Lonis Orchideenforum

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#16 von Nadine84 , 07.09.2012 13:22

Hallo Silke!
Habe auch seit einem halben Jahr Sämlinge. War ein Orchipack, welches ich erst mal noch etwa 2Monate zugelassen habe, da weder Schimmel, noch braune Flecken sichtbar waren. Erst als eins zwei Blätter braun wurden, hab ich sie rausgeholt (wobei das bestimmt noch einen Monat gut gegangen wäre... aber die Ungeduld... ) Eins war in keinem guten Zustand und hats auch nicht gepackt, aber die anderen drei wachsen wie verrückt. Sind übrigens Phal. mannii-Sämlinge. Sie wohnen, bitte nicht lachen, in einer Brotbox mit Deckel in reinem Spaghnum-Moos. Das habe ich als sie dort eingezogen sind angefeuchtet und besprühe es wenn s hochkommt einmal im Monat. Der Deckel bleibt immer zu, alle 2Wochen lüfte ich bzw. schaue nach o alles okay ist! Das klappt prima!!! Seit Mai sitzen auch noch 4 Cymbidium floribundum Sämlinge dabei. Denen gefällt s auch sehr gut und bis jetzt ha ich noch keine Verluste!! Also bei den Sämlingen gilt (meiner Meinung nach) "weniger ist mehr"!!
Ach und zur Ungeduld: Also ich bin ja auch ein Ungeduldsbolzen, aber die Zeit geht so schnell rum... Und es gibt ja auch ständig was Neues zu entdecken an den Orchies!
Liebe Grüße und viel Erfolg!


Nadine84
Nadine84

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#17 von Zwergenalarm , 07.09.2012 15:59

Hi

es ist heute angekommen, juppi



Uploaded with ImageShack.us

Ich musste es öffnen, der Deckel war nicht mehr ganz dicht/aufgesprungen..

Ich habe die Pflänzchen vorsichtig mit lauwarmen Wasser abgewaschen



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Jetzt soll man die kleinen erstmal ne Stunde liegen lassen...hoffe ich mache alles richtig


Zwergenalarm
Zwergenalarm
zuletzt bearbeitet 07.09.2012 16:04

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#18 von *gregor* , 07.09.2012 17:19

Oh ha...die sind ja noch nicht wirklich groß...
Ich habe meine frisch ausgeflaschten JP's nie trocknen lassen.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du die Kleinen durch bekommst.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#19 von Arite , 07.09.2012 17:36

Oh da kommen Erinnerungen hoch, ich hatte eine Flasche Phalaenopsis equestris apari, waren auch noch klein als ich ausflaschen musste, habe aber 60% durchbekommen und auch viele abgegeben, leider sind mir meine Eigenen dann alle durch Schädlinge kaputt gegangen, wünsch dir viel Glück mit den Kleinen und gutes Gelingen!


Arite
Arite

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#20 von *gregor* , 07.09.2012 18:51

Zitat von Arite im Beitrag #
Oh da kommen Erinnerungen hoch, ich hatte eine Flasche Phalaenopsis equestris apari, waren auch noch klein als ich ausflaschen musste, habe aber 60% durchbekommen und auch viele abgegeben, leider sind mir meine Eigenen dann alle durch Schädlinge kaputt gegangen, wünsch dir viel Glück mit den Kleinen und gutes Gelingen!

... also doch keine durchbekommen


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#21 von Zwergenalarm , 07.09.2012 20:47

Hallo

so, ich habe die Pflänzchen jetzt mal eingesetzt.
die sind wirklich zum Teil super winzig ...ohweia. Und die "Grossen" na ja.. sind es auch nicht wirklich..

Morgen kaufe ich noch Blähton für unten rein, da hatte ich keins mehr hier.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Zwergenalarm
Zwergenalarm

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#22 von *gregor* , 07.09.2012 20:53

Oh ha, Silke, so eingepflanzt sehen sie wirklich winzig aus.
Nun brauchen sie vor allem Wärme und Licht (Aber pass mit direkter Sonne auf!). Das Beste ist, eine so konstante Umgebung, wie möglich zu schaffen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#23 von Zwergenalarm , 14.09.2012 12:34

Hallo,

ich wollte mal kurz über meine Babies berichten.
Die sehen bis jetzt alle gut aus.. Fotos mach ich am Wo-Ende mal.
Die Blätter haben sich meines erachtens etwas aufgerichtet.

Die Tage jetzt waren ja auch noch schön warm..es waren immer so zwischen 27 und 30 Grad in der Box. Und nachts so 24 Grad.
Aber jetzt ist es ja draussen schon kälter geworden. Uiiii und in der box sind es nur noch 22 Grad Tagsüber und Nachts nur 18
Ich habe die Box auf einem Handtuch auf der Fensterbank stehen. Noch haben wir keine Heizung an.
Hoffe das ist nicht zu frisch für die kleinen. ...


Zwergenalarm
Zwergenalarm

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#24 von mirac† , 15.09.2012 10:55

Hallo Silke,

ich überleg auch gerade ob ich den JP´s zuliebe dies Jahr die Heizung schon eher anmache.
Hier ist`s schon seid Tagen ziemlich kalt und trotz Heizkabel werden es in den Terras nicht viel mehr als 22 °C tags.

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#25 von *gregor* , 15.09.2012 12:01

Zitat von Zwergenalarm im Beitrag #23
Hallo,

ich wollte mal kurz über meine Babies berichten.
Die sehen bis jetzt alle gut aus.. Fotos mach ich am Wo-Ende mal.
Die Blätter haben sich meines erachtens etwas aufgerichtet.



Sind ja auch erst eine Woche bei Dir.

Sämlinge brauchen es deutlich wärmer, als erwachsene Pflanzen, um zu wachsen. 18 - 22 Grad sind definitiv zu kalt fürs Wachstum. Dazu kommt, dass die Tage auch immer kürzer werden und es bald nicht mehr lange genug hell ist.
Aber zum Trost, eingehen werden sie nicht, nur halt nicht mehr wachsen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#26 von Zwergenalarm , 15.09.2012 17:47

Hi Hi,

hier mal die Fotos von den kleinen..

Würde es denn was bringen wenn ich die Heizung auf niedrige Temperatur laufen lassen. Hier mal der Standort.
Ich habe die Box schon etwas mehr in die Mitte geschoben, damit sie nicht die Kälte von der Wand abbekommt.




Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

PS. Ich möchte doch das die Futzis weiter wachsen..


Zwergenalarm
Zwergenalarm

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#27 von Doggy , 15.09.2012 18:42

Zitat von *gregor* im Beitrag #25


Sämlinge brauchen es deutlich wärmer, als erwachsene Pflanzen, um zu wachsen. 18 - 22 Grad sind definitiv zu kalt fürs Wachstum. Dazu kommt, dass die Tage auch immer kürzer werden und es bald nicht mehr lange genug hell ist.
Aber zum Trost, eingehen werden sie nicht, nur halt nicht mehr wachsen.


Deswegen hab ich mir eine andere Lösung gesucht, meine kleinen standen auch nicht hell (hier ist es eh recht dunkel im Winter) und warm genug so dass ich mir das kleine Aquarium gebraucht kaufte und als Minigewächshaus umfunktionierte...


Doggy
Doggy

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#28 von Zwergenalarm , 20.09.2012 12:10

Hey,

über eine kleines Terra habe ich auch bereits nachgedacht, vielleicht gönne ich mir eins zu Weihnachten mal sehen.

Aber vorerst müssen meine kleinen das so hinbekommen..
Ich habe eine Lampe neben die Box positioniert die scheint nur genau oben drauf. Dadurch wird es in der Box ein wenig wärmer.. bis jetzt 24-25 Grad.


Zwergenalarm
Zwergenalarm
zuletzt bearbeitet 20.09.2012 12:12

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#29 von Doggy , 20.09.2012 12:51

Ich hab das Aquarium gebraucht für 10€ gekauft, die Röhre getauscht, eine Heizschlange rein und eine Schicht Blähton drauf - bin zufrieden mit meiner Lösung... Licht und Heizschlange steuer ich je über eine Zeitschaltuhr...


Doggy
Doggy

RE: Mein erstes Orchidpack...es sind Ü - Eier

#30 von mirac† , 23.09.2012 21:57

Hey Silke,

vorerst würd ich die Fensterbank ( bis sie durch die Heizung ausreichend erwärmt wird ? ) mit Styropor oder Kork unter der Box versehen ?
Ansonsten würde ich auch über ein kleines Aquarium oder Terrarium nachdenken.
Ein Heizkabel rein und wenn nötig etwas Beleuchtung. Ist eigentlich kein großer Aufwand und man fühlt sich doch etwas besser damit
Ich mach mir ja bei meinen "normalen" JP´s schon immer nen Kopf wie sie mit meinen im Winter doch ziemlich kühlen Fensterbänken zurechtkommen aber bei sooo kleinen Sämlingen hätte ich echt Respekt sie ganz " ohne alles " stehen zu lassen.

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz