Lonis Orchideenforum

Encyclia boothiana (Prosthechea boothiana)

#1 von Martin , 28.08.2012 16:22

Diese Pflanze habe ich vor einem Jahr bei einem Tausch mit einem Spanier bekommen. Ansonsten findet man diese Pflanze kaum in einer Liste bei uns, und wenn, dann bekommt man meist fälschlicherweise Nidema boothii, ging mir auch so.
Die Pflanze bekam ich aufgebunden, so wollte ich sie aus Bequemlichkeitsgründen bzw. zu niedriger Luftfeuchtigkeit im Zimmer aber nicht lassen und habe sie in Lava gesetzt, mit dem ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Über Winter baute sie aber im Lava ab, so dass ich sie im Frühjahr wieder aufband. Dort hat sie jetzt zumindest 2 Neutriebe geschoben und mit einer Blüte geblüht. Trotzdem finde ich sie noch recht schwierig, das Wurzelwachstum könnte noch besser sein.

Diese Orchidee kommt vor allem in Florida vor, aber auch in der Karibik und in Mexiko. In USA wird sie auch als Dollarorchidee bezeichnet, wegen der abgeflachten Bulben in Dollargröße (?). Sie wächst in Florida oft direkt zusammen mit Enc. tampensis, die bei mir sehr gut wächst, die boothiana scheint von der Kultur her (zumindest bis jetzt) doch schwieriger zu sein.
Mit dem Blütenfoto bin ich nicht so zufrieden, aber ich kann auch kein Neues machen, da die Blüte inzwischen verblüht ist.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 05.09.2015

RE: Encyclia (Prosthechea) boothiana

#2 von pit , 29.08.2012 08:09

hallo Martin,

diese Art war wohl in der DDR ein Klassiker und wurde damals von Cuba importiert!
Schöne Blüte!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 253

RE: Encyclia (Prosthechea) boothiana

#3 von Martin , 29.08.2012 10:41

Ah, interessant, Peter. Das kann gut sein. Momentan ist sie aber in D praktisch nicht zu bekommen. Ich hoffe, dass ich sie von der Kultur her noch besser in Griff bekomme, bzw. dass ich sie irgendwann evtl. topfen kann.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia (Prosthechea) boothiana

#4 von Brigitte , 29.08.2012 11:51

Hallo Martin,

vor ca. 2 Jahren bekam ich eine kleine Pflanze dieser Spezies und seitdem wächst sie sehr gut. Sie ist in sehr grobe Rinde getopft, eigentlich nur stabilisiert und wird sehr selten gegossen, je trockener - desto besser. Derzeit hat sie eine Blütenscheide und wird sicherlich bald wieder blühen. Der Standort ist bei mir im Wintergarten, im Sommer also sehr sonnig und warm, im Winter ebenfalls sonnig aber mit kühlen Nächtein, teilweise um die 10-12 Grad, bei einer LF von ca. 80%.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Encyclia (Prosthechea) boothiana

#5 von Waldi , 29.08.2012 12:02

Hallo Martin,

hast Du es ganz ohne Moos aufgebunden? Sieht so trocken aus.
Glaubst Du nicht, dass ein bischen Moos hilfreich wäre? Gerade im Zimmer, wo alles so schnell abtrocknet. Ich mein nur ....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Encyclia (Prosthechea) boothiana

#6 von Martin , 29.08.2012 12:40

Brigitte, das ist ja toll, dass Du auch eine Pflanze hast. Danke für die Tipps. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit ein Foto machen, würde mich sehr interessieren.

@Waldi: Ich habe sie mit einer Unterlage von Sphagnum aufgebunden, das sieht man auf dem Foto nur schlecht. Vielleicht ist es sogar zu lange nass mit dem Sphagnum, wenn ich Brigittes Kulturbedingungen lese.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia (Prosthechea) boothiana

#7 von Waldi , 29.08.2012 13:20

Oh, ok. Das sieht man wirklich schlecht.
Schwer zu beurteilen. Brigitte hat immerhin eine Luftfeuchtigkeit von 80% - das haben wir in der Wohnung für gewöhnlich nicht. Die Rinde hält das Wasser ja auch ein wenig.
Diese Pflanze hab´ ich nicht - daher kann ich´s nur mit meinen anderen aufgebunden Orchideen vergleichen, aber da trocknet ja alles innerhalb von ein paar Stunden wieder ab, obwohl ich gewöhnlich weit mehr Moos verwende.

Hmm, mag die das wirklich so extrem trocken!?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Encyclia (Prosthechea) boothiana

#8 von Martin , 29.08.2012 21:33

Danke, Brigitte, das ist auf jeden Fall eine Echte. Deine hat etwas prallere Bulben, bei guten Wurzeln natürlich auch logisch.

@Waldi: Genau wegen der trockeneren Luft im Zimmer habe ich Sphagnum darunter gesteckt, aber ich werde es mal beobachten. Auf jeden Fall ist das Sphagnum auch nach einem Tag noch etwas feucht.
Wenn sie es aber so trocken mag, ist es kein Wunder, dass es in Lava nicht geklappt hat, denn dort bleibt das Substrat ja recht lange feucht, wenn auch nicht klatschnass.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia (Prosthechea) boothiana

#9 von Loni , 29.11.2015 11:00

Ich versuche es mit ihr auch mal.

IMG_3725 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_3726 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_3727 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_3729 by ilona Ziems, auf Flickr

Da kommen noch ein paar nach....

IMG_3730 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Encyclia (Prosthechea) boothiana

#10 von Solanum , 29.11.2015 12:28

Und die Blüten duften nach Zimtkaugummi! Richtig genial!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Encyclia (Prosthechea) boothiana

#11 von Loni , 29.11.2015 16:13

Genau, aber richtig nach Zimt. Das habe ich ganz vergessen zu schreiben.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Encyclia (Prosthechea) boothiana

#12 von Martin , 29.11.2015 17:34

Ich habe mir auch eine (zweite) gekauft, allerdings sind die Blüten noch nicht wie bei Lonis offen. Die Bulben sind sehr dick, was ein gutes Zeichen für die bisherige Kultur ist. Meine erste habe ich mal von jemandem ertauscht und aufgebunden. Diese ist jetzt in Rinde und hat gute Wurzeln, meine im ersten Post macht mir momentan etwas Probleme. Sie hat wenig Wurzeln und auch nur einmal geblüht. Ich habe sie vor kurzem neu aufgebunden, ohne Sphagnum, mal sehen, ob das hilft.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 29.11.2015

RE: Encyclia (Prosthechea) boothiana

#13 von Martin , 14.12.2015 21:49

Inzwischen sind auch an meiner Prosthechea boothiana die ersten Blüten geöffnet. Einen ganz leichten Duft konnte ich feststellen, aber nur sehr vage. Ich muss mal bei Sonneneinstrahlung nochmal daran riechen.






Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia (Prosthechea) boothiana

#14 von Loni , 18.12.2015 18:42

Der 2. BT ist jetzt aufgeblüht. Ich habe auch noch ein paar Bilder gemacht. Der Duft ist echt super !

IMG_4092 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_4097 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_4099 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_4104 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_4107 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz