Lonis Orchideenforum

Dendrobium Pam Tajima (eximium x atroviolaceum)

#1 von Andrea Pitzer , 02.08.2012 21:41

Dieses Dendrobium ist schon etwas größer , aber auch besonders hübsch und blühfreudig .

Die Eltern Dendrobium eximium x atroviolaceum gehören in die Sektion Latouria . Es hat gern warme Temperaturen , neben einer Phalaenopsis kommt es schon klar .

Dieses Pflänzchen braucht sehr viel Wasser , im Sommer vor allem täglich . Aber auch im Winter nicht völlig austrocknen lassen ,nur etwas weniger gießen . Dieses Dendrobium macht keine spezielle Ruhezeit durch .



Ein sehr pflegeleichtes Einsteigerdendrobium


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 03.08.2012 00:42

RE: Dendrobium Pam Tajima (eximium x atroviolaceum)

#2 von Phalifan , 03.08.2012 08:27

Oh die sieht sehr ansprechend aus. Welche Fensterbankausrichtung würdest Du als geeignet beschreiben? Vom Durchmesser der Pflanze würde ich jetzt mal auf 40cm tippen. Wie lange halten eigentlich die Blüten und hat sie eine feste Blütezeit?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium Pam Tajima (eximium x atroviolaceum)

#3 von Andrea Pitzer , 03.08.2012 11:34

Hallo Mike

Die längsten Bulben inkl. Blattwerk sind etwas über 40 cm . Die Blütentriebe kommen noch dazu ,hängen aber etwas runter .
Wenn du sie zusammenbinden würdest , kämst du wohl auf 40 cm Durchmesser , bei mir zur Zeit 70 cm . Ich muß die unbedingt hochbinden ,das geht ja gar nicht

Ich kann hier am Läppi momentan nicht nachsehen ob sie immer um diese Zeit geblüht hat ,werde ich dann auf dem Rechner nachschauen und dir noch Bescheid geben .

Sie steht hier Südseite auf der FB ,also schon sehr viel Licht . Wie lange genau die Blüten halten ? huch ,das habe ich nie irgendwo vermerkt .

Aber schon sehr lange . Sie blüht ja jetzt auch schon drei Wochen und es sind noch Knospen vorhanden .

So geschätzt würde ich mal sagen von Anfang bis zum Schluss , etwa 3 Monate ? Aber das können wir ja jetzt mal festhalten .
LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium Pam Tajima (eximium x atroviolaceum)

#4 von Waldi , 03.08.2012 11:39

Andrea - Du bist ein Schatz!
Vielen Dank für Beschreibung!! Duften die Blüten?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Pam Tajima (eximium x atroviolaceum)

#5 von Andrea Pitzer , 03.08.2012 15:30

So , geblüht hat sie Mai 2010 und Juni 2011 . Zumindest habe ich da Fotos gemacht , als +/- ein paar Wochen .

Waldi ,ich kann zumindest nichts erriechen . Eigentlich sollte atroviolaceum ja duften und sie hätte das erben können ,aber das habe ich auch hier in Kultur und es hat auch schon dreimal geblüht ,aber an einen großartigen Duft erinnere ich mich gerade nicht .

Wird wohl dann eher dezent sein , im Gegensatz zu manchen Dendros die raumfüllend duften können wie z.B. immer noch dieses kleine rigidum oder auch kingianum .

Die Blüten haben 7 cm Spannbreite mit Schlappohren . Klappt man es auseinander sind es 8 cm . Also schon ganz ansehnlich

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium Pam Tajima (eximium x atroviolaceum)

#6 von Phalifan , 03.08.2012 15:46

Danke Andrea, bisher hab ich ja nur wenige Dendros. Von daher sind Größe und Blühdauer schon ein Kaufkriterium. Wenn die also über 3 Monate blühen, könnte man sich das schonmal überlegen, wobei ich aber nur eine NW Pflanztreppe am Terrassenfester noch frei hätte. Im GWH ist für solche Monster kein Platz mehr. Mein farmeri macht sich schon so breit, wird aber auch bald blühen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium Pam Tajima (eximium x atroviolaceum)

#7 von Waldi , 06.08.2012 10:46

@Andrea
Danke für Deine Antworten.
Dendr. kingianum kenn´ ich (hab´ ich geschenkt bekommen) - in weiß (alba), rosa (das Original) und pink (Berry Oda). Blüht aber ja erst im Winter und hat relativ kleine Blüten, aber duftet - stimmt.
Bei Deiner Pam Tajima gefallen mir die rießigen Blüten. Mit Duft wären sie perfekt gewesen - so sind nur "supertoll".


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Pam Tajima (eximium x atroviolaceum)

#8 von Andrea Pitzer , 10.11.2012 12:06

Mir fällt gerade ein , das wir festhalten wollten ,wie lange es blüht .

Es blüht immer noch

Von Anfang Juli mit den ersten geöffneten Blüten bis jetzt , und ich schätze noch mind . 2 Wochen , also ca. 5 Monate

Das kommt ja fast an cuthies ran

Das dearei blüht aber auch solange . Lohnt sich schon

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz