Lonis Orchideenforum

Phal. bellina x Shingher Pure Love

#1 von Pantöffelchen , 11.06.2012 10:53

Bei dieser Phal. handelt es sich um eine Kreuzung aus bellina und einer 1992 registrierten Hybride von Shinger.

Hier einmal ihre "Ahnentafel":

bellina x Shingher Pure Love
/ \
Su-An Superstar x violacea
/ \
speciosa x George Vasquez
/ \
violacea x Luedde-Violacea
/ \
lueddemanniana x violacea


Diese hübsche Phalaenopsis habe ich im März diesen Jahres als erwachsene Pflanze übernommen.
Sie bekam einen Pflatz im Bad an einem hellen Nordfenster, und es scheint ihr zu gefallen, denn sie begann umgehend mit einem neuen Herzblatt und einer Knospe.
Die hat sich nun geöffnet:




der Habitus:


Sie steht in grober Rinde im 12er Topf, und sie wird - wie alle anderen Phals auch - alle 7-10 Tage getaucht, dabei im FS jedes 2. mal auch gedüngt.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 19.06.2015

RE: Phal. bellina x Shingher Pure Love

#2 von Mór Ríoghain , 11.06.2012 11:47

Sehr schön Ute!

Dene scheint ja extrem nach bellina zu schlagen, meine ist total dunkel.
Meine Pflanze erhielt ich letztes Jahr von den Schwertern. Nach der Blüte liess sie ihre BTs leider eintrocknen und machte seither auch keine neuen. Momentan ist sie noch mit ihrem HB beschäftigt, vielleicht macht sie dann ja was.

Habitus



Blüte





da die Blüte zwischen Blatt und Topfrand eingequetscht war, konnte sie sich leider nicht richtig strecken,

hier noch mal ein Detailbild der Farbe, fand das so cool (ist nur mit dem Iphone geknipst).




Sie steht am SW Fenster in erster Reihe und erhält keine Sonderbehandlung.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 19.06.2015 17:44


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz