Lonis Orchideenforum

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#16 von Loni , 11.07.2012 15:53

Hier mal meine wilsonii. Man kann sehr schön dir richtig gute Warzen sehen.





Schiebt gerade das 3. Blatt und macht 2 neue Wurzeln.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#17 von Solanum , 27.09.2012 23:14

Meine alte Pflanze, die schon seit mind. 1,5 Jahren kaum was macht, außer mal einen BT, der dann wieder eintrocknet, habe ich vor einigen Wochen in Moos getopft, mit Styropor-Bollen drin, damit genug Luft an die Wurzeln kommt. Sie hat innerhalb kürzester Zeit ein neues Herzblatt gemacht, das dann aber leider im Wachstum stagniert ist und zu welken scheint Ich muß mal sicherheitshalber mit Lizetan sprühen, vielleicht saugt da was.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#18 von Loni , 28.09.2012 17:38

Hallo Soli, ich habe gerade nach meiner geschaut. Die macht wieder 2 neue Wurzeln. Sie hat jetzt 6 oder 7 neue Blätter , aber die letzten 3 sind auch deutlich kleiner als die ersten 3. Kann aber auch nicht sagen, an was es liegt, ich habe keine Ahnung.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#19 von Loni , 30.09.2012 11:35

Schau mal Soli, der derzeitige Stand von meiner....

Gesamtpaket sehr gut.



Schiebt ganz fleißig neue Wurzeln.



Aber wie bei dir, sind die neusten Blätter kleiner als die alten. Ich habe keine Ahnung warum ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#20 von Solanum , 30.09.2012 13:00

Das ist die neue Pflanze von diesem Sommer, oder? Sie sieht klasse aus!
Meine von oben ist die alte Pflanze, die ich schon seit einigen Jahren hab. Hab übrigens gestern gemerkt, daß sie nach diesem verschrumpelten Herzblatt noch ein neues schiebt. Ich hoffe, das wächst anständig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#21 von Waltraud , 30.09.2012 15:13

Die Wurzeln sehen gut aus , Loni .
Meine macht auch stets Wurzeln , aber wo bleibt der BT ?



Die neuen Blätter sind bei meiner auch recht klein .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 06.09.2015 05:55

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#22 von Loni , 30.09.2012 16:23

Ja Soli, das ist die , die du auch mitgenommen hast.
Mein neustes Blatt ist auch recht klein geblieben, das wächst auch nicht mehr. Ich bin auch gespannt ob das neue mal mehr macht.

Gute Frage Waltraud , vielleicht setzt sie einfach mal ein Jahr aus ? Haben meine ja auch gemacht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#23 von Solanum , 04.05.2013 22:31

Meine ältere aff. wilsonii oder vielleicht minor (laut BoGa Linz) ist ja in Sphagnum mit etwas Styropor getopft und hat super Wurzeln. Überirdisch sah sie lange nicht so super aus und sie hat in den letzten Wochen auch schon einen BT eintrocknen lassen. Jetzt scheint sie wachsen zu wollen (Blatt und Wurzeln) und kriegt auch einen neuen BT-Ansatz. Ich hoffe, das wird was







Die jüngere Pflanze, die ich erst seit einem Jahr hab, ist aufgebunden und sieht auch nicht so super aus. Sie hängt im kühleren Aqua, weil ich den Eindruck hatte, daß diese Art es kühler mag, aber dort reicht vielleicht die Luftbewegung nicht aus. Sie wächst zwar, aber die Blätter bleiben eher klein und die Wurzeln kurz.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#24 von Loni , 05.05.2013 06:44

Die von O&M bekommt einen BT ? Boah, muss ich direkt mal bei meiner schauen. Aber sonst sieht sie prächtig aus. Meine macht auch keine allzugroßen Blätter. Da könnte mehr gehen, aber die Wurzeln sind gut, da bin ich schwer zufrieden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#25 von Loni , 05.05.2013 08:37

Also, ich bin zufrieden, aber BT ist keiner in Sicht Soli.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#26 von Solanum , 05.05.2013 23:07

Die ist echt super in Form, da sollte sie eigentlich schon bald einen BT ansetzen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#27 von Loni , 06.05.2013 04:42

Ja, hoffe ich doch. Mal abwarten, vielleicht tut sich doch noch was.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#28 von schnattchen , 06.05.2013 23:27

Loni, die schaut ja cool aus!
Wahnsinn, mini Pflanze mit riessen Wurzeln.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#29 von Loni , 07.05.2013 04:54

Nadja, da gab es noch viel größere Korkstücke mit fast doppelt so vielen Wurzeln. Das sieht echt irre aus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. wilsonii oder eher aff. wilsonii

#30 von Loni , 21.12.2013 16:19

So, hier mal mein Häufchen Elend. Ich weiß nicht, was ihr nicht passt. Für mich sieht sie tot aus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz