Lonis Orchideenforum

Was ist sie nun?

#1 von Hallo! , 23.09.2012 14:58

Mein Problem ist eine meiner Lieblinge:



Gekauft hatte ich sie als Bardendrum Cyclotella Jerusan 'CT Red Bird'. Nur gibt es diese Hybride bei der RHS nicht. Durch Zufall habe ich dann rausgefunden dass Bardendrum Cyclotella Jerusan die Hybride Bardendrum ((Barkeria skinneri x Epidendrum haematanthum) x Barkeria cyclotella) sein soll. Gestern habe ich diese Hybride unter dem Namen Bardendrum Nanboh Pixy bei der RHS gefunden. Das Problem ist, dass sie so groß sein soll: Klick aufgrund des Einflusses von Epidendrum haematanthum. Meine ist nicht einmal ansatzweise so riesig (gerade mal 30 cm mit BT's). Erst jetzt habe ich entdeckt, dass die NF Barkeria cyclotella nur ein Synonym für Barkeria skinneri ist. Diese sieht meiner verdammt ähnlich vor allem, wenn sie frisch aufblüht:



Einige der im Net gezeigten Barkeria skinneri sehen meiner auch im 'Normalzustand' sehr ähnlich.

Das Lustige bei meiner Pflanze ist, dass jede der drei Pflanzen anders blüht. Jede mit einer anderen Blütenblattstellung.



Auch unterscheiden sich die ersten Blüten stark von den Blüten im zweiten Schub und der Dritte ist auch anders. Die letzten sind zumeist pelorisch. Weiterhin verschwindet dieses Hüllblatt von der Knospe mit zunehmender Länge des BT. Es ist eine komische Pflanze aus der man kaum schlau wird. Die ersten NT waren schön kräftig mit vielen Blättern und jetzt habe ich zwei blühende, blattlose NT/BT, aber ich schweife ab...

Meine Frage an euch ist eigentlich was ist sie nun?


Hallo!
Hallo!


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz