Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#16 von Jasmina , 26.04.2020 23:23

Meine blüht momentan. Erstblüte. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, warum ich sie haben wollte .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#17 von Sheewa , 27.04.2020 00:26

Meine ist wiedermal am aufblühen, allerdings einen Monat früher, als die letzten beiden Jahre, da ist sie immer im Mai erblüht und hat bis September Blüten nachgeschoben.
Jasmina, sie ist ein toller, zuverlässiger und unkomplizierter Blüher mit langanhaltender Blühdauer und einer vollen, schönen Blühtentraube. Und zudem mit Farbwechsel-Blüten.

@Steffi ich meinte tatsächlich nciht, dass die Blüte andersfarbig ist, jenachdem, ob man sie mit oder ohne Blitz fotographiert, sonndern das die reale Farbe abhängt vom Wetter draußen. Schau dir mal an, wie meine 2018 (ups, hab letztes jahr das Knipsen vergessen) aussah. Auf dem Foto sind die Blüten fast weiß und die Lippe sehr blau. Mein Foto jetzt ist viel rosaner mit lila Lippe. Wenn es eher bewölkt ist, ist meine rosa, wenn tagelang die Sonne sehr scheint, wird sie blauer und das Rosa verschwindet. Beide Bilder geben die Orgnalfarbe zum Zeitpunkt der Aufnahme wieder. Wobei, die ersten 10 Tage nach dem Aufblühen ist meine eigentlich Farbstabil, danach eben wechselhaft. Oft ist sie abens auch rosiger, als zur Mittagsstunde.





Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#18 von Coldcase , 27.04.2020 06:06

Zitat von Jasmina im Beitrag #16
Meine blüht momentan. Erstblüte. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, warum ich sie haben wollte .


Vielleicht überlegst du es dir dann aber bei der nächsten Blüte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#19 von teddybaer66 , 27.04.2020 09:49

Zitat von Coldcase im Beitrag #18
Zitat von Jasmina im Beitrag #16
Meine blüht momentan. Erstblüte. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, warum ich sie haben wollte .


Vielleicht überlegst du es dir dann aber bei der nächsten Blüte



Und wenn nicht, denkst du an mich ...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#20 von Vanda , 27.04.2020 13:18

Ich find die auch toll. Warte schon ganz gespannt wann es bei meiner wieder soweit ist.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#21 von Orchidarium , 16.06.2020 11:03

Seit etwa 6 Monaten habe ich diese Pflanze. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal eine pelorische und die blühte ohne Probleme. Leider war diese an einem Pilz eingegangen. Diese hier empfinde ich als total zickig. Sie kam mit 2 BT an. Von Beginn an liess sie dauernd die Knospen eintrocknen. Ein BT ist ziemlich schnell braun geworden. Der zweite BT ist an der Spitze ebenfalls eingetrocknet und es bildete sich eine Verzweigung. Diese verlor auch die ersten Knospen und dann war für Wochen Stillstand. Jetzt endlich gehen doch noch die ersten Blüten auf. Wurzelmässig ist nicht das beste zu sehen. Ich komme mit dem gepressten Sphagnum nicht klar und werde sie nach der Blüte umtopfen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200616_105523.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 16.06.2020

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#22 von Vanda , 20.06.2020 10:47

Meine blüht dieses Jahr auch wieder. Ich mag die Farben einfach:



Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#23 von Josefine , 24.06.2020 20:27

Das ist meine.
Sie musste zwischenzeitlich stressbedingt arg unter Vernachlässigung leiden.
Übrig blieb nach extremem Spinnmilbenbefall nur noch ein Mini-Herzblatt, welches ich dann kurz vor dem Ableben der Pflanze wieder gepäppelt habe.
Man sieht ihr daher nicht an, dass ich sie schon sechs Jahre habe.
Das ist die Erstblüte nach dem "Nahtod " und ich freue mich riesig darüber. Vorher hatte sie aber natürlich schon geblüht.

Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#24 von Maria , 13.08.2020 19:42

Meine Dtps. Tzu Chiang Sapphire blüht mal wieder, sie steht ziemlich hell. Vor zwei Jahren hat sie kurzfristig gezickt, doch jetzt merkt man nichts mehr davon. Sie wird ein bis zwei mal in der Woche getaucht. Ich mag die Blüten immer wieder gerne.







Dtps. Tzu Chiang Sapphire


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#25 von Vanda , 13.08.2020 19:55

@Maria: Deine blüht sehr schön und gleich mit zwei Blütentrieben. Meine braucht aktuell auch deutlich mehr Wasser - da muss ich echt unter der Woche auch immer noch mal schauen!


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#26 von Sheewa , 13.08.2020 21:48

@Orchidarium Bernhard, reden wir von der gleichen Kreuzung? Ich meine, ja sie säuft gern, und so viel, wie sie bekommt, sie zählt defeinitiv (zusammen mit meinem kleinen pallens-Kindel) zu meinen durstigsten Nopsen. Aber sie beschwert sich auch nicht, wenn sie mal nichts bekommt. Erst nach ca. 3 Wochen Durststrecke werden die untersten Blätter etwas schlapp und deutlich heller, fast schon gelb. Aber sobald sie dann wieder getaucht wird und sich so richtig vollsaugen kann, sind nach ein paar Tagen diese Zeugend er Vernachlässigung verschwunden und sie steht propper, als wäre nie etwas gewesen - um dann nach ca. 3 Tagen wieder komplett silberne Wurzeln zu zeigen. Allerdings steht meine an einem sehr hellen Ostfenster in zweiter Reihe 15 cm von der mit Gardienen beschatteten Scheibe entfernt.
Die einzelnen Blüten halten für eine Nopse recht kurz, stört aber nicht, denn die Kleine ist eine Fließbandarbeiterin und schiebt so viel nach, wie verblüt. Meine fing im April am ersten Blütentrieb an zu blühen. Dieser ist inzwischen eingetrocknet und der zweite steht in voller Blüte und wird sicher noch eine Weile ihre Pracht zeigen.

das ist die aktuelle Blütentraube


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155
zuletzt bearbeitet 13.08.2020

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#27 von LaoLu , 13.08.2020 22:22

Wow ! Das sind für mich zauberhafte Farben. Wie Ihr wißt, habe befasse ich mich noch nicht so lange mit Orchideen. Bisher waren Phalaenopsen für mich auf Grund der Baumark-Massenangebote nicht so das Wahre. Aber bei so einer Pracht muß ich wohl umdenken.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#28 von Sheewa , 13.08.2020 22:43

Uwe, dieses Schnuckelchen ist mit einer großblütigen Baumarktnopse nicht zu vergleichen, auch wenn ich sie - nach meiner Erfahrung - bedenkenlos als Anfängerpflanze empfehlen kann. Die Blüten sind gerade einmal 2-3cm groß und die Blätter der Orchidee sind eher schmal und lang. Auf den Fotos wirkt das evtl. alles größer, als es tatsächlich ist. Wer nur Nopsen als die Massenware aus Discounter und Baumarkt kennt, könnte das schon etwas seltsam finden und sind wir ehrlich, ganz so absolut unempfindlich und eigentlich per se unkaputtbar wie die hochgezüchteten Hollandhybrieden isse tasächlich nicht. Aber wie gesagt, meiner meinung nach super Einsteigerpflanze, die, wenn sie genug Licht bekommt auch viele Kulturfehler zwar zeigt, aber recht gut verzeihen kann.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#29 von coffee , 13.08.2020 22:45

Ach, sind die hübsch! Das Weiß mit der violetten Lippe ist eine tolle Kombination, ich bin ganz begeistert. Glückwunsch zu diesen schönen Blüten


coffee
coffee

RE: Phal. Tzu Chiang Sapphire

#30 von Maria , 14.08.2020 06:10

Danke euch!
Vanda ich kann gar nicht sagen das sie es feuchter will als meine anderen, doch dadurch ich die Löcher in den Töpfen habe trocknen sie sehr schnell wieder ab.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz