Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis rhodosticta

#106 von Solanum , 22.08.2015 20:45

Echt cool, dass so ein kleines Ding schon blüht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis rhodosticta

#107 von Maria , 23.08.2015 08:26

Da hast du recht, die ist echt brav die Kleine.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942
zuletzt bearbeitet 23.08.2015

RE: Aerangis rhodosticta

#108 von Solanum , 27.02.2016 19:00

Meine Pflanze ist fast ganz aufgeblüht, diesmal mit 4 BT.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis rhodosticta

#109 von Solanum , 21.03.2017 20:54

Aerangis rhodosticta blüht wieder, diesmal an 6 BT - einer ist noch nicht geöffnet und einer hat sich in der Richtung etwas vertan





Es geht ihr offenbar gut genug, dass sie jedes Jahr üppig blüht, aber ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Blattwachstum, die neueren Blätter sind kleiner geblieben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis rhodosticta

#110 von orchium , 05.07.2017 20:47

Hallo Heidi, Hallo Maria,

Ich habe ja auch ein Aqua-Terra. und möchte noch ein paar Orchis rein tun, wie habt Ihr die Aerangis rhod. in Kultur?

Aufgebunden, ja; wie Warm, Feuchte, ????

Bei mir zur Zeit ca. 21° Nachts ca. 17° LF ca. bei 55 - 70%

LG.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Aerangis rhodosticta

#111 von Solanum , 05.07.2017 21:43

Meine Pflanze hängt unten im wärmeren Aqua, da ist es zur Zeit wahrscheinlich wärmer als in deinem, aber ich denke nicht, dass es bei dir zu kühl ist. Sie sollte abtrocknen können, sie neigt zu Fäulnis. Meine trocknet normalerweise schon mittags, aber die Luftfeuchtigkeit ist natürlich im Aqua hoch.
Meine Pflanze hat übrigens vor einigen Wochen beschlossen, die Fackel an ihr Kindel weiterzureichen, und sich ganz abrupt verabschiedet, innerhalb kürzester Zeit sind 8 Blätter oder mehr abgefallen, aber kein einziges vom Seitentrieb. Das deutet für mich auf ein natürliches Lebensende hin Der Seitentrieb hatte auch schon mehrmals geblüht, tatsächlich ist das während der Blüte passiert.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis rhodosticta

#112 von orchium , 05.07.2017 22:03

Herzliches B.leid.
wie gesagt Ich möchte einige dazu gewinnen, aber Ich lasse mich vorher Beraten.

Möchte am WE. zu Junginger der ja bei mir um die Ecke ist.!

Habe Ihm auch Bilder vom Aqua geMailt.
mal sehen was daraus wird.

LG.
Fritz


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Aerangis rhodosticta

#113 von Solanum , 05.07.2017 22:04

Ach, es ist ja nur ein Teilverlust, dem Seitentrieb geht es gut


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis rhodosticta

#114 von Schönbrunnerin , 06.07.2017 07:29

Heike das hört sich wie bei meiner Pflanze an, nur dass ich nicht das Glück hatte Seitentriebe zu haben.
Von einem Tag auf den anderen war sie hinüber. Plötzlich vielen alle Blätter ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen ab.
Ich hoffe ich komme bald mal wieder an eine ran.
Sie hat immer zu meinen Lieblingen gehört.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.744

RE: Aerangis rhodosticta

#115 von orchium , 20.07.2017 10:57

Aerangis rhodosticta, mit Ihren ersten Blüten von 2 BT, liegt im Aqua in einer Astgabel.






habe sie seit 14.07.17 in Kultur, mit Blütenrispen bekommen.

LG.
Fritz


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Aerangis rhodosticta

#116 von *Michaela* , 10.01.2018 13:39

Ich habe letztes Jahr eines von Ecuagenera erhalten. Leider hat es den Transport übel genommen und es verlor nacheinander fast alle Blätter.
Nun fängt es an zwei neue Blättchen zu bilden. Es hängt unter Kunstlicht bei Temperaturen zwischen 17 - 22 Grad und es bekommt bei einer LF von 50 - 65% regelmäßig Frischluft.

So sah es bei Ankunft aus, nachdem ich das Etwas versucht hab aufzubinden:



Inzwischen ein paar Ansätze von neuen Blättern und auch Wurzeln:



Eine warme Vitrine habe ich leider nicht zu bieten, aber vielleicht kann mir noch jemand ein paar Tipps geben, um das Pflänzchen besser durchzubringen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Aerangis rhodosticta

#117 von jens , 10.01.2018 13:43

Häng doch die Pflanze in ein großes Gurkenglas oder ähnliches!
Unten ein wenig Seramis oder Blähton rein und leicht feucht halten.
Die obere Öffnung würde ich zwecks Luftaustauschs nur geringfügig verschließen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Aerangis rhodosticta

#118 von Peter , 10.01.2018 13:45

Von dieser Art habe ich jetzt bei Junginger Orchideen gekauft, €10 das Stück. Große Pflanzen. Ursprünglich sollte ich auch bei Ecuagenera kaufen, für einen Freund.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739
zuletzt bearbeitet 10.01.2018

RE: Aerangis rhodosticta

#119 von *Michaela* , 10.01.2018 13:47

Jens, vielen Dank! Das ist eine gute Idee und evtl. auch machbar. Wieso ich auf sowas nicht komme.
Hab da noch so eine Vase rumstehen....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Aerangis rhodosticta

#120 von jens , 10.01.2018 13:51

Kein Problem Michaela,einfach nur fragen!
Irgendjemand hat schon eine Idee.
Eine Glasvase für Vandeen ginge auch,nur bei Sonne aufpassen wegen Überhitzungsgefahr!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz