Lonis Orchideenforum

Aerangis hologlottis

#1 von Solanum , 27.09.2012 23:28

Diesen seltenen Schatz habe ich von Matthias bekommen, nochmal vielen Dank!! Sie hatte einen BT, den sie offenbar noch im Aussaatbecher angesetzt hatte, der ist aber leider durch die Umstellung eingegangen. Sie hatte anfangs kaum Wurzeln, aber mit nicht zu feuchter Kultur im Aqua (regelmäßiges Sprühen und Abtrocknen im Wechsel) und ausreichend Frischluft hat sie nach einer Weile neue Wurzeln gebildet. Mittlerweile bastelt sie schon an ihrem 2. (oder 3.?) Blatt bei mir


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis hologlottis

#2 von LaminarFlow , 18.10.2012 20:28

passt Heike, sei streng zu ihr und schön trocken halten. Danke für die Rückmeldung, ich sehe, dass es ihr gut geht.
Leider gelingt eine Bestäubung nicht. Es ist der Sri Lanka Klon.
Weiter so !!!


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Aerangis hologlottis

#3 von Natascha , 27.01.2013 19:05

Ich hab auch so ein Schätzchen von Matthias.
Meins kam ebenfalls mit BT an, der auch druchkam.

Blätter macht meine auch sehr fleissig mit den neuen Wurzeln ist sie allerdings sparsamer.



Natascha
Natascha

RE: Aerangis hologlottis

#4 von Solanum , 27.01.2013 19:53

Oh, das ist ja klasse, Natascha! Meine hat ja letzten Sommer wegen dem Auspikieren wohl ihren BT eintrocknen lassen, aber ich habe heute einen neuen entdeckt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis hologlottis

#5 von Solanum , 19.04.2013 22:55

Die Spannung steigt Die Pflanze hatte zeitweise 3 BT, aber einer war auf einmal wieder weg, vielleicht wars ihr zuviel. Die zwei übrigen sehen soweit sehr gut aus, und da die Pflanze auch schon gewachsen ist im letzten Jahr (sowohl Blätter als auch Wurzeln), ist das hoffentlich in Ordnung so




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis hologlottis

#6 von Solanum , 04.05.2013 21:47

Die ersten Blüten öffnen sich Sie sind total klein und niedlich


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis hologlottis

#7 von Solanum , 18.06.2013 21:19

Seht mal, was meine Aerangis hologlottis gemacht hat!



Die Blüten hatten überraschend kurz gehalten, weswegen es nicht geklappt hat, die Pflanze in voller Blüte zu fotografieren. Deshalb und wegen der vielen Kapseln vermute ich, daß sie sich selbst bestäubt hat, oder vielleicht haben die Springschwänze nachgeholfen? An Afrikanern hat im Aqua jedenfalls nur noch die Podangis dactyloceras geblüht, so eine Kreuzung und gleich 4x halte ich für weniger wahrscheinlich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis hologlottis

#8 von Solanum , 25.08.2013 18:22

Ein Update zu den Kapseln: Sie sind nach ca. 2 Monaten reif gewesen und enthielten Samen, ich hab sie Matthias geschickt. Jetzt bin ich sehr gespannt!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis hologlottis

#9 von jens , 29.01.2019 16:58

@Solanum, was ist eigentlich aus den Kapseln und deiner Pflanze geworden, Heike?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Aerangis hologlottis

#10 von Solanum , 29.01.2019 19:29

Matthias hat damals behauptet, es seien keine Samen drin gewesen, und meine Pflanze ist kurz danach eingegangen. Er hat ja immer gesagt, dass sie schwer zu vermehren ist, und ich kann auch glauben, dass die Samen vielleicht taub waren, aber nicht, dass keine Samen da waren. Tja, da kann man nichts machen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis hologlottis

#11 von jens , 29.01.2019 19:41

Danke, Heike !
Schade das deine Pflanze eingegangen ist.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Aerangis hologlottis

#12 von MarianneW. , 30.01.2019 13:20

Schade, ich denke mal die Kapsel hat ihr zu viel Kraft gekostet. Das hatte ich schon mal bei zwei Dendrophylax...


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Aerangis hologlottis

#13 von Solanum , 30.01.2019 21:27

Ja, das kann gut sein, es waren ja sogar mehrere Kapseln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis hologlottis

#14 von jens , 30.01.2019 21:31

Ich hatte das Problem damals mit meiner kotschyana auch, nachdem ich zwei dicke Kapseln abgenommen hatte wuchs die Pflanze erstmal rückwärts!
Es hat ne Zeitlang gedauert, aber ich konnte sie retten.
Geblüht hat sie seit damals aber nicht mehr bzw. nocht nicht wieder!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Aerangis hologlottis

#15 von Tarja , 06.08.2023 15:13

Meine Kleine hat dieses Jahr mal wieder geblüht

Lg Tarja


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz