Lonis Orchideenforum

Dendrobium sulphureum

#1 von Andrea Pitzer , 28.08.2012 16:06

Also ,jetzt wirds erstmal kompliziert .
Meist sieht man Bilder vom sulphureum var.cellulosum . Meins sieht aber anders aus . Die Bulben sind dünner , aber insgesamt . Sie sind nicht von unten nach oben hin schmaler .
Außerdem sind die Blüten bei meinem viel kleiner und bleiben unterhalb der Blätter . Wenn ich alle Variationen im Buch von Reeve und Wood so nachlese , kommt nur das hier in Frage , da die Variation rigidifolium hochstehende , enger anliegende Blätter haben soll .Var. cellulosum hat kleinere ,breitere Blätter .
Ich habe noch ein als petiolatum var alba gekauftes oxyglossum hier ,welches die Blüte bald aufmacht . Es ist kein petiolatum ,das sehe ich jetzt schon . Aber es könnte ein weiteres sulphureum , vieleicht cellulosum werden oder ein vexillarius ,der Habitus ist völlig anders .

Dendrobium sulphureum gehört zur Sektion Oxyglossum und kommt aus PNG . Dort wächst es in den Provinzen Enga ,Western und Eastern Highlands ,Chimbu ,Madang ,Morobe als Epiphyt in subalpinen Wäldern und Wiesen bis zu 3450 m Höhe ..
Ihr könnt euch vorstellen ,das es dort sehr kühl bis rattenkalt ist .

Jetzt zu den Fotos :


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 16.06.2016 00:27

RE: Dendrobium sulphureum

#2 von Maxima , 30.06.2015 13:14

Dendrobium masarangense var. theionanthum schreib´ich mal von Andra ab, da ich es als nicht Wissende nur unter thaionanthum kenne ab.

Es ist auch ein Erstblüher bei mir. Ich besitze noch ein zweites das die Blüten noch nicht geöffnet hat. Gepflegt wird es von mir gleich wie bei Andrea.



Habe dem Zwerg noch einen Wassertank verpasst damit er immer schön feucht bleibt.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 16.06.2016

RE: Dendrobium masarangense var. theionanthum

#3 von Solanum , 01.07.2015 01:25

Genial! Sehe ich das richtig, die Unterlage steht im Wasser?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Dendrobium masarangense var. theionanthum

#4 von Maxima , 01.07.2015 16:14

Zitat von Solanum im Beitrag #7
Genial! Sehe ich das richtig, die Unterlage steht im Wasser?


....ja, das funktioniert ganz gut. Ich fülle Wasser ein, bis der Kork 1 cm im Wasser steht.
Stylistisch sieht zwar was anderes aus, aber der Zweck heiligt die Mittel und es bleibt an warmen Tagen zwei Tage feucht.
Ich hab´ schon immer Magenschmerzen, wenn ich drei Tage zu Orchideenfreunden fahre und es ist schönes Wetter gemeldet. Leider hat meine Tochter und meine restliche Familie absolut kein Gefühl für Pflanzen und ich kann mich nicht darauf verlassen, dass wirklich regelmäßig gesprüht wird. Also, ist improvisieren angesagt.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium sulphureum

#5 von Solanum , 01.07.2015 16:18

Ist doch eine super Idee


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694
zuletzt bearbeitet 16.06.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz