Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#16 von Wolfgang1 , 12.07.2012 19:18

Hallo Sina,
bei deinem ersten Post, auf dem 2. Foto mit den schönen blauen Blüten, sieht man ganz genau das die Schnittstelle nicht100%ig grün ist. Die schwarzen Punkte die man sieht wird der Pilz sein, der die Stammfäule verursacht, also musst du weiter einkürzen. Du wirst dann auch sehen, dass die neue Schnittstelle ganz grün ist.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#17 von Wolfgang1 , 12.07.2012 19:21

Hallo Kuuki,
die damals getopfte wurzellose V. coerulea hatte exakt die Größe derer, die auf dem Tisch liegt.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#18 von Sienchen , 12.07.2012 19:25

Danke Wolfgang,
ich werd gleich mal Knipsen. Kann ich dann direkt das Folicur drauf sprühen, oder lieber bis morgen warten, damit die Stelle getrocknet ist und nur etwas Zimt drauf?


Sienchen
Sienchen

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#19 von Wolfgang1 , 12.07.2012 19:30

Ich mache grundsätzlich nichts auf die Schnittstelle.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#20 von Sienchen , 12.07.2012 20:52

Okay, sollte ich die Schnittstelle vor dem sprühen mit Folicur trocknen lassen?


Sienchen
Sienchen

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#21 von Stefanie , 12.07.2012 22:42

Hi Sina,

ich glaube es ist grundsätzlich besser Schnittstellen trocknen zu lassen bevor man ein Fungizid auf eine Pflanze gibt.

Wolfgang weiß das aber bestimmt genauer (siehe Tüte).

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#22 von Sienchen , 13.07.2012 15:51

Huhu,
ich hab heute gekappt und musste verstellen das sie zwischen der unteren Wurzel und der neuen ein Wurzelknubbel unter der Blatt"hülle" befand, leider sind die schwarzen Punkte dort schon gewesen und ich musst ihn mit wegschneiden, jetzt hab ich bis unter die neue Wurzel geschnitten und ich kann immernoch vereinzelt 2 kleine Punkte sehen, ich hab jetzt schräg geschnitten, aber ich befürchte ich muss diese auch kappen Ich glaube einen neuen Knubbel über der jetzt noch einziegen Wurzel zu erahnen.
Muss ich wirklich weiter schneiden ? Soll ich sofort kappen ? Oder auf die neue Wurzelspitze warten und dann kappen?
Ich befürchte ja die Antwort schon zu wissen aber es ist einfach zum
Hier die Bilder:

Schwerze Punkte direkt under der neuen Wurzel


hier sieht man wie schräg ich geschnitten habe und den vermuteten Wurzelknubbel


Knubbel nochmal genauer


Ich hoffe ihr habt wenigstens einen schönen Tag


Sienchen
Sienchen

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#23 von Stefanie , 13.07.2012 16:44

Oh, man!

Kopf hoch!

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#24 von Kuuki , 13.07.2012 17:44

Hm. Schwieirig. In deinem Fall würde ich eventuell nicht weiter kappen, weil die Pflanze nach oben hin einfach nicht mehr sehr viel hergibt. Das unterste Blatt wird sich vielleicht noch verabschieden. Aber da hab ich gar keine Erfahrung, wie viele Blattpaare es zum Überleben braucht.
Was du machen könntest, ist, vielleicht noch mit einem anderen Fungizid zu behandeln, z.B. mit dem Wirkstoff Azoxystrobin.

Flichtst du deine Körbchen selber? Woraus und ist das schwer?

@Wolfgang: Danke für deine Antwort, dann wird der Kopfsteckling getopft. Vielleicht tut sich dann ja mal was.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#25 von Sienchen , 13.07.2012 21:08

Hallo Kuuki,
eine meiner Vandeen Sitzt in einem Gekauften. Bis jetzt habe ich mir nur einen mini Korb für meine Aerangis geflochten(der ist allerding nicht besonders gleichmäßig, da er unten spitz zuläuft, der Abschluss ist nicht so besonders geworden, aber irgedwie hat er was). So schwer ist es nicht. Ich mache es aus Peddigrohr, nicht gefärbt, sondern geräuchert und daher braun und nicht hell (färbt das Wasser am Anfang sehr braun ein, ich denk mir dabei nichts). Guck mal nach Peddigrohr und Körbe flechten. Ich wollte die nächsten Tage mal einen für meine Vanda flechten die noch Wurzelnackt hängt, hab hier noch ne Menge von dem Zeug. Das wird in Wasser eingeweicht und ist dann biegsam, daraus kann man auch Brotkörbe machen, wie ich auf Kur.

das geräucherte Peddigrohr

Der kleine Korb der Aerangis(ca 11 cm hoch)


Brotkorb



Zu der Vanda:
ich hoffe Wolfgang meldet sich auch nochmal und dann werde ich weitersehen. Ich überlege das unterste Blatt zu entfernen um zu sehen ob unter dem Wurzelknubbel auch so ein Dunkler Bunkt draucf ist wie auf demKnubbel der Blatt"hülle" .
Danke erstmal für deine Antwort.


Sienchen
Sienchen

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#26 von Wolfgang1 , 14.07.2012 10:59

Hallo Sina,
lasse die Behandlung der Schnittstelle erst einmal so. Grundsätzlich wird ein Schnitt mit einem scharfen desinfizierten Messer oder ähnlichem gemacht, dass einen saubere, glatte und kleinmöglichste Schnittstelle hinterlässt. Lasse die Vanda jetzt so und beobachte sie, ob die Wurzel aktiv bleibt. Stirbt die Wurzel auch ab, solltest du einen neuen Schnitt machen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#27 von Sienchen , 14.07.2012 11:26

Okay, vielen Dank Wolfgang.
Dann werd ich sie jetzt erstmal so lassen und mit dem Folicur einsprühen !?
Mich ärgert es wirklich den neuen Wurzelknubbel unterhalb auch entfernt zu haben aber war warscheinlich besser so, ich hoffe der obere treibt schnell aus.

Ein schönes Wochenende euch allen


Sienchen
Sienchen

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#28 von Sienchen , 14.07.2012 13:32

soooo, ich hab jetzt die Keule geschwungen


Sienchen
Sienchen

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#29 von Kuuki , 14.07.2012 14:05

Oooh, vielen Dank für die Körbchenbilder! Interessant, das werde ich mir merken. Mir gefällt das Aerangiskörbchen ganz besonders gut, gerade weil es so unregelmäßig ist.

Ich würde das unterste Blatt auch noch dran lassen. Diese Wurzelknubbel können beim Abmachen des sie bedeckenden Blattes Schaden nehmen und ihr Wachstum einstellen.
Gut, dass Du nochmal gesprüht hast. Du wirst relativ schnell merken, falls es weiter bergab geht, denke ich. Dann könntest du das Kapitel wenigstens abschließen. Diese Stammfäulegeschichten haben mich richtig frustiert.
Aber ich wünsche dir natürlich, dass du mit deinem beherzten Einsatz etwas bewirken konntest und die Pflanze es schafft. Zumal es ja eine echt schöne Kreuzung ist!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 14.07.2012

RE: Vanda Pilz: Stamm gekürzt

#30 von Lolipop , 14.07.2012 14:08

Ich hatte letztes Jahr eine Vanda, die von der selben Seuche befallen war. Es war mir schier unerträglich, ihr beim Sterben zu zu sehen. Leider konnte ich ihr nicht helfen, schaffte es aber auch nicht, sie in die Tonne zu hauen.

Die Lösung für mich war, sie GG anzuvertrauen, der dann diesen Schritt für mich erledigt......


Lolipop
Lolipop


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz