hatte ich es dann bei den Fünfzehnern hängen ,schön hell und nur ab und zu etwas eingesprüht . Im März 2012 ging es in das neue Balkongwh , wieder mit viel Absenkung ,manchmal nur 12 ° C nachts . Und es sieht richtig gut aus und blüht wieder . Jetzt kommt es wieder zu den Fünfzehnern zum überwintern . Also man muß doch mal einfach etwas anderes probieren


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium oligophyllum

#2 von susu , 09.10.2012 19:37

Und die duftet so toll! Das Biest....

Ich habe mir vor 4 Jahren bei Herrn Seidel eine Pflanze gekauft, getopft im Gittertopf + Tontopf. Ich habe sie 1,5 Jahre am Ostfenster kultiviert, sie hat problemlos regelmäßig geblüht. Keine hohe LF, Wohnzimmertemperaturen. Dann sind wir umgezogen. Seitdem wächst sie rückwärts.
Momentan hängt sie aufgebunden im Terra, 20-24°C, LF über 75%. Sie hat nur noch eine Bulbe und hat immerhin eine Blüte im August hervorgebracht.

Eine zweite Pflanze habe ich gehimmelt.....

Photos habe ich gerade nicht zur Hand....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Dendrobium oligophyllum

#3 von Andrea Pitzer , 09.10.2012 19:47

Huhu Susanne,

wenn sowieso nur noch eine Bulbe da ist , kannst du ja die obige Version probieren . Es ist am Naturstandort 4 - 5 Monate trocken im Winter ! Dafür im Frühjahr bis Herbst jede Menge Wasser. Die Nachttemperaturen gehen im Winter sogar auf 14 ° C runter .
Also heißt das für mich : Ab zu den Fünfzehnern bis Februar ,März , nur gelegentlich mal drüberhuschen mit Nebel damit es nicht ganz austrocknet .
LG

Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium oligophyllum

#4 von susu , 09.10.2012 20:06

Also ab zu den Masdevallien ins Schlafzimmer, nur mit weniger Wasser. Ich glaube, das mache ich.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Dendrobium oligophyllum

#5 von Coldcase , 18.11.2019 08:15

Hier muss man mal abstauben ....

Dieses kleine Dendro hab ich erst seit ca 2 Monaten , blühend bekommen . Seitdem blüht es durch , es werden immer neue Knospen gebildet. Es steht eigentlich warm im Wohnzimmer an der Scheibe vorne , aber dort sind die Temperaturen nochmal ein wenig niedriger als die Raumtemperatur ( im Raum 22 Grad ) . Es wird immer feucht gehalten und steht noch im Kaufsubstrat . Es kommen 2 Neutriebe . Unproblematisch bisher nach der kurzen Zeit .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz