Lonis Orchideenforum

Vanda roeblingiana

#1 von Katjes , 09.06.2012 20:21

Wollte mal ein paar Bilder dieser wunderschönen Naturform zeigen, Vanda roeblingiana

Blüte: Hat bei mir im Mai/Juni geblüht
Kultur: Hab sie früher im Glas gehabt, da war aber null Wurzelwachstum, jetzt kultiviere ich sie im Teakholzkörbchen in einem Gemisch von Seramis Orchideensubstrat und grober Pinienrinde 1:1, darin hat sie hervorragend gewurzelt, stand wechselnd am Fenster/ unter der HQI-Leuchte (ging beides gut), wird wöchentlich getaucht, aller 2 Wochen in halber Konzentration im Tauchbad gedüngt, wechselnd mit Wachstums- und Blühdünger
Duft: konnte ich bisher keinen feststellen.
Blattlänge: Durchschnittlich 20cm, das längste 26cm


Vanda roeblingiana von Katcorsa auf Flickr


Vanda roeblingiana von Katcorsa auf Flickr

Aktuelles Habitusbild:


Vanda roeblingiana von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda roeblingiana

#2 von Loni , 10.06.2012 07:03

Wunderschön ist sie. Du tauchst sie nur einmal die Woche ? Auch im Sommer ? Sind die bei dir auch draußen oder in der Wohnung ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda roeblingiana

#3 von Katjes , 10.06.2012 11:37

Sind alle in der Wohnung (noch ;-) ). Bisher kommen die Pflanzen mit einmal tauchen pro Woche Sommer wie Winter (lass sie dann aber rund 2h schwimmen) gut hin, mehr würde ich auch garnicht schaffen...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda roeblingiana

#4 von Loni , 11.06.2012 05:27

Ah, Danke für die Info.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda roeblingiana

#5 von Waldi , 11.06.2012 10:32

Zitat von Katjes
Sind alle in der Wohnung (noch ;-) ). Bisher kommen die Pflanzen mit einmal tauchen pro Woche Sommer wie Winter (lass sie dann aber rund 2h schwimmen) gut hin, mehr würde ich auch garnicht schaffen...



Reicht vielleicht ja auch wirklich, in Deinen Körben ist ja auch Substrat. Meine Vandeen und Ascos sind ohne Substrat im Korb oder Topf. Daher tauche ich alle zwei Tage morgens bevor ich zur Arbeit gehe.
Bei meinem Angraecum Crestwood konnte ich das alte Substrat nicht mehr richtig entfernen, da es von den Wurzeln kpl. eingeschlossen ist. Bei dieser und bei Angraecum eburneum - ebenfalls getopft - reicht einmal gießen pro Woche locker. Daher kann ich mir das bei Dir schon vorstellen, dass das passt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda roeblingiana

#6 von Natascha , 15.07.2013 09:25

Meine roeblingiana blüht auch.

Ich kultiviere sie an einem Südfenster getopft in grober Rinde, tauche etwa einmal die Woche.
Im Winter halte ich sie deutlich kühler (ca 15°C) und trockener.









Duft kann ich auch keinen feststellen.


Natascha
Natascha

RE: Vanda roeblingiana

#7 von Mary1309 , 15.07.2013 09:39

Die Lippe sieht ja so schööön aus, Natascha und gleich 2 Blütentriebe!


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda roeblingiana

#8 von Pandora , 15.07.2013 13:18

@Natascha!!! Einfach ein geiles Teil wenn ich das mal so sagen darf! Wenn du mal kein Platz mehr hast....immer Richtung Witten
Ich tauche auch nur 2 mal die Woche...und ich denke schon immer, das das zuwenig ist. Aber blühen tun sie dieses Jahr echt alle (Oh Mann was für ein deutsch )


Pandora
Pandora

RE: Vanda roeblingiana

#9 von Natascha , 15.07.2013 13:32

Danke!


Nicole ich denke das muss jeder für seine Verhältnisse selbst abwägen.

Meine hängenen Vandeen (in Tonschalen oder Holzkörben) tauche ich auch öfter, bei großer Hitze auch täglich, aber die in Plastiktöpfen eben nur etwa einmal die Woche.

Platz hab ich eigentlich keinen, aber die roeblingiana würde ich nie abgeben.


Natascha
Natascha

RE: Vanda roeblingiana

#10 von Natascha , 28.04.2014 14:54

Und sie blüht wieder, diesmal ein BT mit 7 Blüten.


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 28.04.2014 15:12

RE: Vanda roeblingiana

#11 von bertram , 28.04.2014 16:07

Wunderschön, Natascha! Ich habe meiner mal das Foto gezeigt, vielleicht hilft es.


bertram
bertram

RE: Vanda roeblingiana

#12 von Natascha , 28.04.2014 17:12

Danke Brigitte.
Das Problem, dass manche Pflanzen einfach nicht so wollen wie wir, haben wir wohl alle, ich drück dir die Daumen!


Natascha
Natascha

RE: Vanda roeblingiana

#13 von mom01 , 28.04.2014 19:32

Ach, diiiiese Lippe......ich schmachte, Natascha!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda roeblingiana

#14 von Natascha , 28.04.2014 19:57

Und die sind alle unterschiedlich Bärbel.


Natascha
Natascha

RE: Vanda roeblingiana

#15 von Mara , 28.04.2014 20:24

Glückwunsch, Natascha!
Das ist etwas besonders Schönes

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz