Lonis Orchideenforum

Phal. Trecelyn Lopez Ramon (amboinensis x Zheng Min Etching)

#1 von Wolfgang1 , 12.08.2012 12:04

Hallo,
nun hat sich die erste Blüte geöffnet. Einen Duft konnte ich noch nicht feststellen, dafür ist die Blüte noch zu jung oder es wird sich keiner einstellen. Bei der amboinensis handelt es sich um eine weissgrundige. Der Pollen war von (African Queen x Coral Isles) x lueddemanniana red und die Pflanze kam von Joseph Wu. Die Pflanzen wachsen ohne Probleme und sind sehr gesund. Die gezeigte Pflanze hat eine Blattspanne von 24cm.

[img][/img]

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 16.11.2015

RE: Phal. amboinensis x (Auspice Neihun x lueddemanniana)

#2 von Wolfgang1 , 13.08.2012 15:28

Hallo,
heute konnte ich einen zitronigen Duft feststellen.
Eine Schwesterpflanze hat ihre Blüte auch geöffnet. Sie hat eine wesentlich bessere Zeichnung wie die erste und eine sehr gute Haltung.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 27.08.2015

RE: Phal. amboinensis x (Auspice Neihun x lueddemanniana)

#3 von Wolfgang1 , 17.09.2012 20:27

@Waltraud: Deine wird wahrscheinlich genauso aussehen wie die auf dem 2. Foto. Morgen ploppt eine weitere, aber die wird in etwa genauso wie die auf dem 2. Foddo.

Grüße,
Wolfgang

Entsprechende Fotos leider nicht mehr vorhanden. Viola


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 27.08.2015

RE: Phal. amboinensis x (Auspice Neihun x lueddemanniana)

#4 von Wolfgang1 , 18.09.2012 18:52

Hallo Ute,
nein die Kreuzung ist nicht aus meiner Aussaat. Sie ist von einem Züchter aus Asien.

Meine eigenen etwa 100 Kreuzungen oder Nachzuchten, sind gerade aus der Flasche gekommen, sind noch in Flaschen oder hängen noch als Rohware in Kapseln.


Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. amboinensis x (Auspice Neihun x lueddemanniana)

#5 von Wolfgang1 , 27.10.2012 15:06

Eine weitere in Blüte mit einer stärkeren Textur. Der sehr angenehme Duft ist bereits bei niedrigen Temperaturen sehr stark ausgeprägt und in etwa genauso wie bei der Phal. YGC zu vergleichen.



Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. amboinensis x (Auspice Neihun x lueddemanniana)

#6 von Wolfgang1 , 29.10.2012 17:47

Zitat von Phalifan im Beitrag #34
Also Wolfgang, Du tust auch alles fürs Geld. Sowas geniales gibt man doch normal nicht her. Aber ich weis schon, gleiche Platzprobleme wie ich hier.


Hallo Mike,
habe ja noch etwa 30 Pflanzen von dieser Kreuzung. Kann nur hoffen, dass noch eine bessere sich öffnet, wo die amboinensis nicht so durchkommt. Hätte ich gewusst welche Zeichnungen herauskommen würden, hätte ich die auf dem 1. Foto nicht mit einer giga geferkelt. Aber ich mit meinem Ferkelwahn. Außerdem besteht bestimmt die Möglichkeit, dass ich der Käuferin gleich noch einen Pollen mitliefere. Ld`s Bear Queen-Pollen wäre nicht schlecht, habe ich aber nicht, nur LBQ x amboinensis.
Platzprobleme habe ich Ende dieser Woche nicht mehr, dann steht endlich meine Gwh-Erweiterung. Sind zwar nur zusätzliche 8qm aber man kann ja stapeln, drücken, schieben und hängen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 29.10.2012

RE: Phal. amboinensis x (Auspice Neihun x lueddemanniana)

#7 von Waltraud , 17.11.2012 10:13

@ Wolfgang , bei meiner habe ich heute einen BT entdeckt !
Und da sie seit Juli diesen Jahres bei mir ist , dürfte die Pflege richtig sein .

Hach , ich freue mich schon auf die Blüten . Naja ein paar lange Wochen wirds schon noch dauern !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. amboinensis x (Auspice Neihun x lueddemanniana)

#8 von Wolfgang1 , 17.11.2012 10:23

@Waltraud: Die Kreuzung ist sehr blühfreudig und in der Haltung einfach. In den nächsten Tagen ploppt eine weitere. Hast du deine nach Erhalt aus dem Moostopf genommen?

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. amboinensis x (Auspice Neihun x lueddemanniana)

#9 von Waltraud , 17.11.2012 10:27

Ja , ich habe sie gleich in Seramis Orchi Substrat getopft .
Du , das ist super. Da freue ich mich schon auf weitere Bilder , denn die haben eine ganz schöne Streubreite .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. amboinensis x (Auspice Neihun x lueddemanniana)

#10 von Waltraud , 21.11.2012 12:06

Hier ist mein Neuankömmling



Sie hat 2 Blütentriebe , hoffe die bleiben nicht stehen .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. amboinensis x (Auspice Neihun x lueddemanniana)

#11 von Conny , 21.11.2012 12:47

@Traudl, der größere Trieb bei dir steht gerade, der kleinere ist voll im Wachstum. Habe die Kreuzung auch und auch bei mir blieb der größere plötzlich stehn, als ich eine 2. Rispenspitze am Stamm entdeckte. Als sie ca. dieselbe Länge hatte wie die stehngebliebene fingen BEIDE an mit Knospenwachstum, was heißt, die ruhende wurde wieder aktiv.


Conny
Conny

RE: Phal. amboinensis x (Auspice Neihun x lueddemanniana)

#12 von Waltraud , 21.11.2012 12:50

Aha ? Danke , aber woran erkennst du das , an der dunklen Farbe ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. amboinensis x (Auspice Neihun x lueddemanniana)

#13 von Conny , 21.11.2012 12:52

Wenn die Triebspitze hellgrün ist, ist sie im Wachstum. Wenn die Spitze der längeren Rispe auch die gleiche Farbe hat wie der kurze Trieb, wächst er.


Conny
Conny

RE: Phal. amboinensis x (Auspice Neihun x lueddemanniana)

#14 von Waltraud , 21.11.2012 13:55

Ja danke wieder etwas dazugelernt ! Da die helleren Triebe saftiger aussehen hätte ich es mir denken können !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. amboinensis x (Auspice Neihun x lueddemanniana)

#15 von Conny , 19.12.2012 08:38

Auch bei mir ist eine Erstblüte geploppt, die schon jetzt, obwohl noch nicht ganz gestreckt, einen sehr angenehmen, feinen Duft verströmt:


Conny
Conny


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz