Lonis Orchideenforum

Masdevallia bicolor

#1 von unterallgaier , 29.01.2011 22:51

Masdevallia bicolor kommt in Venezuela, Bolivien, Kolumbien, Ekuador und Peru in Höhen von 400-2500m vor. Die Blütezeit ist Herbst-Frühling, die Blühdauer mit 4-5 Wochen relativ lang.

Sie wird bei mir an einem Nordfenster schattig kultiviert. K-T, LF >60%, gegossen wird mit Regenwasser, das ab und zu mal auf 100µs aufgedüngt wird. Das Substrat sollte nie ganz austrocknen.


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 00:16

RE: Masdevallia bicolor

#2 von Nihal76 , 15.08.2014 17:39

Hallo Ihr Lieben,

im Juni diesen Jahres zog eine Masdevallia bicolor bei mir ein. Sie hat damals so schön geblüht.



OK, ich habe sie nicht gleich (wie sonst üblich) umgetopft, sondern zwei/ drei Wochen später, die Wurzeln sahen damals super aus. Leider habe ich dafür das aus dem Baumarkt übliche "Marken"-Substrat S.... verwendet. Dies war defenitiv das erste und letzte Mal.

Ausser, dass das Substrat Ewigkeiten brauchte um ansatzweise zu trocknen (Staunässe!?) und ich mir auch schon überlegt habe, sie nochmal umzutopfen (hätte ich nur), entdeckte ich letzte Woche zuerst zwischen den Blattstengeln einen kleinen Pilz, kein Schimmel oder sonstiges, einen richtigen Pilz. Den entfernte ich natürlich und dachte noch spaßig: Jetzt gehste unter die Champignon-Züchter (Es war natürlich kein Champignon). Eigentlich hätten mir da schon sämtliche Alarmglocken schrillen sollen, denn wenn ich jetzt so darüber nachdenke, war es ein Pilzchen der Gattung wie man sie auf feuchten und verrotendem Holz findet. Aber das ist mir da echt nicht in den Sinn gekommen.

Jetzt entdeckte ich, dass das Substrat komplett verschimmelt war , trotzdem sah ich lauter kleine Neutriebe. Meine Hoffnung stieg wieder.





Also, Umtopfen. Und jetzt das ... viele Wurzeln (insbesondere im Kern) waren matschig und die Wurzelhülle lies sich einfach abziehen.



Viele lange Wurzeln sind nicht übrig geblieben. Mittlerweile sitzt sie nach einem Tag trocknen wieder in frischem Substrat. Die Schnittflächen mit Kohlepulver desinfiziert. Die nächste Zeit werde ich das Substrat vorsichtig mit Regenwasser besprühen und erstmal nicht gießen. Ich hoffe, dass ich sie erhalten kann.

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich? Ich würde sie sehr ungern verlieren.

Im übrigen habe ich gerade mal in den Substratbeutel geschaut ... das noch schimmligere Zeug ist bereits entsorgt!


Nihal76
Nihal76


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz