Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium parishii

#31 von Ruediger , 28.05.2019 23:38

Den. parishii in Erstblüte mit 19 Blüten.
Der Duft ist süßlich fruchtig mit Himbeernote.




Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Dendrobium parishii

#32 von Martin , 29.05.2019 21:19

Was für eine Pracht!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium parishii

#33 von Leo H. , 15.05.2021 13:00

Eine einzelne Blüte hat sie mir geschenkt. Bedenkt man die Misshandlung, die ihr wiederfahren ist, ein kleines Wunder


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrobium parishii

#34 von Leo H. , 08.12.2021 21:00

Meine Cataseten werfen schon seit Wochen fröhlich ihre Blätter, aber meine Dendrobium parishii macht diesbezüglich keine Anstalten. Es hat einen riesigen Trieb (verglichen mit dem Vorjahtestrieb) gebildet, der im September fertig wurde und jetzt auch richtig prall ist. Die letztjährigen Triebe haben diesen Herbst ihre Blätter fallen lassen znd sich im ersten Jahr auch geweigert, waren also den ganzen Winter voll beblättert.
Mit meiner Den. anosmum verhält es sich ähnlich.
Die Temperaturen bewegen sich zwischen 16 und 22 Grad, die Pflanze wird realtiv trocken gehalten und bekommt nur dann einen Schluck Wasser, wenn der Jahrestrieb ganz leicht zu schrumpeln beginnt. Sie wird nicht Zusatzbeleuchtet und bekommt daher Kurztage.

Ich habe sie jetzt erstmal auf die unterste Etage des Regals gestellt, die ein klein wenig kühler ist und mit Zusatzlicht ausgestattet ist, welches den Tag auf 10h verlängert. Hat irgendjemand noch andere Ideen? Ich meine, ich habe ja nichts gegen die Blätter, aber ein voll beblätterter Trieb blüht doch sicher schlechter, oder?


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrobium parishii

#35 von newmoon2018 , 08.12.2021 21:12

Ich war schon sehr knapp davor eine zu kaufen. Die blattlosen Bulben halten mich etwas ab und das ich keine Erfahrungen mit Dendrobien habe. Temperiert würde gehen... Vielleicht nächstes Jahr?!
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Dendrobium parishii

#36 von jens , 08.12.2021 21:23

Dendrobium parishii-Kultur
Im Sommer tropisch warm und feucht halten, den Winter über recht trocken halten bei ca.10-12 Grad nachts und ca.14 -16 Grad am Tag.
(Lt.Tante Google)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Dendrobium parishii

#37 von Leo H. , 08.12.2021 22:01

Danke Jens! Hmmmhhh... das habe ich auch schon gelesen, aber es kam mir ehrlich gesagt zu kühl vor. Ich habe mich an den Schwertern orientiert, deren GWH mit den parishiis im Winter auf 16 Grad geheizt ist. Aber nicht so schlimm, kühl geht auch. Nur nicht das Zwischending kühl-temperiert


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrobium parishii

#38 von andrea , 09.12.2021 07:45

Leo,meine Dendrobien (parishii,primulinum,aphyllum,anosmum) sind auch gerade bei der Laubfärbung sind also noch alle beblättert.Denk Dir nix,das wird schon.
Ich halte meine bei ca 16 Grad tagsüber,nachts entsprechend abgesenkt auf 14 Grad,eventuell weniger,je nachdem wie kalt es draussen wird ist
in dem Raum wo sie stehen mindestens ein Fenster gekippt.
Ich hab sie an einer nordwestseitigen doppelten Balkontür hängen,sehr hell.

Grüssle Andrea


andrea
andrea
Besucher
Beiträge: 17

RE: Dendrobium parishii

#39 von Leo H. , 10.01.2022 16:52

Jetzt hat sie begonnen ihre Blätter abzuwerfen. Die (Das?) Dendrobium anosmum hingegen macht zwei NT.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrobium parishii

#40 von andrea , 27.03.2022 20:12

Leo H.

dasselbe Problem hab ich mit primulinum und heuer auch anosmum,mein aphyllum schiebt auch schon Neutriebe,ich hab keine Ahnung was da los ist.
Kulturbedingungen hab ich weiter oben schon gepostet.


andrea
andrea
Besucher
Beiträge: 17

RE: Dendrobium parishii

#41 von SuLa , 06.05.2022 23:24

Ihr Lieben!

Habt ihr eure parishiis im Sommer draußen?

LG Susanne


SuLa
SuLa
Besucher
Beiträge: 49

RE: Dendrobium parishii

#42 von Leo H. , 07.05.2022 18:45

Ich habe meine im Sommer nicht nach draußen gebracht. Das war aber mehr so eine Bauchgefühlsache. Ich habe sie in meinem Kopf temperaturtechnisch immer zu den sommerblühenden Phals gestellt, die im Sommer ja auch nicht rauskommen. Aber wie gesagt, auch irgendwelchen Wetterdaten vom Standort basiert das nicht.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrobium parishii

#43 von newmoon2018 , 21.05.2022 17:28

Mein Dendrobium parishii hab ich seit März. Ist mein zweites Dendrobium, also null Erfahrung. Da es mehrere Neutriebe machte, hab ich auch gleich gedüngt. Es macht zu meinem Erstaunen Knospen an den beblätterten Bulben, dachte nur an den älteren, blattlosen...



Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Dendrobium parishii

#44 von DiLeila , 21.05.2022 19:11

Ist die niedlich 😁


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Dendrobium parishii

#45 von Leo H. , 22.05.2022 21:42

Die Blüten meiner Den. parishii haben sich nun alle geöffnet. Ich bin höchstzufrieden mit den rosa Blütenturm



Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 22.05.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz