Lonis Orchideenforum

Phal. Tying Shin Fay (Anna-Larati Soekardi x Tying Shin Jaguar)

#1 von grinse579 , 12.09.2012 17:54

Ich möchte euch heute hier die Erstblüte meiner Dtps. Anna-Larati Soekardi x Phal. Tying Shin Taguar vorstellen.
Ich habe sie Ende Mai diesen Jahres in Schwerte blühstark gekauft. Etwa im Juli entdeckte ich dann einen Blütentrieb, der auch relativ schnell weiter schob.

Und dann vor 3 Tagen war es endlich soweit, meine allererste Orchidee mit richtigen Namen öffnete ihre aller erste Blüte.





und hier noch ein Habitusbild
die Gummibärchentüte ist übrigens so eine winzige mit ca. 10 Bärchen Inhalt





Sie steht bei mir an einem schrägen Dachfenster Nordseite. Sie wurde in reinem Sphagnum geliefert. Unmittelbar nach Lieferung habe ich sie in das ebenfalls bei Schwerter erhältliche optimierte Substrat getopft. Sie wird regelmäßig, also etwa alle 7-10 Tage, in ca. 350 µS aufgedüngtes Regenwasser getaucht. Die Temperaturen waren jetzt so zwischen 18 Grad und teilweise bei knapp 30 Grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt so zwischen 50 % und 75 %


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 19.08.2014 14:35

RE: Dtps. Anna-Larati Soekardi x Phal. Tying Shin Jaguar

#2 von grinse579 , 30.09.2012 23:37

Als ich gestern nun aus dem Urlaub kam hatte diese hier noch weitere Blüten geöffnet - Fotos folgen noch - und ich muss sagen, sie gefällt mir ausgesprochen gut! Heute Mittag habe ich dann auch noch einen angenehmen Duft festgestellt. Zwar jetzt nicht sehr intensiv, sodadass der ganze Raum erfüllt wird, aber wenn man direkt daran richt schon deutlich. Ich meine sie duftet so nach süßer Zitrone...


grinse579
grinse579

RE: Phal. Tying Shin Fay (Anna-Larati Soekardi x Tying Shin Jaguar)

#3 von Mara , 25.07.2013 14:37

Meine habe ich Ende 2011 gekauft, weil sie mich vom Tisch in der Gärtnerei so gut angeduftet hat.
Sie blüht oft und ich kann sie knospig an andere Plätze stellen( sie passt ja überall dazwischen). Sie nimmt nichts übel.
Generell steht sie aber an Nord-Ost-Fenstern ,temperiert.
So sieht sie heute aus:


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 19.08.2014 14:35


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz