Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Lose Pinienrinde ?

#1 von mirac† , 30.09.2012 09:06

Morgen zusammen

Ich hab immer noch nicht die perfekte Bezugsquelle für Pinienrinde gefunden, wo ich auch mal relativ kurzfristig welche in kleineren Mengen bekomme.
Da ich die Rinde auch mal in verschieden großer Körnung bräuchte möchte ich mir hier eigentlich nicht mehrere 80 Liter Säcke hinstellen müssen.
Ich suche also im Grunde einen ganz normales Gartencenter/Baumarkt welches Pinienrinde auch lose verkauft .
Oder halt in kleineren Säcken.
Bleibt evtl. nur eine gute Gärtnerei ? Oder halt die in meinem Fall 50 km entfernte Lemförder Orchideenzucht
Ich hab aber schon mal von irgendeinem dieser " normalen" Läden gelesen der lose verkauft.. (Glaub das war Dehner aber den haben wir hier leider nicht)
Hat wer noch Tips für mich ?

Viele Grüße
Viola

Mein letzter Versuch, dann werd ich wohl doch mal 2 der riesigen Säcke mit nach Hause schleppen müssen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: lose Pinienrinde ?

#2 von Markus , 30.09.2012 09:11

Also einen Gartencenter wüsste ich nicht aber der Schwerter verkauft Rinde verschiedener Körnungen in 2,5 L Beuteln:

http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...php?cPath=31_45


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: lose Pinienrinde ?

#3 von *gregor* , 30.09.2012 09:15

Schau mal im Internet, Götz Pflanzenzubehör. Er hat zwei Körnungen und ist günstig. Bei der ersten Bestellung geht's auf Vorauskasse, danach auch per Rechnung. Die Qualität ist ok. Ansonsten bekommt man Pinienrinde auch bei fast jedem Orchideenhändler. Die Pinienrinde aus Schwerte hat eine Super Qualität! Ich habe davon immer einen Vorrat zu Hause.

edit sagt: Gib mehr Gas, Markus ist schneller!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 30.09.2012

RE: lose Pinienrinde ?

#4 von mirac† , 30.09.2012 09:38

Hi,
Edit sagt zu mir " Huch! Schon 2 Antworten? Hab doch grad erst abgeschickt...

Danke für den Tip mit Götz @ Gregor.
Obwohl ich ja eigentlich nicht so gern extra was schicken lassen wollte. Versandkosten....

Seufz, bin aber auch selber Schuld da ich bei meinem letzten Besuch bei den Lemfördern alles mögliche gekauft habe - was ich ja mal wieder eigentlich gar nicht vorhatte, hust, nur kein Substrat
Genau wie bei der letzten Bestellung bei den Schwertern...
Hm, in Rietberg haben wir ja bald Orchideenaustellung.
Ich nehme mal an dort werd wohl auch was finden ? Wahrscheinlich aber nur fertig gemischt in kleinen Tütchen oder so ?
Werd dort mal die Augen offen halten.
Fahre natürlich nur wegen Substrat hin ...

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 30.09.2012

RE: Lose Pinienrinde ?

#5 von Markus , 30.09.2012 09:59

Natürlich, natürlich.....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 30.09.2012

RE: Lose Pinienrinde ?

#6 von Loni , 30.09.2012 12:18



Stell dich nicht so an Viola ! Pack noch 10 Orchis mit ein, dann lohnt sich auch der Versand !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lose Pinienrinde ?

#7 von PetraAB , 30.09.2012 12:30

Hallo Viola,

im Shop hat Röllke zumindest die grobe Pinienrinde in kleinen Beuteln, ruf doch einfach mal an. Vielleicht packen sie Dir ja auch kleinere Körnung ab. Das fertige Substrat ist auch nicht schlecht, vielleicht kannst Du da ja was mit tun.


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Lose Pinienrinde ?

#8 von Postpiet , 30.09.2012 21:00

Hallo,

oder Du schaust mal hier (Seite 8 im Shop):

Dötterer


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: Lose Pinienrinde ?

#9 von *gregor* , 30.09.2012 21:21

Götz schickt Versandkostenfrei .


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Lose Pinienrinde ?

#10 von mirac† , 01.10.2012 00:15

Zitat von Loni im Beitrag #6


Stell dich nicht so an Viola ! Pack noch 10 Orchis mit ein, dann lohnt sich auch der Versand !


Na Daaanke @Loni das wollt ich hören.
Ist euch eigentlich auch schon mal aufgefallen das es wesentlich weniger quälender und kostengünstiger ist als Orchifreak in einem NICHT-Orchideenforum über sein Steckenpferd zu erzählen? Ist man wesentlich weniger angespannt und ergraut nicht so schnell . Und hat anstatt 65 qm Wohnfläche nicht nach kurzer Zeit nur noch 20 begehbare qm.
Dafür ist´s hier aber viiiiel schöner !!

Danke @ all für die Tips zur Rinde
@ Gregor: ich glaub das mit Götz und mir könnt was werden. ( die haben nur Kakteen )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 01.10.2012

RE: Lose Pinienrinde ?

#11 von mirac† , 01.10.2012 00:28

Zitat von PetraAB im Beitrag #7
Hallo Viola,

im Shop hat Röllke zumindest die grobe Pinienrinde in kleinen Beuteln, ruf doch einfach mal an. Vielleicht packen sie Dir ja auch kleinere Körnung ab. Das fertige Substrat ist auch nicht schlecht, vielleicht kannst Du da ja was mit tun.


Bei Röllke hatte ich mir ja eigentlich eh 2 Phals vormerken lassen. Zumindest haben die da " einfach " ein Schildchen mit meinem Namen dran gesteckt
Dachte da eigentlich ans mitbringen nach Rietberg.. ich glaub ich muß mal vorsichtig anfragen ob die so nett sind und auch ordentlich Substrat mitschleppen würden


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz