Lonis Orchideenforum

RE: Wässern der Orchideen

#16 von Markus , 02.09.2012 15:56

Waltraud, da habe ich keine Angst. Sollte ich irgendwo Schädlinge bemerken wird eh immer der ganze Bestand behandelt. Und die meisten Schädlinge sind eh so mobil das sie auch so schon von Pflanze zu Pflanze wandern.

Ich habe jetzt übrigens gerade alle Pflanzen getaucht und mal auf die Uhr geschaut. Für 65 Pflanzen habe ich jetzt ziemlich genau eine Stunde gebraucht. Da war ich doch schneller als ich gedacht hatte.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 02.09.2012

RE: Wässern der Orchideen

#17 von Conny , 02.09.2012 18:40

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #14
Ich tauche natürlich auch nicht alle jede Woche. Immer nach Bedarf.
Nur wenn es Dünger gibt sind fast alle dran.


Ich muß jeden Tag tauchen, da bei mir die kleinsten Töpfe bei 5,5er anfangen und bei 20er aufhören (alles querbeet), natürlich nur bei Bedarf der jeweiligen Pflanze. Die einen wollen öfters getaucht werden, die anderen seltener.
Was das düngen angeht..........meine dünge ich immer, bei jedem tauchen, denn woher weiß ich, welche jetzt gedüngt wurde und welche nicht. So wird das Wasser immer ganz leicht angedüngt und jede Phal. bekommt immer etwas.
Anders hätte ich keinen Überblick.


Conny
Conny

RE: Wässern der Orchideen

#18 von Markus , 02.09.2012 19:45

Ich dünge auch permanent aus dem gleichen Grund.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 02.09.2012

RE: Wässern der Orchideen

#19 von # Andrea # , 07.09.2012 13:40

Ich hatte schon überlegt, die Pflanzen zu sortieren und zwar so, daß die mehr Wasser brauchen extra stehen und die anderen dann halt alle 10 Tage erst Wasser bekommen. Bei mir ist das Problem auch die Größe der Töpfe und die kleinen brauchen halt mehr Wasser.

Was haltet Ihr davon?


# Andrea #
# Andrea #

RE: Wässern der Orchideen

#20 von *gregor* , 07.09.2012 17:08

Ich habe 120 Pflanzen und die stehen alle in Übertöpfen.
Wenn ich "tauche" gieße ich Wasser in die Übertöpfe und wenn ich durch bin, wird wieder abgegossen. Das ganze dauert drei Stunden.
Das mache ich aber nur alle paar Wochen. Dazwischen müssen meine Pflanzen mit Sprühen auskommen. Ich sprühe nach dem Gießen immer je nach Bedarf. Mit Sprühen bin ich in 20 Minuten durch. Hierbei sprühe ich nur aufs Substrat, nicht auf die Pflanzen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 07.09.2012

RE: Wässern der Orchideen

#21 von Solanum , 09.09.2012 15:41

Zitat von # Andrea # im Beitrag #
Ich hatte schon überlegt, die Pflanzen zu sortieren und zwar so, daß die mehr Wasser brauchen extra stehen und die anderen dann halt alle 10 Tage erst Wasser bekommen. Bei mir ist das Problem auch die Größe der Töpfe und die kleinen brauchen halt mehr Wasser.

Was haltet Ihr davon?


Die Töpfe nach Größe zu sortieren fände ich nicht so praktisch, zum einen weil die Standorte ja in erster Linie den Bedürfnissen der Pflanzen entsprechen sollen, zum anderen weil zwischen größeren Töpfen natürlicherweise Platz für kleinere Töpfe bleibt und es also platzsparend ist, sie gemischt anzuordnen. Aber getrennt und den Bedürfnissen angepaßt gießen geht ja auch ohne das Umsortieren


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.654

RE: Wässern der Orchideen

#22 von Jessica , 17.10.2012 19:23

Ich finde die Methode genial, die Pflanzen einfach in ihren eigenen Töpfen zu tauchen. Habe das hier im Forum gelesen und mache es seit einigen Wochen nur noch so. Große Gießkanne, Wasser in jeden Übertopf bis zum Rand gießen, eine Stunde oder etwas länger 'einwirken' lassen und dann mit einem großen Eimer anrücken und das Restwasser abgießen. Da meine Übertöpfe bewusst so gewählt sind, dass wenn man die Orchideentöpfe reinstellt sie nicht bis unten zum Boden reichen sondern noch Platz dazwischen ist, kann das restliche Wasser in Ruhe in den Töpfen abtropfen. Bisher komme ich mit dieser Variante echt gut zurecht!


Jessica
Jessica

RE: Wässern der Orchideen

#23 von Solanum , 17.10.2012 21:27

Cool, Jessica! Die Übertöpfe sind auch etwas lästig, eine zusätzliche Anschaffung und bei einem Umzug vermutlich nicht so erfreulich, aber sie stabilisieren mit ihrem Gewicht die Pflanzen auch ganz gut, und das Tauchen finde ich so sehr praktisch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.654

RE: Wässern der Orchideen

#24 von Cassandra , 28.10.2015 17:41

Hallo zusammen,
möchte mein Senf dazugeben
Ich kultiviere inzwischen 53 Orchideen in verschiedenen Zimmern auf Fensterbankschalen . So etwas wie einen festen Gießtag gibt es bei mir nicht.
Ich meine nicht alle Orchideen haben gleichzeitig durst und nicht alle Arten wollen so lange warten bis wieder Gießtag ist.
Da das mein Hobby ist, nehme ich mir jeden Tag die Zeit und schaue mir meine Schätzchen an um dann zu entscheiden wer den nächsten Tag Wasser bekommt und wer nicht.
(meisten abends nach der Arbeit).Dann markiere ich mir die Töpfe die am nächsten Tag gegossen b.z.w. getaucht werden sollen mit einem Zahnstocher den ich in das Substrat stecke.
Ich habe mir für jede meiner Orchidee ein Karteikarte angelegt mit eine Tabelle für1 Jahr um festzuhalten wann ich gegossen ,gedüngt,umgetopft oder gegen schädlinge
gesprüht habe .
Gleichzeitig trage ich ein wann und wie lange sie blühen ,wie viel Blüten und Blätter die Orchideen haben.Daraus ergibt sich eine Statistik die man im Laufe der Jahre auswerten kann.
Grüße von Cassandra


Cassandra
Cassandra

RE: Wässern der Orchideen

#25 von gertrudchen , 29.10.2015 07:56

Hallo Cassandra,

da empfehle ich dir das da:

http://www.rz-orchideen.de/programm.html


Da mache ich alles mit und man kann super gut Buch führen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.137

RE: Wässern der Orchideen

#26 von Cassandra , 29.10.2015 16:45

Danke Ellen für den Tipp.
Ist ein schönes Programm.


Cassandra
Cassandra


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz