Lonis Orchideenforum

Cattleya kerrii

#1 von Brigitte , 22.06.2012 23:12

Auch Cattleya kerrii hat nun ihre Blütezeit.

Sie ist eine kleinwüchsige Cattleya und wird temperiert und hell kultiviert.


Cattleya kerrii von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya kerrii

#2 von Waltraud , 07.11.2012 12:46

Die ist hübsch Brigitte .
Ich habe jetzt auch eine bestellt , eben weil sie kleinwüchsig sein soll .
Sag blüht die nur einmal im Jahr und duftet sie ?


Waltraud
Waltraud

RE: Cattleya kerrii

#3 von Brigitte , 07.11.2012 12:56

Ja, sie blüht nur einmal im Jahr und wenn es ein Frischimport ist, dann wird die nächste Blüte eh ausfallen.

Über den Duft kann ich nichts sagen, da ich selbst nichts rieche, sorry.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya kerrii

#4 von Theodora , 24.08.2013 13:49

Hi,

meine erste Cattleya kerrii hab ich im April bei O&M gekauft, mit einem kleinen NT. Dieser hat mittlerweile eine Blütenscheide gebildet, und macht nun Wurzeln. Der Trieb ist aber
insgesamt sehr schmal, ohne irgendwelche Knubbel.
Brigitte, kannst du mir sagen, ob ich mich auf eine Blüte freuen darf (oder doch nicht) ?

Bild vom 14.03.13



Bild von heute


Theodora
Theodora

RE: Cattleya kerrii

#5 von mirri , 06.07.2018 19:27

Wie würde Jens schreiben? "Hier staubt es aber gewaltig, das ändern wir mal" ...

Das ist meine Pflanze und die einzige Cattleya, die heuer nicht mehr in den Garten kommt.


Heuer hat sie zum ersten Mal eine BS gebildet, die aber samt Inhalt vertrocknete. Ich bin gespannt wie es heuer aussieht.
Große Temperaturunterschiede kann sie gar nicht leiden und wird auch wärmer überwintert, deswegen bleibt sie im Haus. Der NT wächst diesmal viel besser.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya kerrii

#6 von Schönbrunnerin , 06.07.2018 19:30

Drück dir die Daumen!
Was meinst du woran es gelegen hat das er eintrocknet?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Cattleya kerrii

#7 von mirri , 06.07.2018 19:44

Danke. Ich denke, dass viele Faktoren mitgespielt haben könnten. U.a hätte ich sie schon viel früher umtopfen müssen, jetzt haben die Wurzeln viel mehr Platz und das Substrat bleibt länger feucht. Ich habe sie auch heller gestellt, wobei das ja prinzipiell nicht schlecht war, allerdings fehlte dann die notwendige Feuchtigkeit. Ich habe sie natürlich nicht häufiger gegossen als sonst.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya kerrii

#8 von mirri , 26.07.2018 08:33

Der NT ist rasch fertig geworden, leider war nur eine kleine BS enthalten. Wenn, kann ich erst nächstes Jahr wieder auf Blüten hoffen.
Die scheint sehr unflexibel zu sein.


Die unschönen Blätter hat sie abgeworfen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya kerrii

#9 von mirri , 06.10.2018 11:17

Der nächste NT ist schon wieder fast fertig!




Interessant ist noch, dass der vorige Trieb keine Lust auf Wurzeln hatte.

Kultiviert sonst niemand so eine Pflanze?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya kerrii

#10 von Harry , 06.10.2018 14:00

Du weißt schon, daß man den NT "steuern", lenken kann?
Also so dirigieren, daß er in Topfnähe bleibt oder das Rhizom rund um den Topf wächst?
Dann wird eine Pflanze nicht so sperrig und paßt besser auf die Fensterbank.
Entschuldigung, will dir nichts erzählen, was du schon lange kennst.


Harry
Harry

RE: Cattleya kerrii

#11 von mirri , 06.10.2018 19:06

Ja, weiß ich, Hary. Noch hat sie ihre Narrenfreiheit. Cattleya kerrii ist ja ohnehin klein und passt auf jede Fensterbank.
Diese Topfgröße reicht nicht aus, dass ich sie im Kreis wachsen lasse. Die Wurzeln brauchen eine gewisse Feuchtigkeit und Platz für Luft. In meinen Augen wäre es kontraproduktiv, sie länger als notwendig in den Topf zu lassen.
Ich lasse prinzipiell mal eine Pflanze wachsen, wie sie will. Dadurch kann man viel ableiten und die Kultur verbessern, zb. wird sie nächstes Jahr heller stehen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya kerrii

#12 von mirri , 10.01.2021 11:50

Der Vorteil, wenn man weniger Zeit für die Pflanzen hat: Überraschungen sind vorprogrammiert
Meine zweite kerrii bastelt, nicht wie von mir angenommen, an einem zweiten Blatt, sondern an einer ordentlichen BS. C. kerrii ist ja mehr oder weniger eine einblättrige bifoliate Minicattleya - klingt eigenartig, ist aber so. Mittlerweile bezweifle ich auch sehr stark, dass die von mir oben gezeigte Pflanze überhaupt eine kerrii ist. Egal, die Hoffnung ist groß, dass das hier eine ist!

Und sollte sie irgendwann mal blühen, fresse ich einen Besen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya kerrii

#13 von mirri , 29.04.2021 13:02


die diesjährige BS füllt sich!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya kerrii

#14 von Coldcase , 29.04.2021 14:53

Zitat von mirri im Beitrag #12

Und sollte sie irgendwann mal blühen, fresse ich einen Besen.


....jaaaa, so ist das mit den Worten , mirri Und dann wollen es alle auch sehen , wie du den Besen frisst
Ich drück die Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506
zuletzt bearbeitet 29.04.2021

RE: Cattleya kerrii

#15 von mirri , 29.04.2021 17:31

Sie blüht ja noch nicht bzw. habe ich noch Zeit ein Rezept für schmackhafte Besen zu finden


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz